Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hoger

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 12:04
Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:44
oTp hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:37
Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:31 Es geht um Themen und ihr drei habt nur die Beleidigung und Abwertung des Kritikers im Sinn
Deine Sichtweise. Und dir beibringen, ich bin kein Esoteriker, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Du brauchst doch bloß zu schreiben dass sich ein Christ nicht für die Esoterik interessieren muss - solange du Christen auffordert sich damit zu beschäftigen wirst du dich fragen lassen müssen - warum?

Der Christ braucht sich nicht christlich mit Esoterik auseinander setzen. Wenn er nicht will.
Und ob Nahtoderlebnisse negativ zur Esoterik gezählt werden können, da sind wir auch entgegengesetzt.
Eine christliche Auseinandersetzung mit der Esoterik / Okkultismus gibt es nicht und Kontakte mit toten sind laut Bibel verboten

oTp

Stimmst du zu das sich ein Christ nicht mit der Esoterik beschäftigen muss und auch keine Kontakte mit toten braucht?

Ansonsten bist du für mich jemand der zur Beschäftigung mit Esoterik, spiritistismus und Okkultismus auffordert - warum wenn nicht selber diese Sichtweise vertrittst?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 12:14 Stimmst du zu das sich ein Christ nicht mit der Esoterik beschäftigen muss und auch keine Kontakte mit toten braucht?
Wieder mehrere Behauptungen, die ich nicht richtig finde.
Stimmst du zu das sich ein Christ nicht mit der Esoterik beschäftigen muss
Das habe ich noch immer nicht klargestellt, obwohl ich es öfter gesagt habe ?
und auch keine Kontakte mit toten braucht?
Ist das aus dem, was ich bisher schrieb nicht schon deutlich zu sehen gewesen ?

Das ist es ja, was mich auf die Palme bringen kann. Aber bleiben wir mal besser unten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Nein, aus dem was du geschrieben hast, wird es - mir - nicht deutlich und ich verstehe auch nicht, warum du das nicht klar schreiben kannst

Schauen wir mal, wie es weiter geht
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 12:14 Eine christliche Auseinandersetzung mit der Esoterik / Okkultismus gibt es nicht und Kontakte mit toten sind laut Bibel verboten
Seit wann ist es verboten, sich mit Esoterik und Okkultismus auseinander zu setzen ? Die Information ist wohl kaum verboten.
Kontakte mit Toten sollte man natürlich nicht haben.
oTp

Stimmst du zu das sich ein Christ nicht mit der Esoterik beschäftigen muss und auch keine Kontakte mit toten braucht?
Warum dürfte ein Christ sich nicht informieren über Esoterik ?
Natürlich muss er das nicht.
Wer keine Kontakte zu Toten haben darf, braucht keine Kontakte zu Toten.
Ansonsten bist du für mich jemand der zur Beschäftigung mit Esoterik, spiritistismus und Okkultismus auffordert - warum wenn nicht selber diese Sichtweise vertrittst?
Was für ein Unterschied ! Zwischen Information über Spiritismus und Aufforderung zu Spiritismus !

Jemand, der gegen Spiritismus ist und seine Gefahren kennt, beschäftigt sich ja bicht zustimmend mit Spiritismus, Esoterik und Okkultismus.

Dazu kommt, dass du Nahtoderlebnisse mit Esoterik gleichsetzt.

Für Jemand, der absolut nichts mit all dem anfangen kann, und keine Differenzierungen hinkriegt, wäre das verständlich. Aber auch nicht weniger läsig.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich schreibe jetzt nicht immer wieder das Gleiche - ich habe mehrmals klar meine Sicht begründet.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann wirst du mit meiner Kritik leben müssen

Aber bitte bleib dabei jeweils beim Thema.
Ich kritisiere nicht deine Person, sondern deine Themen
oTp

Beitrag von oTp »

Du hast dich schon wieder lebulös ausgedrückt.

Es geht darum, dass du mich immer angreifst als Spiritist oder Esoteriker der hier eigentlich nichts zu suchen hat.

Fest steht, ich darf das ganze Thema hier ansprechen ohne dass du mich laufend als Spiritist oder Esoteriker bezeichnen kannst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 17:53 Du hast dich schon wieder lebulös ausgedrückt.

Es geht darum, dass du mich immer angreifst als Spiritist oder Esoteriker der hier eigentlich nichts zu suchen hat.

Fest steht, ich darf das ganze Thema hier ansprechen ohne dass du mich laufend als Spiritist oder Esoteriker bezeichnen kannst.
Ich greife dich nicht an - ich kritisiere deine Aufforderungen sich mit esoterischen themen auseinanderzusetzen, das verborgene (okkulte) zu erforschen, ich kritisiere deine Themen des nah-tod-kultes und deine Verherrlichung eines spiritisten (saddhu sundar sing)

Es geht dabei nicht um deine Person, sondern um die Themen die du hier diskutierst - diese Themen können kritisiert und hinterfragt werden. Und deine Themen sind nun mal esoterisch, okkult und spiritistisch und diese bewertest du positiv

Wenn du nicht in Beziehung zu diesen Themen gebracht werden willst. - dann suche dir andere

Dein Gejammer über den Angriff auf deine Person ist einfach nur lästig

Es geht um die Themen und nicht um dich
Johncom

Beitrag von Johncom »

Das Wesen des Gebets besteht nicht darin, daß wir etwas von Gott begehren,
sondern daß wir unsere Herzen Gott öffnen, mit ihm reden und mit ihm in
ständigem Umgang leben. Das Gebet ist ständige Überlassung an Gott.

Beten heißt nicht, Gott um verschiedene Lebensbedürfnisse bitten,
sondern Gott selbst erlangen, den Geber allen Lebens.

Beten ist nicht Bitten, sondern Einigung mit Gott. ....
https://www.aus-liebe-zu-gott.de/media/ ... 0Beten.pdf
Ich sehe hier keinen "Okkultisten", Totenbeschwörer oder ähnliches. Einen Gott-hingebenen Fulltimer.

Alles raussuchen oder Reden von Esoterik usw ist genauso ein Framing-Versuch wie es in dieser Zeit versucht wird mit "rechts", rechtsextrem, Nazi, irgendwie sollen bestimmte Gedanken in ein schlechtes Licht gerückt werden. Es ist der Versuch, andere auszugrenzen um sich selber zu erhöhen, um sich selbst in eine Position zu bringen. All das ist leicht erkennbar.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Otto und auch Magdalena haben Texte zitiert in dem begründet wird das der saddhu spiritist gewesen ist

Ich fand diese Texte nachvollziehbar, und komme zum gleichen Eindruck

Du, Spice und oTp wehrt euch gegen diese Darstellung - ok
Und nun?

Es darf nicht sein was nicht sein darf?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 19:14 Otto und auch Magdalena haben Texte zitiert in dem begründet wird das der saddhu spiritist gewesen ist

Ich fand diese Texte nachvollziehbar, und komme zum gleichen Eindruck
Deinen Eindruck lesen wir 100 mal, lasse Otto und Magdalena für sich selbst sprechen! :D

Ich empfinde Sundar Singh als einen christozentrischen hochspirituellen Mystiker. Die ganze Vorwurfs-Politik, Häretiker zu suchen und zu verurteilen, ist die Schattenseite in der christlichen Geschichte. Wenn man bedenkt, was Jesus selbst alles vorgeworfen wurde ..

Man sollte lieber das zu Herzen nehmen, was man versteht als sich über andere auszulassen weil man sie nicht versteht.
Antworten