Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:25
Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:09 Nur sind sie eben nicht jedem zu jederzeit sichtbar.
Ja, geschenkt. Aber dann von Realitätsverweigerung zu sprechen ?
Für einen Anhänger der Anthroposophie bedeutet es schon, einen Teil der Lehre Steiners auszublenden. Da hätten zumindest solche Begriffe wie Elementale und Ariman erwähnt werden müssen. Realitätsverweigerung ist natürlich ein etwas scharfer Begriff im Zusammenhang mit geistigen Wesen. Zumindest besteht kein Anlass, ihre Existenz völlig auszuschließen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:25 Ja, geschenkt. Aber dann von Realitätsverweigerung zu sprechen ?
oTp bezog sich da wohl auf Spice, der sich der Anthroposophie zuordnet aber die Existenz von Dämonen, Engeln etc. abstreitet, obwohl Steiner die sehr klar und deutlich erklärt. Es ist in der "Realität der Anthroposophie" quasi eine Realitätsverweigerung. Oder es ist eine Weigerung, Teile der anthroposophischen Lehre anzuerkennen, während man andere Teile vertritt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Alles klar. Es bezog sich auf die Inhalte sich widersprechender Weltanschauungen, diese zusammen bringen zu wollen. Ich für meinen Teil betrachte Psychologie und Psychoanalyse nicht als atheistisch, auch wenn diese teilweise dafür herhalten müssen. Z.B. wie schon erwähnt, Feuerbachs Projektionsthese.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Feuerbach hat mich bisher nicht interessiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

gelöscht
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:53
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:25 Ja, geschenkt. Aber dann von Realitätsverweigerung zu sprechen ?
oTp bezog sich da wohl auf Spice, der sich der Anthroposophie zuordnet aber die Existenz von Dämonen, Engeln etc. abstreitet, obwohl Steiner die sehr klar und deutlich erklärt. Es ist in der "Realität der Anthroposophie" quasi eine Realitätsverweigerung. Oder es ist eine Weigerung, Teile der anthroposophischen Lehre anzuerkennen, während man andere Teile vertritt.
Ich streite keine Engel ab. Im Gegenteil, das Universum ist durch Engel aufgebaut. Die Steinersche Darstellung "negativer Geister" hat nichts mit "Besessenheitsphänomenen" zu tun. Also nichts mit dem Volksaberglaube.
Negativ wird in der Anthroposophie z.B. der Dogmenglaube gesehen, der durch "zurückgebliebene" Geister inspiriert sei.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Negativ wird in der Anthroposophie z.B. der Dogmenglaube gesehen, der durch "zurückgebliebene" Geister inspiriert sei.
Wie meinst du das Spice ?
Steiner selbst spricht von Elementalen. Die wären ja einzuordnen als "halbe" unstoffliche Wesen. Die die Menschen als eine Art hinderliche geistige Atmosphäre beeinflussen sollen. Dazu würde auch der Dogmenglaube gehören.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Claymore »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 01:28 Ja sicher. So sehe ich das auch. dass es so ist, wie Du es schreibst. Was ist denn Deine Position? Bist Du ein "Mainstream-Christ" ?
Nein, das bin ich nicht. Ich sympathisiere wirklich sehr mit den Katharern, in vielen Punkten sprechen sie mir geradezu aus der Seele. Aber mit der Vorstellung, dass die böse Macht die Welt geschaffen hat und alleinige Gewalt über sie ausübt, kann ich mich nicht 100% abfinden.
Elli

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Elli »

Ich habe mir heute Morgen diese Predigt angehört, die ich auch weiter empfehlen möchte.

Er sagt einiges, worüber ich nachzudenken und mich auch zu korrigieren habe. Vieles wird ersichtlicher, gleichzeitig kommen viele Fragen hoch. Selbsternannte Geisteraustreiber ohne Vollmacht in Jesus, können Gott nicht dienen. Dennoch, die Vollmacht in Jesus macht sie stumm, sie müssen ohne Gegenwehr weichen, das ist wichtig zu wissen.






LG
Zuletzt geändert von Elli am Do 2. Sep 2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 17:34
Negativ wird in der Anthroposophie z.B. der Dogmenglaube gesehen, der durch "zurückgebliebene" Geister inspiriert sei.
Wie meinst du das Spice ?
Steiner selbst spricht von Elementalen. Die wären ja einzuordnen als "halbe" unstoffliche Wesen. Die die Menschen als eine Art hinderliche geistige Atmosphäre beeinflussen sollen. Dazu würde auch der Dogmenglaube gehören.
Da Steiner anscheinend sowieso vorhandene Lehren überarbeitete und sie als seine eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse darstellte, folgere ich daraus, was mir aus der Anthroposophie bekannt ist, Steiner hatte wenig Ahnung über Dämonen. Darüber hat er wohl wenig Wissen gesammelt. Elementale könnte er von Rosenkreuzern übernommen haben.

Im Gegensatz zu Steiner hat Lorber viel über Dämonen geschrieben. Seine Anhänger haben dazu viel Material gesammelt. Ohne Lorberianer zu sein, bringt es was, dieses Material mal im Internet zu sichten. Darunter sind viele Beispiele.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt