Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Der Mann ist evangelikal - ich gehöre zum sakramentalen Strom der evangelischen Überlieferung = den Unsinn lehne ich ab
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 12:45 Der Mann ist evangelikal - ich gehöre zum sakramentalen Strom der evangelischen Überlieferung = den Unsinn lehne ich ab
Schön. Eine klare Stellungnahme, die ja schon deutlich derart zu erwarten war.
Ein gewisser " sakramentaler Strom " erklärt alles für Unsinn ? Da du das sagst, sind das natürlich entscheidende Autoritäten. :roll:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Du hast mich gefragt und für mich ist es Unsinn

Zur gleichen Zeit, in der sich die östlichen Bewegungen in Deutschland etabliert haben (Theosophie, Anthroposophie, Ariosophie und moderne Freimauerei) haben sich auch christlichen Bewegungen entwickelt, die auf das Bedürfnis nach Selbsterkenntnis, Gotteserkenntnis und seelische Entwicklung eingegangen sind
Das sind im evangelischen Raum die Hochkirchliche Vereinigung (mit der Johannesbruderschaft und den Franziskaner-Tertiaren) sowie die Michaelsbruderschaft (die aus der gleichen Bewegung hervorging wie die Christengemeinschaft - aber sich nicht der Anthroposophie zuwande), der Berneucherkreis usw
Taize geht in die gleiche Richtung und einige andere mehr.

Du kannst zwar die Bibel nehmen und weil dort steht, das Zauberei, Totenbeschwörung, Orakeln usw falsch ist loslegen und alles als böse erklären = aber Menschen die Erfahrungen mit einer geistigen Welt gemacht haben, die spiritistischen Sitzungen beigewohnt haben, oder bei denen sich Orakel als richtig erwiesen haben - denen sind in dem Moment die Aussagen der Bibel egal

Um diese zu Christus zu führen, bedarf es eben auch Erfahrungen und Erlebnisse = und, deren Akzeptanz
Zuletzt geändert von frank am Mo 18. Jul 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:22 Du kannst zwar die Bibel nehmen und weil dort steht, das Zauberei, Totenbeschwörung, Orakeln usw falsch ist loslegen und alles als böse erklären = aber Menschen die Erfahrungen mit einer geistigen Welt gemacht haben, die spiritistischen Sitzungen beigewohnt haben, oder bei denen sich Orakel als richtig erwiesen haben - denen sind in dem Moment die Aussagen der Bibel egal
Ja klar.
Ist ihnen egal.
Erst wenn sie ungewöhnliche innere Angriffe oder gar Spuk erleben, fangen sie an, nachzudenken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:44 Erst wenn sie ungewöhnliche innere Angriffe oder gar Spuk erleben, fangen sie an, nachzudenken.
Du meinst - erst wenn die "dunkle Seite" ungewöhnlich wird - dann treibt sie den Menschen zum nachdenken?

Angriffe erlebt doch jeder - selbst der Christ = muss er sich deswegen von okkuten Zwängen lösen?

Das ist wieder nur Palavaer = du weist einfach nicht von was du schreibst. Irre - aber große Töne spucken
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:48
oTp hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:44 Erst wenn sie ungewöhnliche innere Angriffe oder gar Spuk erleben, fangen sie an, nachzudenken.
Du meinst - erst wenn die "dunkle Seite" ungewöhnlich wird - dann treibt sie den Menschen zum nachdenken?

Angriffe erlebt doch jeder - selbst der Christ = muss er sich deswegen von okkuten Zwängen lösen?

Das ist wieder nur Palavaer = du weist einfach nicht von was du schreibst. Irre - aber große Töne spucken
Ja, was sind denn auch schon sehr bedrohliche innere Angriffe. Kann man ja auch ignorieren.
Zumal, so verbreitet ist die Kenntnis darüber ja nicht.

Also ignorieren, leugnen und heftig angreifen.
Wir können ja so weitermachen. Ich zeige Gegenargumente gegen Esoterik jeglicher Art auf,
auch Unterschiede innerhalb der Esoterik,
rede von Bewußtseinsveränderung durch verschiedene Techniken und die Antwort ist immer:
Das ist wieder nur Palavaer = du weist einfach nicht von was du schreibst. Irre - aber große Töne spucken
Damit steht dein Standpunkt fest. Und auch, wie sehr du in der Esoterik verwurzelt bist.
Wer wird so dumm sein, dir zu glauben von wegen
"20 Jahre Arbeitsgemeinschaft für Aussteiger aus der okkuten Szene".

Du bist nur aus persönlichen Gründen total gegen meinen Standpunkt.
Bin ich von Esoterikern ja gewöhnt. Aber dieser Standpunkt ist ähnlich schlecht, wie der von einem Süchtigen:
Mir schaden Kokain und Heroin überhaupt nicht, ich kann damit umgehen.

Ich weiß, jeder Süchtige ist völlig erledigt, viele Esoteriker funktionsmäßig nicht.
Franz Bardon, der von allen Esoterikern am meisten mit Geistern aller Art arbeitet, erzählt aber, man müsse sich stets unter Kontrolle haben. Sonst könnte es schlecht enden. Kunststück. Weil er ja recht immun gewesen sein wird gegen Angriffe. Was aber aussergewöhnlich ist. Also nicht verallgemeinbar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:28 Das ist wohl individuell verschieden, was erbaulich ist
Erbaulich kann nur die Wahrheit sein. Aber Menschen suchen nur die Bestätigung ihrer Vorlieben und Abneigungen und nennen das "erbaulich". "Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Begierden Lehrer sucht, um sich die Ohren zu kitzeln" 2. Tim. 4,3.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:22
oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:28 Das ist wohl individuell verschieden, was erbaulich ist
Erbaulich kann nur die Wahrheit sein. Aber Menschen suchen nur die Bestätigung ihrer Vorlieben und Abneigungen und nennen das "erbaulich". "Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Begierden Lehrer sucht, um sich die Ohren zu kitzeln" 2. Tim. 4,3.
Die gesunde Lehre ist für dich:
Aufstieg zum obersten Meister, zum gottgleichen Menschen, durch unzählige Wiedergeburten hindurch.
Wobei man die natürlichen Bewußtseingrenzen überwindet durch Techniken und zum esoterischen Schauen der unsichtbaren Welt Gottes kommt.

Also völlig normal, logisch und sowieso völlig richtig. :roll:
Zuletzt geändert von oTp am Mo 18. Jul 2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:25
Spice hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:22
oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:28 Das ist wohl individuell verschieden, was erbaulich ist
Erbaulich kann nur die Wahrheit sein. Aber Menschen suchen nur die Bestätigung ihrer Vorlieben und Abneigungen und nennen das "erbaulich". "Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Begierden Lehrer sucht, um sich die Ohren zu kitzeln" 2. Tim. 4,3.
Die gesunde Lehre ist für dich:
Aufstieg zum obersten Meister, zum gottgleichen Menschen, durch unzählige Wiedergeburten hindurch.
Ja, wenn man es so ausdrücken will. Es ist jedenfalls die Lehre des Christentums - "Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern." Rö. 8,29 - und du behauptest doch Christ zu sein. Weshalb dann der Widerspruch?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Wie gut, dass Jeder alles so drehen kann, dass es passend wird.
Und es ist eine sehr mühsame, jahrtausende Lebensjahre beanspruchende Arbeit an seiner Psyche, um sein bisheriges Karma abzubauen und günstiger zu gestalten.

Da erwartest du sichtbaren Fortschritt in deinem jetzigen Leben ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt