Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Themen des Neuen Testaments
ProfDrVonUndZu

Re: Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 17:26 Etwas anderes war es nicht, sie wird mit den anderen Tieren verglichen, war listiger als jene (war also nicht durch einen "Teufel" belastet), und muss schlussendlich das Kriechen lernen, wurde als nicht in die Hölle verbannt.
Eine Schlange, die nicht kroch, wird nicht so ausgesehen haben wie wir Schlangen kennen.
Die Schlange wird auch nicht mit allen anderen Tieren verglichen, sondern hier steht nur was von den Tieren des Feldes. Es gibt aber auch noch Tiere des Meeres und des Himmels.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben:Oh, was ist denn mein „Glaubenshorizont“?
-Satan kann keine Person sein sondern die Beschreibung einer Funktion, ein Titel.
- Jesus ist nicht der Messias sondern einfach ein guter Jude.
Larson hat geschrieben:Was ist denn „Gottes Wort“?
Für mich ist Gottes Wort nicht nur die Zitate welche Gott zugeschrieben werden. Und um ehrlich zu sein, kann auch da nicht zu 100% von Wort Gottes gesprochen werden, weil ein Mensch hat geschrieben, „keiner war dabei“.Die ganze Bibel, von A&E bis zu Offenbarung, ist Gottes Botschaft zu uns Menschen. Für mich quasi das Wort Gottes.
Larson hat geschrieben:Im NT steht nur 2 mal, dass von irgendwoher eine Stimme ertönt.
Woher bist du sicher das dies …
2. Mose 20,2 hat geschrieben:Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, herausgeführt habe
…Gott gesagt hat? Wer hat es geschrieben? Warst du dabei?..
Larson hat geschrieben:Also da drin dann „Gottes Wort“ zu definierten, was der Mensch selber zusammengestellt hatte, ist eben schon etwas fragwürdig, solches dann in den Mund Gottes zu legen.
Siehe oben..
Larson hat geschrieben:Aber das ist ja nicht das Thema, sondern ich hatte lediglich versucht, Jesus aus dem heidnischen Kontext zurück in den jüdischen Rahmen zu bringen.
Ich sehe nichts „heidnisches“ dabei. Du spekulierst. Übrigens, Jesus war voll und ganz „im Jüdischen Rahmen“. Du meinst anscheinend Jesus im Jüdischen Unglauben zu bringen sprich in deinen Glaubenshorizont. Das ist was anderes… ;)
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 17:54
Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 17:26 Etwas anderes war es nicht, sie wird mit den anderen Tieren verglichen, war listiger als jene (war also nicht durch einen "Teufel" belastet), und muss schlussendlich das Kriechen lernen, wurde als nicht in die Hölle verbannt.
Eine Schlange, die nicht kroch, wird nicht so ausgesehen haben wie wir Schlangen kennen.
Die Schlange wird auch nicht mit allen anderen Tieren verglichen, sondern hier steht nur was von den Tieren des Feldes. Es gibt aber auch noch Tiere des Meeres und des Himmels.
Du machst dir ein Bild aus heutiger Sicht, wie die Tierwelt ist.
1.Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens?
Eindeutig wird die Schlange mit den Tieren (des Feldes) verglichen und von Gott wird sie auch wieder dorthin geschickt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28 -Satan kann keine Person sein sondern die Beschreibung einer Funktion, ein Titel.
- Jesus ist nicht der Messias sondern einfach ein guter Jude.
Jesus hat nun das Volk Israel nicht erlöst, wie es zum Moschiach, oder in seine Zeit gehören würde.
Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28 Und um ehrlich zu sein, kann auch da nicht zu 100% von Wort Gottes gesprochen werden, weil ein Mensch hat geschrieben, „keiner war dabei“.Die ganze Bibel, von A&E bis zu Offenbarung, ist Gottes Botschaft zu uns Menschen.
Nur vergisst du, dass im NT kaum steht, dass Gott gesprochen hat. Eben solche Menschen deklarierten verschiedene Schriften als „Wort Gottes“, was selbst in chr. Denominationen zu unterschiedlichen Büchern wurde.
Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28 Woher bist du sicher das dies …
Das kann man prüfen….

Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28 …Gott gesagt hat? Wer hat es geschrieben? Warst du dabei?..
Damit sägst du den Ast ab, auf dem du sitzest.
Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28 Ich sehe nichts „heidnisches“ dabei.
Satane und Teufel sind nun mal heidnischen Ursprungs, wie sie im NT dargestellt werden. Dabei spekuliere ich nicht.
Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28 Übrigens, Jesus war voll und ganz „im Jüdischen Rahmen“.
Nein, wenn Jesus quasi sein Blut zum Trinken gab, bewegt sich dies ausserhalb im jüdischen Rahmen. Ebenso solche Satans und Teufels-Szenarien, welche ausserhalb der Lehre der Tenach sind. Auch andere Aussagen sind da eher kritisch, und werden nicht „heilig“ nur weil Jesus sie sagte.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:55 Du machst dir ein Bild aus heutiger Sicht, wie die Tierwelt ist.
Das steht doch so im 1. Mose 1
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten