Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 04:42
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:09 Aber etwas möchte ich doch bitten-nämlich dich fragen ob du mir hier viewtopic.php?f=11&t=4360&start=990#p406685 die Frage beantworten könntest-die ich Magdalena61 wie folgt dort stellte. Offensichtlich hat Magda im Moment keine Zeit dazu:
:)
Reinhold hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:44
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 01:13 Die eigentlich Frage hinter der Diskussion ist die Identität Jesu.
LG
Tut mir leid, dass ich hier widersprechen muss liebe Magda. Die eigentliche Frage um beim o. Threadthema zu
bleiben muss heißen, warum Martin Luther ein Jahr vor seinem Tod im Jahre 1545 Römer 10:13 geändert hat.
Während er elf Jahre vorher in seiner 1.Übersetzung von 1534 sowohl in Vers 9 sowie auch in Vers 13 beide Male die Anrede HErr gebraucht:
download/file.php?id=3658&mode=view
Gibt er in seiner 1545er revidierten Ausgabe diese wichtigen Bibelpassagen wie folgt
unterschiedlich wieder:
https://www.stilkunst.de/lutherbibel-15 ... s=15,#Text
Römer 10:9+13
Luther 1545
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig
und:
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden..
Magst du uns bitte sagen welchen Namen Luther in der geänderten Ausgabe von 1545 nur gemeint haben kann? :)
Ist Martin Luther der Inspirator und Autor des Testamentes, welches JHWH uns zukommen ließ oder war er lediglich ein Übersetzer? Ist nicht der HERR selbst der Autor?
Warum verlässt du dich auf einen Übersetzer? Ist Martin Luther dein Gott?
Wie bitte? :o Magda wie sie leibt und lebt. :lol: Holde Maid-ich verlasse mich doch hier nicht nur auf Luther. ;) Ich habe nur Trini-Erich vor Augen gehalten, dass sein Edel-Übersetzer Martinus Luther den er mir als Trini-Kronzeugen immer u. immer wieder per Ballade unter die Nase gehalten hat nicht seinen Favoriten Jesus sondern den allmächtigen Gott JHWH in Offenbarung 21:22 als solchen mit HERR in Großbuchstaben offenbart hat. Bevor ich es vergesse. Ich weiß nicht ob du jetzt weiß wer nur alleine angerufen werden sollte? Erich hatte offensichtlich bisher nicht gewusst, dass sein Lieblingsübersetzer Dr. Martinus Luther in seiner revidierten Übersetzung von 1545 nicht Jesus, sondern ebenfalls den allmächtigen Gott JHWH in Römer 10:13 als solchen kenntlich macht der angerufen werden sollte. Nix für ungut. Hoffentlich geht es deinem Sohn inzwischen besser.
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 2. Mär 2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:27 wenn „ich bin“ eine „personale Eigenschaft“ ist, welche „Person“ des „dreieinigen Gottes“ sagte dann Folgendes?
ich bin Jehova, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott; ich gürtete dich, und du kanntest mich nicht: -
‭‭JESAJA‬ ‭45:5‬ ‭ELB‬‬
Und warum sollte die eine „Person Gottes“ anscheinend nichts von den anderen beiden „Personen Gottes“ wissen?
Hiob hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:36
1Johannes4 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:27 Und warum sollte die eine „Person Gottes“ anscheinend nichts von den anderen beiden „Personen Gottes“ wissen?
Die trinitarische Antwort wäre:

Jahwe/Gott = Vater/Sohn/HG
Wobei ich erklärend hinzufüge:
* Jahwe/Gott ist das Unsichtbare/nie Erkennbare/dimensional Entrückte
* Vater/Sohn/HG sind Selbstoffenbarungen und somit offenbar in Bezug auf das, was Jahwe/Gott uns von sich erkennbar machen will.
Es gibt weder einen "Jehova" (erfunden im 13. Jahrhundert)
noch gibt es einen "Jahwe" (erfunden im 18. Jahrhundert)!

Es gibt nämlich nur einen Herrn und Gott, den Heiligen Vater und das Heilige Wort (den Sohn) und den Heiligen Geist, der mit seinem altem Namen "JHWH" hieß und mit seinem neuem Namen "Jesus" heißt! Wie schon des Öfteren gesagt: "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:38 Es gibt weder einen "Jehova" (erfunden im 13. Jahrhundert)
noch gibt es einen "Jahwe" (erfunden im 18. Jahrhundert)!
Und deshalb rufst du weder einen "Jehova" noch einen "Jahwe" an werter Erich-zensiert? ;)
Schau was der Apostel Paulus diesbezgl. in der revidierten Luther-Übersetzung von 1545 in Römer 10:13+14 dazu schreibt:
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
14WIe ſollen ſie aber anruffen / an den ſie nicht gleuben?

Passt wie die berühmte Faust auf dein Trini-blindes Äugelein-zensiert? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 2. Mär 2021, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:37 Erich hatte offensichtlich bisher nicht gewusst, dass sein Lieblingsübersetzer Dr. Martinus Luther in seiner revidierten Übersetzung von 1545 nicht Jesus, sondern ebenfalls den allmächtigen Gott JHWH in Römer 10:13 als solchen kenntlich macht der angerufen werden sollte.
Ich wiederhole:
Erich hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 14:26
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:37
Erich hat geschrieben: ↑Di 2. Mär 2021, 11:25
Reinhold hat geschrieben: ↑Di 2. Mär 2021, 10:53
Und wer ist dieser Herr, der Allmächtige der da war und der da kommt lieber Erich?
"Jesus"!
Wie bitte? Seit wann widersprichst du denn Dr. Martinus Luther?
Martin Luther ist doch desselben Glaubens, wie ich!
"JHWH" = "Jesus" = "der HERR Zebaoth"!
Das Problem: Du verstehst ihn leider nicht (wie immer)!

Hier also nochmals dieser Vers aus seinem Lied:
"Ein feste Burg ist unser Gott"
Vers 2:
Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,

das Feld muß er behalten.
LG!
Und in jedem der folgenden Verse ging und geht es um den Namen des Herrn "Jesus" der angerufen wurde und wird:
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
Apg 9,14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an.
Röm 10,12-14
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
14 Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Eph 1,21 über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.
Luther 2017:
2Tim 2,22 Flieh die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.

Luther 1545:
2.Tim 2,22 FLEuch die lüste der jugent / Jage aber nach der gerechtigkeit / dem glauben / der Liebe / dem Friede / mit allen die den HErrn anruffen von reinem hertzen.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:51 Reinhold
Ich wiederhole:
Martin Luther ist doch desselben Glaubens, wie ich!
"JHWH" = "Jesus" = "der HERR Zebaoth"!
Das Problem: Du verstehst ihn leider nicht (wie immer)!
Hier also nochmals dieser Vers aus seinem Lied:
"Ein feste Burg ist unser Gott"
Vers 2:
Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,

das Feld muß er behalten.
LG!
Erich-ich wiederhole ebenfalls. Dr. Martinus Luther kann gar nicht deinen Glauben gehabt haben. ;) Weißt du auch warum nicht? Der Grund steht wie folgt in seiner revidierten Übersetzung von 1545. Und dort geht unmissverständlich aus Römer 10:13 folgendes hervor:
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Hätte Dr. Martinus Luther den gleichen Glauben wie du-hätte er o. nicht HERR in Großbuchstaben, sondern
das einfachere HErr geschrieben. Hat er aber nicht-zensiert? :wave:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:07 Hätte Dr. Martinus Luther den gleichen Glauben wie du-hätte er o. nicht HERR in Großbuchstaben, sondern
das einfachere HErr geschrieben. Hat er aber nicht-zensiert?
Du schnallst es nicht! - Was soll ich machen?

Hier also nochmals dieser Vers aus Luthers Lied:
"Ein feste Burg ist unser Gott"
Vers 2:
Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,

das Feld muß er behalten.


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 05:53
Hallo Kingdom,

eine Einheit zwischen Gott und Jesus kann sicher nicht bestritten werden. Sogar eine Einheit, die nach menschlichen Maßstäben gar nicht verstanden werden kann, dennoch sagt Jesus nirgends, dass sie diesselben wären. Nehmen wir den obigen von dir zitierten Vers, dann bezieht sich dieses 'eins' auf eine Einigkeit im Geiste, nicht auf eine ununterscheidbare Identität. Hätte Jesus dies ausdrücken wollen hätte er gesagt: Ich und der Vater sind EINER!
Hallo Otto2,

Jesus ist in diesem Irdischen Leib gekommen. Gott ist Geist, durch sein kommen erniedriget er sich und nahm diesen Irdischen Leib an, unterwarf sich auch den Gesetzen dieses Irdischen Leibes. Von daher hat Christus nie verlangen können, das man Fleisch anbetet. Trotz allem bezeugte er immer klar und deutlich wer er in Tat und Wahrheit ist.

Php 2:8 er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Joh 14:9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Otto2 wenn Dich Jesus heute fragen würde, was er Philippus fragte: Otto2 was siehst Du? Einen Menschen? Eine Engelfürsten wie die ZJ erzählen? Einen zweiten König? Einen Heidnischen Halb Gott?

Oder siehst Du den König aller Könige, den rechtmässigen Erben in einer Irdischen Hülle, der demütig auf dem Esel ritt, wartend , das ihn die seinen endlich erkennen und annehmen?

Was würdest Du Ihm antworten? Herr ich sehe, einen halben König, einen Engel, einen Menschen oder ich sehe Gott der ins Fleisch gekommen ist, wie es das Johannes Evangelium bezeugt und ich sehe Dich als König?

Ja die Irdische Hülle führte zu gewissen Dingen, die Jesus nicht so sagen und tun durfte aber eben nur bis zu dem Tag, wo er zum Himmel auffuhr. Weil er in dieser Irdischen Hülle gewisse Aufgaben zu erfüllen hatte, dürfen wir nicht verkennen, das er immer deutlich sagte wer er ist: Der gute Hirt, der selbst seine Schafe weidet, so wie er dies auch Hesekiel kundtat.

Der König, der rechtmässige Erbe, das Leben, die Wahrheit, derjenige dem alle Gewalt gegeben ist wie im Himmel so auf Erden. usw. Hat ein Engel alle Gewalt im Himmel über Gott den Vater? Hat ein Himmlisches Wesen alle Gewalt im Himmel?

Mt 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Ein König, ein Retter, ein Erlöser, ein Heiland, ein Herr aller Herren und dieser König kam vor 2000 Jahren demütig auf der Eselin, zu seinem Volk und durch sein Verwerfung kam die frohe Botschaft des Königs auch zu uns Heiden.

Es gibt nur einen Bräutigam und es gibt nur eine Braut und die Braut muss Ihren Bräutigam erkennen und bekennen.

Johannes des Täufer sein Zeugnis und Erkenntnis war:

Joh. 329 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.

1Jo 5:13 Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

Jeschua oder wie hier sagen würden Jesus Christus.

Hier die Namensbedeutung von Jeschua:

https://www.vorname.com/name,Jeschua.ht ... et%20Jesus.

Lg Kingdom
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Kingdom hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:40 Otto2 wenn Dich Jesus heute fragen würde, was er Philippus fragte: Otto2 was siehst Du? Einen Menschen? Eine Engelfürsten wie die ZJ erzählen? Einen zweiten König? Einen Heidnischen Halb Gott?
Damals hätte ich geantwortet: Ich sehe Gottes Sohn

Heute würde ich antworten: Ich sehe den verherrlichten Sohn Gottes, dem alle Macht gegeben wurde zu herrschen und zu richten und in dessen Gnade es liegt, die zu erretten,die an ihn glauben.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Kingdom, habe mir erlaubt auch diese Deine Frage stellen zu lassen.

Wie wir unseren Gott und Vater in den Heiligen Schriften (AT) kennen- und liebenlernen und dann steht da jemand vor Dir, in Gänze erfüllt mit jenem Heiligen Geist Gottes, Seines Vaters. Voller Güte und Wahrheit, das Bild Seines Vaters und dann auch noch vollkommen. So muss Er sein, der alles für uns ist.

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:26
Otto hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:22
PeB hat geschrieben:Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist es denn für dich das Gleiche, ob Jemand erschaffen oder geboren wird?
Zuerst soll ich Gott fragen, dann eine Gegenfrage, einen unhöflichen Beigeschmack hat es schon.. :)
Es hat vor allem einen unhöflichen Beigeschmack, dass du hier verschweigst, dass ich eine Antwort auf meine rhetorische Frage gegeben habe.
Entschuldigung, war keine Absicht was zu "verschweigen". Wenn es eine Antwort war, hatte sie nicht viel zu Beantwortung meiner Frage beigetragen.

-War Adam ein Sohn Gottes, oder ein Geschöpf?
-Sind Engel Söhne Gottes, oder Geschöpfe?
LGrüße von Otto
Gesperrt