Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:10mit Barden
meinst du jetzt die Barden oder den Franz Bardon?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:24
oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:10mit Barden
meinst du jetzt die Barden oder den Franz Bardon?
Danke, witzig. Du darst Rechtschreibefehler gerne behalten. Mit Handy ist es eben mühsam.

Und wir sind in unserem Denken wohl zu verschieden . Das ist aber kein Grund für dich so giftig und beleidigend zu sein.
Zuletzt geändert von oTp am So 17. Jul 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:10 Du sagst immer noch: Ist eine Denkschule.
Er kommt doch von der Theosophie her. Die ist wie man weiß, auch esoterisch. Und sogar teilweise in einem innerlichen Diktat entstanden. Also übernatürliche. Zu sowas sagst du stets gar nichts.
Nein - ist keine Denkschule, sondern eine okkulte Schule zur Entwicklung höherer Kräfte = die allerdings über die Denkprozesse sich entwickelt.
Nein - er ist zwar in die Theopsophische Gesellschaft eingetreten, war aber vorher schon in den Gemeinschaften, in denen auch Crowley und Bardon sich aufgehalten haben
Blavatsky war Sprititistin ja
Warum soll ich dazu was sagen - hier geht es doch um Steiner
oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:10 Ich nannte einige esoterische Techniken, dazu konntest du auch absolut nichts sagen.
Aber angreifen, das geht bei dir immer.
bisher las ich nur abfällige Äußerungen zur Anthroposophie mit Worten die zeigen, dass du gar nicht weist, von was du da schreibst

ja - ich greife dich an = weil mir das irgendwie zu dumm ist
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:25 Danke, witzig. Du darst Rechtschreibefehler gerne behalten. Mit Handy ist es eben mühsam.
warum fühlst du dich immer gleich angegriffen - du hast ne Menge Fehler und ich auch
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ich weiss, dass ich genug weiss um einen Standpunkt zu haben, um die Anthroposophie kritisieren zu können
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:40 Ich weiss, dass ich genug weiss um einen Standpunkt zu haben, um die Anthroposophie kritisieren zu können
was du bisher kritisiert hast, waren falsch verstandene Begriffe, unverstandene Inhalte und andere Meinungen (und darauf habe ich dich mehrmals hingewiesen, Korrekturen oder Links zur anthroposph. Sicht gebracht)

Von welchem Standpunkt aus kritisierst du?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ja das ist deine persönliche Ansicht.
Jeder der von etwas überzeugt ist, reagiert auf Kritik mit Unverständnis. Der Kritisierende hat natürlich dann keinerlei Ahnung wovon er spricht.

Auffällig dabei ist, dass man erst gar nicht auf Aspekte eingeht, die Schwachpunkte einer Lehre aufzeigen. Das wird gleich ignoriert oder als Unsinn bezeichnet.

Du machst das schon richtig:
Behaupten, ich habe absolut keine Ahnung, auf keine Aspekte und Einwände eingehen und sofort abzulenken mit massiven persönlichen Angriffen

Sollte ich da annehmen einen vernünftigen Gesprächspartner zu haben ?

Man sieht schon am Umgang mit der Corona-Impfung und dem Ukraine Krieg diesen Mechanismus von absoluter Uberzeugung und Verteufelung von Kritik bei den Traumtänzern extremer Verschwörungstheorien. Die ja die virtuelle Wirklichkeit für sie ist. Und Kritik an ihrer Welt wird abgeblockt.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 18. Jul 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:54
oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:40 Ich weiss, dass ich genug weiss um einen Standpunkt zu haben, um die Anthroposophie kritisieren zu können
was du bisher kritisiert hast, waren falsch verstandene Begriffe, unverstandene Inhalte und andere Meinungen (und darauf habe ich dich mehrmals hingewiesen, Korrekturen oder Links zur anthroposph. Sicht gebracht)

Von welchem Standpunkt aus kritisierst du?
Erspare mir deine Links. Deren Aussagen sind mir bekannt. Das ist dann etwa so, als übe ich Partei-Kritik und du würdest darauf mir Links zu Inhalten des Partei-Programms schicken.

Und ja, ich muss nicht ewig mit dir so unerfreulich diskutieren.

