Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19079
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:36 Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Schon wieder daneben! :lol:
Ich bin nicht Gott, aber sein Geist kann sich durch mich mitteilen und in mir wohnen, durch den Geist wohnt der Vater, als auch Christus in mir.
Gottessohn ist nicht der Vater! Der Geist des Vaters war in ihm.
Zuletzt geändert von Oleander am Do 15. Apr 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13
Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:36 Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Schon wieder daneben! :lol:
Ich bin nicht Gott, aber sein Geist kann sich durch mich mitteilen und in mir wohnen, durch den Geist wohnt der Vater, als auch Christus in mir. Gottessohn ist nicht der Vater! Der Geist des Vaters war in ihm.
Tut gem. Jesu Worte in Johannes 17:20+21 vielleicht sogar diesmal stimmen-Linchen:
20 »Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben. 21 Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. So wie du in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns fest miteinander verbunden sein.
Wenn du nämlich zu der Gemeinde der Erstgeborenen gehören solltest, kannst auch du sogar gem. Hebräer 12:22+23 ebenfalls mit JHWH und Jesus eins sein:
22 Vielmehr seid ihr hingetreten zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, zu Tausenden von Engeln, zum Fest 23 und zur Gemeinde der Erstgeborenen, deren Namen aufgeschrieben sind im Himmel,

Schönen Tach noch.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 15. Apr 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:36
Reinhold hat geschrieben: Offb 14,1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Der Name des Lammes und der Name des Vaters ist ein und derselbe Name: "Jesu
- Ja, wer nicht lesen und verstehen kann, der wird immer wieder solche dummen Fragen stellen!
Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Noch eine Frage an Dich, Reinhold: Was steht auf Deiner Stirn geschrieben?
:wave:

Meine Güte Erich-du stellst vielleicht Fragen? :roll: 1. Gehöre ich gar nicht zu den in Offenbarung 14:1 von Johannes erwähnten auserwählten 144 000-u. 2. selbst wenn ich dazu gehören sollte den Namen von JHWH und Jesus könnte kein Mensch an meiner Stirn lesen können. Warum nicht? Zur Erinnerung. Jene Auserwählten standen doch nicht vor dem buchstäblichen Berg Zion in Jerusalem-sondern "AUF" dem himmlischen Berg Zion-sprich in der Mitte des himmlischen Jerusalems-der Mutter der 144 000 von Jesus höchstpersönlich Auserwählten. Johannes sah sie demnach offensichtlich schon nach ihrer himmlischen Auferstehung gemeinsam mit Jesus droben im Himmel. Und nur dort konnte u. kann man die von Johannes erwähnten Namen sehen. Jetzt (endlich) alles kloar bei dir Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13
Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:36 Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Schon wieder daneben!
Da bist Du, wie so manche hier, im Irrtum!
Mt 13,14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
-
Unser Dreieiniger Herr und Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist,
hatte im Alten Testament den alten Namen Gottes, "JHWH"
(den kein Mensch auf der Welt mehr nennen kann), aber
ER hat im Neuen Testament den neuen Namen Gottes, "Jesus",
an den alle Christen glauben, ihn bekennen, anrufen und ehren usw.!
-
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13Ich bin nicht Gott, aber sein Geist kann sich durch mich mitteilen und in mir wohnen, durch den Geist wohnt der Vater, als auch Christus in mir.
Ja, wenn der Heilige Geist wahrlich in Dir wohnt,
dann wohnt auch der Vater und der Sohn in Dir!
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13Gottessohn ist nicht der Vater!
Ja, die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe Gott.
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13Der Geist des Vaters war in ihm.
Jesus sprach:
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 14,9-11
9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
Und Jesus Christus sagte in der Synagoge in Nazareth:
Lk 4,18-19»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Johannes der Täufer sprach:
Joh 1,32-33
32 Und Johannes bezeugte es und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.
33 Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich gesandt hat zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem Heiligen Geist tauft.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 17:58 ...
Was steht auf Deiner Stirn geschrieben?

Scheinbar weißt Du nicht, was damit gemeint ist! - Stimmts?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19079
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:22 Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
Verstehe! Und wenn die "Braut" dem "Bräutigam" zugeführt wird, heiratet sie eigentlich den Vater :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

wooohoooo...party, bin dabei :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 19:28
Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:22 Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
Verstehe! Und wenn die "Braut" dem "Bräutigam" zugeführt wird, heiratet sie eigentlich den Vater :lol:
Scheinbar verstehst Du aber nichts, weil Du alles menschlich und nicht göttlich meinst !

Weißt Du überhaupt, wer der Bräutigam und wer die Braut ist? Wenn ja, dann erzähl mal!

Hier nur ein Beispiel:
Jes 62,5 Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

was soll das heißen, gott will uns alle heiraten?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:22 Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13Gottessohn ist nicht der Vater!
Ja, die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe Gott.
Aber erst nachdem der heidnische Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert n. Chr. ein Machtwort gesprochen hat-zensiert holder Don? ;) Vorher kannte man solch o. Zinnober der zwar bei heidnischen Völkern wie z.B. den Ägypter-Babylonier oder Römer bekannt war, aber weder im Judentum, noch in den Anfängen des Christentums, das ja aus dem Judentum hervorging.

Wie du einmal geschrieben hattest betrachtest du ja den römischen Imperator Konstantin den Großen der sich erst auf dem Sterbebett taufen lassen haben soll-als ein Werkzeug Gottes.(welchen Gottes?)

Interessanterweise soll diesem Massenmörder kurz vor einer entscheidenden Schlacht ein feuriges Kreuz erschienen sein-mit der Schrift: "Unter diesem Zeichen sollst du siegen." Danach soll ihm nach eigener Aussage der Friedefürst Christus höchstpersönlich im Traum erschienen sein-und befohlen haben, das Kreuz auf allen Schildern seiner Soldaten anzubringen. Kannste nachfolgend selbst lesen:
https://www.nzz.ch/kaiser-konstantin-un ... 1.17724965
In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober wurde Konstantin in einem Traum aufgefordert, «das Zeichen Gottes am Himmel» auf den Schilden seiner Soldaten anbringen zu lassen und so in den Kampf zu ziehen. Er tat, wie ihm befohlen wurde, und «beschriftete die Schilde mit Christus», indem er den griechischen Buchstaben Chi (Χ) so drehte, dass daraus ein Kreuz wurde, und die Spitze zu einem Rho (Ρ) umbog, so dass ein sogenanntes Staurogramm mit den Anfangsbuchstaben von «Christos» entstand
Die Schlacht an der Milvischen Brücke war weder der Anlass für Konstantins Bekehrung noch das Signal einer «konstantinischen Wende», sondern lediglich eine von vielen Schlachten, in denen er seine Gegner ausschaltete – nur dass er sein Glück diesmal mit dem Christengott versuchte. Seine Politik gegenüber den Christen und seine Aneignung christlicher Symbole sind nichts anderes als eine sorgfältig geplante Rückversicherung gegenüber dem Christengott, mit der die anderen Götter und deren Anhänger nicht brüskiert werden sollten. Sie lassen keine Aussage über seine persönliche Religiosität zu, wohl aber über seine Religionspolitik. Zum Christen hat Konstantin erst die christliche Geschichtsschreibung der Spätantike gemacht.
Schämst du dich eigentlich nicht dich immer u. immer wieder auf solch einen Kronzeugen zu berufen? Oder erlaubst du dir etwa nur einen schlechten Scherz mit uns lieber Erich? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 15. Apr 2021, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt