Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:50 Das klare Denken usw .. die Erlösung von Emotionen, geschieht meisten von selbst.
Im Kontext des Friedens, von dem du geredet hast, verständlich, generell gilt das nicht. Um auf das Thema zurückzuführen, wer dämonisch attackiert bzw. sogar in deren Besitz kommt, wird nicht von selbst frei.

Dazu muss er befreit werden, und solche Leute brauchen jedenfalls gute Mitbrüder im Herrn, um solche zu behandeln. Es kann sein, dass solche wieder rückfällig geworden sind, weil sie zuvor gar nicht befreit wurden, oder sich den Dämonen wieder zugewandt hatten, oder sie waren noch gar nie bekehrt gewesen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:18 Dazu muss er befreit werden, und solche Leute brauchen jedenfalls gute Mitbrüder im Herrn, um solche zu behandeln. Es kann sein, dass solche wieder rückfällig geworden sind, weil sie zuvor gar nicht befreit wurden, oder sich den Dämonen wieder zugewandt hatten, oder sie waren noch gar nie bekehrt gewesen.
Stark müssen die wohl oft in einer Gemeinschaft werden, die sich um denjenigen kümmert.
Man kann nämlich den Dämon bisweilen zwar vorübergehend vertreiben, aber ein Dämonisierter oder Besessener wurde es ja aus bestimmten Gründen. Er muß sich innerlich ändern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:44
Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:18 Dazu muss er befreit werden, und solche Leute brauchen jedenfalls gute Mitbrüder im Herrn, um solche zu behandeln. Es kann sein, dass solche wieder rückfällig geworden sind, weil sie zuvor gar nicht befreit wurden, oder sich den Dämonen wieder zugewandt hatten, oder sie waren noch gar nie bekehrt gewesen.
Stark müssen die wohl oft in einer Gemeinschaft werden, die sich um denjenigen kümmert.
Man kann nämlich den Dämon bisweilen zwar vorübergehend vertreiben, aber ein Dämonisierter oder Besessener wurde es ja aus bestimmten Gründen. Er muß sich innerlich ändern.

Willensfreiheit ist groß geschrieben in der geistigen Welt bei den "Guten",
d.h. sie greifen nicht ein, wenn nicht darum gebeten wird.

Ein Besessener muß nicht unbedingt ungläubig sein, aber er kann passiv sein und zu schwach für Widerstand, er muß im Bewußtsein sein, dass er Hilfe möchte, auch von Gott und der geistigen Welt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:31 ....aber er kann passiv sein und zu schwach für Widerstand, er muß im Bewußtsein sein, dass er Hilfe möchte, auch von Gott und der geistigen Welt.
2.Korinther 12
Aber damit ich mir nichts darauf einbilde, hat Gott mir einen »Stachel ins Fleisch« gegeben:
Ein Engel des Satan darf mich mit Fäusten schlagen, damit ich nicht überheblich werde.

8 Dreimal habe ich zum Herrn gebetet, dass der Satansengel von mir ablässt.

9 Aber der Herr hat zu mir gesagt: »Du brauchst nicht mehr als meine Gnade.

Je schwächer du bist, desto stärker erweist sich an dir meine Kraft.

« Jetzt trage ich meine Schwäche gern, ja, ich bin stolz darauf, weil dann Christus seine Kraft an mir erweisen kann.

10 Darum freue ich mich über meine Schwächen, über Misshandlungen, Notlagen, Verfolgungen und Schwierigkeiten.

Denn gerade wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
https://www.bibleserver.com/GNB/2.Korinther12%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:18
Johncom hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:50 Das klare Denken usw .. die Erlösung von Emotionen, geschieht meisten von selbst.
Im Kontext des Friedens, von dem du geredet hast, verständlich, generell gilt das nicht. Um auf das Thema zurückzuführen, wer dämonisch attackiert bzw. sogar in deren Besitz kommt, wird nicht von selbst frei.

Dazu muss er befreit werden, und solche Leute brauchen jedenfalls gute Mitbrüder im Herrn, um solche zu behandeln.
Würde sagen, alles wirkt zusammen. Der leidende Mensch, der um Hilfe ruft, Gott und die Engel schicken Mitbrüder.
◄ Matthaeus 7:7 ►

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:31 Willensfreiheit ist groß geschrieben in der geistigen Welt bei den "Guten",
d.h. sie greifen nicht ein, wenn nicht darum gebeten wird.

Ein Besessener muß nicht unbedingt ungläubig sein, aber er kann passiv sein und zu schwach für Widerstand, er muß im Bewußtsein sein, dass er Hilfe möchte, auch von Gott und der geistigen Welt.
Ja, helfende Gemeinschaft ist ur-wichtig, aber ohne den Willen des Betroffenen, frei zu werden, geht gar nichts.
Hinweis auf "geistige Welt" - ja sicher. Die Angst vor dem Unsichtbaren versperrt manchmal jede Besserung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:39 helfende Gemeinschaft ist ur-wichtig,...
Schafe(die an Putins Ansicht festhalten) zu "meiner" linken
Böcke, die an xxx festhalten zu "meiner "rechten...
Impfbefürworte an, Impfgegner zu..
FC Bayern zu, Schalke 04 an....
AFD Anhänger zu...alle andren an..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:44
Johncom hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:39 helfende Gemeinschaft ist ur-wichtig,...
Du parodierst schon wieder.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:44
Johncom hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 15:24 helfende Gemeinschaft ist ur-wichtig,...
Gemeinschaft ist hoch-wichtig. Jeder von der Gemeinschaft ausgeschlossene leidet schwer.
Umgekehrt können auch kleine "echte" Gemeinschaften unglaublich bestärken. In der C-Zeit seit 2020 habe ich das hier erleben dürfen.
Den Zusammenhalt. Alles echt. Die anderen da draußen saßen in freiwilliger Isolation in ihren Wohnzimmern vor laufender Glotze.

Gemeinschaft hilft, jeder hilft dem anderen.
"Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Das ist ja alle spürbar, also real.
Und wenn es auf neu-deutsch heißt: Gruppendynamik? Dennoch real.
Subjektives Erleben ist real. Wer heilt, hat recht.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 02:31 Gruppendynamik?
Ja, du redest von Gruppendynamik der Multiplikation eigener Vorstellungen, wie die Welt angeblich ist und was man deshalb tun kann. Du redest von Gruppierungen, die meinen, alles besser zu wissen als die "verführte" Mehrheit.
oTp

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:31 Ein Besessener muß nicht unbedingt ungläubig sein, aber er kann passiv sein und zu schwach für Widerstand, er muß im Bewußtsein sein, dass er Hilfe möchte, auch von Gott und der geistigen Welt.
Ja, und möglicherweise ist seine Persönlichkeitsstruktur viel offener gegenüber Wahrnehmung der unsichtbaren Welten und Wesen, als die meisten Menschen.

Hilfe für Besessene kommt ja von der eingreifenden Macht. Also von Menschen, die etwas von der Macht Gottes hier "verwalten" und direkt von Gott und seinen Engeln.
Wenn ein Priester oder Jünger Jesu, ein "Machtwort" gegen den Dämon spricht, dann wirkt es entsprechend.
Deshalb wirken Befehle, die man dem Dämon gibt. Sogar sichtlich, weil der "Besessene", bzw. der Dämon sich streubt und dagegen wehrt. Genauso kann der Dämon durch den Besessenen durch Grinsen zu verstehen geben, daß ein befehlender Mensch keine Macht hat. Man kann sehr viele Reaktionen beobachten.

Jedenfalls ist die richtige Gemeinschaft ein Schutz für den (ehemals) Besessenen, der noch schwach ist. Und sie vermittelt ihm das geistlich geistige Rüstzeug.

Was man meist nicht mitbekommt ist die Hilfe von Engeln. Obwohl- bittet man in Gegenwart des Besessenen Gott, seine Engel zu schicken, merkt man schon, daß der Dämon sich fürchtet.
Gesperrt