Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

hab dir ne pn geschickt
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

katholisch ohne "R" - im Sinne von allgemein christlich

Der Unterschied zwischen Esoterik und christlichen Glaubenspraxis liegt in der Zielrichtung
In der Esoterik ist es das eigene ICH - das letztenlich göttlich ist - im Christentum ist es der persönliche Gott und wir sind immer (!) von diesem Gott abhänging
Die Welt selber ist sinnlich und himmlisch - wir werden nicht von Gesetzen getrieben, sondern von geistigen Wesenheiten.
In der Esoterik sind es die selbständigen, sich von Gott abgewendeten, in der christlichen Glaubenspraxis diejenigen, die Gott immer noch folgen .
"Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach..." ist und bleibt die Grundlage christlicher Glaubenspraxis
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Hm, habe noch nicht ganz genau verstanden, wie du das meinst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Ein normaler Evangelikaler (ich meine jetzt nicht dich, sondern den von dir erwähnten Anti-Esoteriker) nimmt seine materialistische Weltsicht (aus der Schule) in der kein Gott existiert, Engel und Geister Relikte heidnischer Frömmigkeit sind und projeziert sein heutiges Weltbild auf die Bibel - in der es von Geistern, übersinnlichen Taten, himmlischen Heerscharen, Wundern usw nur so wimmelt.
(Jesus Nave hat die Länder für die 12 Stämme orakelt - gelost / Judas wurde durch ein Los ersetzt / Urim und Thurim auf dem Brustschild des Hohepriesters waren Orakelsteine usw)

Und weil dort steht, das Zauberei, Totenbeschwörung usw heidnisch sind - dann muss er gegen Zauberei vorgehen.

Nimmst du die Apostelgeschichte, dann siehst du, das Petrus und Paulus, für Götter und Zauberer gehalten wurden und anscheinden die Übergänge fließend sind
Jer 27,9 Und ihr, hört doch nicht auf eure Propheten und auf eure Wahrsager und auf eure Träume und auf eure Zeichendeuter und auf eure Zauberer, die euch sagen: Ihr werdet dem König von Babel nicht dienen müssen!
das geht nicht gegen Wahrsager, Zeichendeuter und Wahrsager als solche - nur gegen eine bestimmte Aussage
Jessaja 3
1 Denn seht, Jahwe, der Herr aller Heere, / nimmt weg, worauf sich Jerusalem stützt – jeden Vorrat an Wasser und Brot,
2 jeden Helden und Krieger, / Richter und Propheten, / Wahrsager und Ältesten,
3 jeden Offizier und jeden Angesehenen, / jeden Ratgeber, Zauberer und Beschwörer.
4 "Unreife Burschen lasse ich herrschen, / Willkür regiert in der Stadt."
Wahrsager, Zauberer, Beschwörer werden hier als diejenigen dargestellt, auf die sich gestützt wurde

Normale christliche Glaubenspraxis kann sich äußerlich nicht von der esoterischen unterscheiden = es ist die Zielrichtung und die völlige Übergabe an Gott, die unterscheidet
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:57 das geht nicht gegen Wahrsager, Zeichendeuter und Wahrsager als solche - nur gegen eine bestimmte Aussage
Jessaja 3
Das ist sicherlich nicht nur gegen eine bestimmte Aussage gerichtet. Wahrsagerei, Zauberei etc. hatten überhand genommen, schafften sich selber Vorteile und verführten auch das ganze Volk.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:08
frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:57 das geht nicht gegen Wahrsager, Zeichendeuter und Wahrsager als solche - nur gegen eine bestimmte Aussage
Jessaja 3
Das ist sicherlich nicht nur gegen eine bestimmte Aussage gerichtet. Wahrsagerei, Zauberei etc. hatten überhand genommen, schafften sich selber Vorteile und verführten auch das ganze Volk.
Tja, wie meistert man den Spagat zwischen chrislichen Charismen und esoterischen "Gaben" ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:18
Corona hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:08
frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:57 das geht nicht gegen Wahrsager, Zeichendeuter und Wahrsager als solche - nur gegen eine bestimmte Aussage
Jessaja 3
Das ist sicherlich nicht nur gegen eine bestimmte Aussage gerichtet. Wahrsagerei, Zauberei etc. hatten überhand genommen, schafften sich selber Vorteile und verführten auch das ganze Volk.
Tja, wie meistert man den Spagat zwischen chrislichen Charismen und esoterischen "Gaben" ?
Da hast du dir für beides den falschen Ausgesucht. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Nicht meine Fakultät
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:18 Tja, wie meistert man den Spagat zwischen chrislichen Charismen und esoterischen "Gaben" ?
warum soll das ein Spagat sein?
Paulus dachte nicht unbedingt in unseren Kathegorien
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:08 Das ist sicherlich nicht nur gegen eine bestimmte Aussage gerichtet. Wahrsagerei, Zauberei etc. hatten überhand genommen, schafften sich selber Vorteile und verführten auch das ganze Volk.
In diesem Text schon
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:39
Corona hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:08 Das ist sicherlich nicht nur gegen eine bestimmte Aussage gerichtet. Wahrsagerei, Zauberei etc. hatten überhand genommen, schafften sich selber Vorteile und verführten auch das ganze Volk.
In diesem Text schon
Die Aussage war ja nur eines der Symptome der Krankheit. Aber wenn du drauf bestehst lass ich dir natürlich den Vortritt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt