Ich habe nicht behauptet, dass der Vater "Njet" sagen könnte, sondern Du unterstellst mir das! - Außerdem wäre das eine unsinnige Bitte, weil Jesus gleich danach sagte: "Wie würde dann aber die Schrift erfüllt, dass es so geschehen muss?" (Mt 26,54 ) - Übrigens: Das war nur ein Beispiel dafür, dass Jesus Christus seinen Vater immer im Gebet bitten musste, wenn er etwas wollte.
Also nochmal: Jesus ist der Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebr 12,2) - Aber auch Jesus musste den wahren Glauben lernen, wie er alles von Anfang an, wie wir, lernen musste, und er nahm an Weisheit zu (Lk 2,52) - Und das Gebet ist der erste Ausdruck des Glaubens. (Mt 21,22) - Und am Beten Jesu Christi kann man lernen, wie Beten geht. (Lk 11,1) - Jesus selbst zog sich immer wieder mal zurück, wenn Er alleine zu seinem Gott und Vater gebetet hat, z.B. auf einen Berg (Mt 14,23) oder wie im Garten Gethsemane. (Mt 26,36-39) - Und das tat er des Öfteren und manchmal sogar nächtelang. Meistens betete er still zu seinem Vater, in seinem Herzen, in seinem Kämmerlein (Mt 6,6), aber auch frei, damit seine Jünger das Beten lernen konnten, wie wir es z.B. beim „Vaterunser“ sehen können (Mt 6,9-13) oder bei der Auferweckung des Lazarus (Joh 11,42)) usw. usf. - Er betete für seine Jünger, seine Brüder und Schwestern, ja, er betete für alle Menschen und auch für seine Feinde. (Lk 23,34) - Das sogen. Hohepriesterliche Gebet Jesu steht in Joh 17. - Natürlich aber betete er auch Gebete seines Volkes, die in den Heiligen Schriften geschrieben stehen, wie z.B. den Ps 22, als er in seinem Leid am Kreuz hing. - Jedenfalls ist Jesus Christus das Vorbild für alle Beter, ja, er hat es uns vorgelebt, wie man voller Glauben und Vertrauen zu unserem Gott und Vater "allezeit" beten soll. - Ja, immer wieder hat er betont, wie wichtig es ist zu Wachen und zu Beten, damit wir nicht in Anfechtung fallen (Mt 26,41), und wie wichtig der dazugehörige Glaube und das Vertrauen zu Gott ist sein muss, damit man auch empfängt, worum man Gott und den Vater bittet! (Mk 11,24;) - Und alles was Jesus Christus von seinen Aposteln, Jüngern und uns verlangt, das hat er auch selbst getan! - Betet allezeit! (Lk 18,1; 21,36; Röm 1,10; Eph 6,18; Phil 1,4; Kol 1,3; 4,12; 1.Thess 1,2; 2,Thess 1,11; Phlm1,4;)
Jak 1,5-7
5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.
7 Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde.
8 Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen.
Die Zeugnisse der Heiligen Schrift, die Worte Gottes, die Worte Jesu Christi, sind der Fels und der Grund, auf den ich meine Worte baue und begründe (und nicht auf menschliche Vermutungen, Phantasien und Träume)!