Johannes 6,46 hat geschrieben:Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.
Johannes 14,9 hat geschrieben:Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Johannes 6,46 hat geschrieben:Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.
Johannes 14,9 hat geschrieben:Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Maria als weibliche Komponente im himmlischen Götterreigen, warum eigentlich nicht?
Hi PeB,PeB hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 13:38Eigentlich steht da in wörtlicheren Übersetzungen als es die HfA ist:Rein anatomisch betrachtet ist "mein Haupt" mein Kopf. Das bedeutet jedoch nicht, dass mein Kopf völlig unabhängig von mir eine eigenständige Person ist.1. Korinther 11,3 (Elberfelder) hat geschrieben:Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
Innerhalb der Gemeinde war Christus das Haupt oder der Kopf-sprich der Ranghöchste, unabhängig davon hat er aber (s.1.Korinther 11:3) ebenfalls einen noch Ranghöheren über sich. Stimmts oder habe ich Recht?18 Er ist auch der Kopf des Körpers, der Gemeinde heißt. / Er ist der Anfang, / der Erstgeborene aus den Toten heraus, / damit er überall und in allem der Erste sei.
Das widerspricht sich ja nicht.
Nun, wie ist das nun mit der Rangornung hinsichtlich des Kopftuches?1. korinther 11,3-5 hat geschrieben:Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Meine Güte PeB? Hättest du ein paar Verse weitergelesen u. zwar den Vers 10 hättest du dir hier die o. Frage ersparen können:PeB hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 14:08Das widerspricht sich ja nicht.
Du weißt auch, wie es weiter geht?
Da schau die Rangordnung deines eigenen Körpers:Nun, wie ist das nun mit der Rangornung hinsichtlich des Kopftuches?1. korinther 11,3-5 hat geschrieben:Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Jetzt alles kloar?10 Deshalb also und wegen der Engel[2] soll die Frau eine Kopfbedeckung tragen – ein Zeichen dafür, dass sie der Autorität des Mannes untersteht.[3]
Natürlich.Reinhold hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 14:29 Meine Güte PeB? Hättest du ein paar Verse weitergelesen u. zwar den Vers 10 hättest du hier die Antwort
gewusst:
Jetzt alles kloar?10 Deshalb also und wegen der Engel[2] soll die Frau eine Kopfbedeckung tragen – ein Zeichen dafür, dass sie der Autorität des Mannes untersteht.[3]
SChwierig. Denn für eine x-Faltigkeit müsste man Gott sein, was nirgendwo bei der Mary ersichtlich ist. - Das Weibliche wird in der Theologie im HG gesehen - DIE Ruah. Andererseits empfängt Maria vom HG - da gibt es also Stolpersteine.
Hab ich doch und eigentlich bedarf es keiner Erklärung.
Werter PeB,
3 Eine Sache allerdings möchte ich zur Sprache bringen, weil ihr darüber offensichtlich noch nicht Bescheid wisst: Der Mann hat Christus als Haupt über sich, die Frau hat den Mann als Haupt über sich, und Christus hat Gott als Haupt über sich.
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/autorit%C3%A4t.php10 Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen dafür, dass sie dem Mann untersteht. Auch wegen der Engel, die über Gottes Ordnungen wachen, sollte sie dies tun.[]
Bedeutung: Herrschaft
Macht Staat Herrschaft Führung Kontrolle Gewalt Stärke Ansehen Regime Autorität Behörde Regentschaft Aufsicht Dominanz Geltung Einwirkung Einflussnahme Obrigkeit Prestige Willkür Machtstellung