Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 00:08
Was ich rot und fett markiert habe, ist die Richtigstellung deiner Annahme, Putin habe aus Lust und Laune... so stimmt das einfach nicht.
Das sind ja die Schreckensbilder, die jeder NATO-Krieg bisher benutze .. der böse Diktator da drüben (Despot, Tyrann), der aus niederen Motiven sein eigenes Volk unterdrückt. Wohl möglich Fassbomben auf Kinder wirft, Giftgas einsetzt, Babys aus Brutkästen zieht ... alles mögliche um einen Gegner zu dämonisieren.
Aber die Motive jedes Krieges sind Pipelines, Ressourcen und Markt-Interessen. Für das einfache Volk vorm Fernseher sind die Motive zu kompliziert? Nein, es soll gar nicht erst auf die Gedanken kommen. Es wird emotional gelenkt, da drüben herrscht der Böse, bei uns ist alles "demokratischer" und wir haben westliche Werte.
Wenn man genau hinschaut: die anderen haben auch Werte, es sind vielleicht sogar die Besseren. Und die vom Westen bezahlten Oppositionsfiguren wie Nawalny, Pussy Riots usw ... haben da drüben nie eine Rolle gespielt.
Putin? Schon über 20 Jahre leitend. Sicher ist der ein Teufel, mit allen Wassern gewaschen. Im sowjetischen Geheimdienst aufgestiegen, da kann man voraussetzen, der kennt sich aus. Und es scheint, er herrscht und kontrolliert auch die Oligarchen Russlands. Vielleicht ist das im Westen anders, hier kontrollieren die Oligarchen die 4-Jahres Regierungen?
Und besonders in Deutschland, wo die halbe Regierung aus Ungelernten zusammen gesetzt ist.
Info: Ich bin kein "Putinunterstützer"... was er da in der Ukraine macht mit Hunderttausenden Toten auf beiden Seiten, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Er hätte mit dem Donbas und der Krim zufrieden sein können.
Auch die Wiedervereinigung der Krim war schon das Groß-Verbrechen, von NATO-Seite erklärt. Seitdem die Sanktionen, und Putin der Ober-Dämon in alle West-Medien. Denn mit der Krim hat die NATO ihren Wunsch-Hafen im schwarzen Meer verloren. Russland machte Ernst, hat die Krim geholt. Und wer Ernst macht gegen die NATO ist der Todfeind. In den Medien gut zu verfolgen.
Irak, Afghanistan, Libyen waren kleine Nummern, leicht zu bombardieren. In Syrien stand Russland bei, da endete der westliche Feldzug.
Für die Vorgehensweise und Doppelmoral des Westens habe ich allerdings noch weniger Verständnis. Im Westen regieren die Rüstungsindustrie und realitätsferne Ideologen, und dass man verhandeln und sich einigen müsse, weil die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen KANN, gab ich bereits vor fast zwei Jahren zu bedenken.
Schon vor 2 Jahren? Gut erkannt.
Es ist wirklich realitätsfern, einen Sieg über Russland herbei zu träumen. Auch China und Iran sind top-vorbereitet, sollte noch einmal der Westen, also die USA, angreifen. Und 80% der Welt sind nicht mehr daran interessiert, der USA bzw den Finanz-Mächtigen der USA zu gehorchen.
Wenn man sich nicht in vorgekauten Plattitüden ergehen will, wird man sich wohl die Zeit nehmen müssen, um sich ordentlich zu informieren.
Ist hier wie überall: Eine bestimmte Anzahl der User auch hier folgt treu und halb-blind ZDF, ARD, Spiegel und BILD.
Da wo die NATO herrscht und einfachste Märchen erzählt.
Bei den Russen, Chinesen nicht anders, auch die verbreiten einfache Weltbilder. Wer sich ordentlich informieren will, der sollte alle Seiten vergleichen ohne Vorurteile.