Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 20:21
Ich empfinde Sundar Singh als einen christozentrischen hochspirituellen Mystiker.
Ich denke Johncom, das würde Hogel völlig bestreiten.
Ich kenne nicht alle Sundar-Texte. Mein Vater hatte 2 Bücher von ihm, und ich habe sie nur überflogen.
Wenn man in die Internet-Archive schaut, da ist ja vieles oder fast alles nachlesbar, auch kommentiert, da finde ich wenig Kritik außer von vielleicht extremem Anti-Spiritualisten.

Von was lebt der Glaube? Vom Buchstaben oder vom Geist. Vom Gesetz oder von der Gnade?
Sundar ist ein Apostel für viele Inder der heutigen Zeit und ein Neu-Erwecker für die intellektuell komplizierten westlichen Christen, die es nach lebendigen Quelle dürstet.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ja, Frank war okkultist, der dann - nach seiner Bekehrung - okkultisten aus diesem schwarz+ magischen Bereich heraushalf

Du als Spice, zeigst hier allen Christen dass sie dumm und unreif sind und als oTp forderst du sie auf dich mit dem Okkultismus zu beschäftigen

Deine Aufgabe als johncom ist es, das Vertrauen in die informationsquellen zu untergraben und sie offen für alles nebulose und fantastische zu begeistern

Korrekt?

Ihr drei seid völllig unfâhig zur sachlichen auseinandersetzung - euch fâllt nur die Diffamierung des Kritikers ein

Dich würde ich als Ursprungspersönlichkeit sehen, da du der antreiber bist
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:57 Ja, Frank war okkultist, der dann - nach seiner Bekehrung - okkultisten aus diesem schwarz+ magischen Bereich heraushalf
Frank, Holger usw ... "Romanus", es ist alles die gleiche Person und diese eine Person ist die gleiche und hat sich nie aus ihrem schwarz-magischen Bereich gelöst. Der eine Personen-Geist, der sich jetzt über sein mindestens 4. Profil erprobt, kann sich immer noch nicht als den wahren Christen glaubhaft machen.

Frank .. äh Hogel erzählt wieder Geschichten.
Ihr drei seid völllig unfâhig zur sachlichen auseinandersetzung - euch fâllt nur die Diffamierung des Kritikers ein
Der Hogel, der Frank und weitere Profile könnten sich auch mal bei einem Mediziner auf die Couch legen, der zumindest in der Klärung der Ich-Persönlichkeit wertvolle Arbeit leistet. Bis dahin wird dieser Hogel wie eine Abspaltung gesehen und entsprechend wenig ernst genommen.
Christlich formuliert müsste er dann Busse tun, Zeugnis geben.

Sundar Singh ist ein leuchtendes Beispiel unter vielen.

Christen kritisieren ihre eigene persönliche Vergangenheit und nicht die ihrer Brüder, die auch auf dem Weg sind.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 19:52 Ich empfinde Sundar Singh als einen christozentrischen hochspirituellen Mystiker.
Genau das ist er. Ein Vorbild für jeden Christen!
Spice

Beitrag von Spice »

Ich empfinde Sundar Singh als einen christozentrischen hochspirituellen Mystiker.
Er begreift auch nicht, dass es sich lohnt, sich Saddu Singh mal näher anzuschauen.

Das habe ich mittels Bücher von Nigg auch schon bei christlichen Heiligen gemacht.
Und das lohnt sich wirklich, sich das alles mal anzusehen.
Ja, diese Bücher wurden auch von kompetenten Personen geschrieben. Das ist etwas ganz anderes als eine "Einschätzung" unwissender Personen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:19 Der ist nicht dumm, der hat sich in vieles eingelesen, aber sein Job hier ist das mies machen: User gegeneinander aufzubringen und wahrscheinlich sich für eine Position in diesem Forum zu anzubiedern.
Opt ist auch nicht ohne. Mich hat er in der Vergangenheit schon mehrfach attackiert und ich habe beobachtet, dass er bis vor Kurzem gemeinsam mit Hoger den User Spice über einen längeren Zeitraum angegangen ist. Ich würde das als Mobbing bezeichnen. Plötzlich hat sich Hoger aber angefangen, gegen Otp selbst zu wenden. Seither läuft diese Zirkusaufführung. :lol:
Johncom hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:19In einem Disput mit Pastor Peitl sagte er als "frank", dass er Mitglied scharz-magischer Logen war. Das "war" ist rhetorisch, dann ist es nur ein halbes outing.
Kannst du uns einen Link zu dieser Aussage einstellen? Davon habe ich gar nichts mitbekommen, würde mich aber gern einlesen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Peitl kenne ich aus einem anderen Zusammenhang. Ich möchte jetzt nicht beleidigen, deswegen kein weiterer Kommentar.
Johncom hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:19 Jedesmal wenn du dich aufregst, fühlt sich ein anderer als Gewinner. Diesen kleinen Satan kennt auch der "normale" Mensch.
Warum regt man sich denn auf? Vielleicht sollte das ehrlich, mutig, beantwortet werden, dann kommt man dem Problem bei.
Johncom hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:19 In der schwarz-magischen "Religion" wird vor allem die Macht-Fähigkeit trainiert, als Ego Sieger bleiben, genauso gesehen wir im Darwinismus: wer stärker ist, dem gehört die Welt.
Aber das ist falsch. Sollten Anhänger dieser Gruppen so ungebildet sein? Kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre beschämend für Menschen, die von sich behaupten, vom Baum des Wissens zu essen. Luzifer, steh uns bei... Richtig ist: Der am besten Angepasste überlebt. Nicht der Stärkere. Sonst hätten nicht die zunächst kleinen Säugetiere überlebt, sondern die Saurier.
Johncom hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:19 Man kennt alle "katholischen" Tricks, dem anderen Schuld einreden und ihm Zuckerstückchen anbieten wenn er sich unterwirft ...
So gehen simple Narzissten vor. Da braucht es keine schwarze Magie.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 07:14
Er begreift auch nicht, dass es sich lohnt, sich Saddu Singh mal näher anzuschauen.

Das habe ich mittels Bücher von Nigg auch schon bei christlichen Heiligen gemacht.
Und das lohnt sich wirklich, sich das alles mal anzusehen.
Ja, diese Bücher wurden auch von kompetenten Personen geschrieben. Das ist etwas ganz anderes als eine "Einschätzung" unwissender Personen.
Ich muß gestehen, dass ich dennoch nicht so begeistert war. Von ihrer Gottnachfolge schon. Aber von ihrem Erkenntnisstand weniger. Sie haben anscheinend nur schemenhaft die transzendente lebendige Welt Gottes erlebt. Und konnten sie mir entsprechend nicht so recht vermitteln.

Das ist nun mal schon beim Nahtoderlebnis von Mc Cormack anders, und ähnlich und in größerem Umfang bei Sundar Singh.

Und bei Pater Pio ist wieder etwas anders deutlich, das du aber absolut nicht magst. Aber es ist eben deutlich und man begreift es.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 10:20
Sie haben anscheinend nur schemenhaft die transzendente lebendige Welt Gottes erlebt. Und konnten sie mir entsprechend nicht so recht vermitteln.
Das ist traurig :o
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Antworten