Es ist ersichtlich, dass du Esoterik in deinem persönlichen Lebens-Fokus hast und für richtig und gut hältst.

Ich als Mensch, der davon Abstand hat und sie von allen Seiten betrachtet hat, ist da nur ein lästiger Störfaktor.

Ein Aspekt den Esoteriker nicht einsehen wollen, ist z.B. die Seite für Aussteiger der Lichtarbeiter oder die Bücher von Kurt Koch über Okkultismus. Das ist natürlich nicht das Einzige, was ich über Gefährlichkeit des Okkultismus vorbringen kann. Und das ist nur ein Aspekt.

Ich verstehe auch gut solche Anthroposophen die jahrelang ihr Hirn mit der komplizierten Esoterik Steiners gefüttert haben und dann merkten es bringt nichts. Und alles wieder aus ihrem Kopf raus haben wollen.

Ja was bringt es ? Abgesehen von großartigen Versprechungen ? Und dem Ergebnis, dass man als Esoteriker in einer völlig anderen Parallelwelt lebt. Wo das persönliche Denken von der Lehre völlig durchdrungen und bestimmt ist ?

Soviel Steiner im Kopf oder Erlösungsideologien der Inder das gibt dem Leben einen Sinn. Absoluter Lebenssinn. Das verteidigt man automatisch, egal wie fern das erhoffte Ziel lebenslang bleibt.

Womit wir beim nächsten Aspekt wären:
Wie Wenige wohl wirklich behaupten können, ihrem Ziel erheblich näher gekommen zu sein in vielen Jahren ? Aber macht ja nichts, das Ziel ist eh nur in unzähligen neuen Erdenleben zu erreichen. Man sieht vielleicht Jemand, der weiter ist als man selber und macht sich deshalb Hoffnungen. Aber es ist Veranlagung und bei Vielen ist es vergebliche Müh.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:23 Es ist ersichtlich, dass du Esoterik in deinem persönlichen Lebens-Fokus hast und für richtig und gut hältst.

Ich als Mensch, der davon Abstand hat und sie von allen Seiten betrachtet hat, ist da nur ein lästiger Störfaktor.
Ich war über 20ig Jahre in einer Arbeitsgemeinschaft für Aussteiger aus der okkuten Szene und über deine Aussage, dass ich die Esoterik in meinem persönlichen Lebens-Fokus habe, würde sehr viele zum Lachen bringen...

Es geht nicht darum, dass ich die Anthropsophie verteidige = sondern um deine fehlerhaften und nahezu dümmlichen Äußerungen dazu. So wirst du nie jemanden erreichen, der innerhalb des Okkultismus, oder der Esoterik zwar "gebunden" ist - aber merkt dass er diese "Bindung" ändern möchte. (deswegen meine Links - um dir die realen anthroposophischen Aussagen und Lehrinhalte zu zeigen, die deinen Aussagen nicht entsprechen)

Du ziehst über den anthroposopischen Schulungsweg her - aber jeder der ihn kennt (und vielleicht auch irre daran geworden ist) merkt, dass u gar nicht weisst von was du da schreibst und wird dich nicht ernstnehmen.

Das ist das Problem - dass hatte ich aber schon mehrmals geschrieben

Also nochmal - du hast mehrmals Bardon als "besser als Steiner" erwähnt = von welchem Standpunkt aus diskutierst du?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:30 ch war über 20ig Jahre in einer Arbeitsgemeinschaft für Aussteiger aus der okkuten Szene und über deine Aussage, dass ich die Esoterik in meinem persönlichen Lebens-Fokus habe, würde sehr viele zum Lachen bringen...
Und wer sollte das dir glauben nach deinen Auftritten hier ?
So wie du agierst, hört es sich lächerlich an, so wie du über mich herziehst.

Dazu gehört deine ewige Geheimnistuerei und Herumrederei. Hat sofort den Verdacht von Unehrlichkeit.

Ich denke, du bist dennoch leicht zu durchschauen.

In die Enge getrieben wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als noch mehr persönlich und sachlich über mich herzufallen. Du hast dich ja schon gesteigert mit deinem letzten Post.

Und mache keinen Druck für Antworten, solange ich von dir keinerlei Stellungsnahmen bekomme. Das ist geradezu unanständig.

Fragen oder Stichpunke habe ich etliche an dich adressiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt