Die Anthroposophie fällt ohne die Reinkarnationslehre wie ein Kartenhaus in zusammen
Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen
Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ja, und mit ihr dann alle fernöstlichen Lehren des Hinduismus und Buddhismus.
Aber die Reinkarnation ist zu beliebt als Erklärungsmodell, um sie aus den Köpfen zu kriegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Die theosophisch/anthroposophische Reinkarnationslehre ist eine Mischung aus Darwinismus, hegelianismus und Spiritismus verbunden mit der monadenlehre von Leibnitz
Ich würde sie nicht mit der Seelenwanderung in den asiatischen Religionen gleichsetzen
Ich würde sie nicht mit der Seelenwanderung in den asiatischen Religionen gleichsetzen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
In den "fernöstlichen Lehren" ist die Reinkarnationslehre kaum ein Thema. Wird höchstens am Rande erwähnt. Anders im westlichen Christentum, wo mehr Sorge herrscht um das Ego, um Himmel und Hölle.
... ist nicht ganz das richtige Wort. Die Seele wandert nicht, sondern sie erlebt (erleidet) mehrere Verkörperungen.
Das ist ein traditionelles Bild, Volkspädagogisch verstehbar ähnlich dem abrahamitischen Paradies als Belohnung für ein Tugendhaftes Leben: Nach dem Tod werdet ihr dann entschädigt für euren Gehorsam.
Es gibt keine Beweise auf "wissenschaftlicher" Ebene, und braucht es auch nicht. Es gibt Hin-weise massenhaft, belegbare Quellen. Die muss aber nicht jeder "glauben". Und auch was auf wissenschaftlicher Ebene erkannt wird, ist ein Jahr später überholt, verworfen. Ich denke, was Sinn macht, macht Sinn. Dem einen nicht, dem andern mehr.
KorrektJohncom hat geschrieben: ↑Di 29. Jul 2025, 00:46Es gibt keine Beweise auf "wissenschaftlicher" Ebene, und braucht es auch nicht. Es gibt Hin-weise massenhaft, belegbare Quellen. Die muss aber nicht jeder "glauben". Und auch was auf wissenschaftlicher Ebene erkannt wird, ist ein Jahr später überholt, verworfen. Ich denke, was Sinn macht, macht Sinn. Dem einen nicht, dem andern mehr.
Beim Buddhismus, einer "Reformation"der Lehren der Hindus, ist das Rad der Wiedergeburten doch bedeutsam.In den "fernöstlichen Lehren" ist die Reinkarnationslehre kaum ein Thema.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sie wird aber nicht zusammenfallen. Sie ist ja durch die bewiesene Reinkarnation genügend gestützt.