Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Mal ein Beispiel, das etwas provokativ sein kann und konfliktreich:
wr.gwvg.026) Psychiater Dr. med. Carl Wickland berichtet über die Einwirkung niederer Geister bzw. über Besessenheitsfälle im Bereich christlicher Gemeinschaften:

"Religiöse Bußpredigten lösen leicht geistige Verirrungen aus, weil jederzeit unsichtbare, religiöse Fanatiker bereitstehen. Sie wissen selbst noch gar nicht, daß sie gestorben sind und haben ein höheres Leben noch nicht gefunden. Daher bleiben sie in ihren menschlich engen und starren Glaubensvorstellungen befangen und schüren durch ihre Gegenwart den Eifer ihrer Glaubensbrüder bis zu Wahnsinnsausbrüchen. Diese Geister machen sich oftmals dem Ohr erregter, sensitiver Menschen vernehmbar, denn bei derartigen Versammlungen erleben viele Teilnehmer, daß sie aufgefordert werden, auf die leise zarte 'Stimme' zu hören, die angeblich von Gott komme. Im Zustand religiöser Ergriffenheit ist die mediale Fähigkeit besonders gesteigert und gibt sowohl bösartigen als auch fanatischen Geistern willkommene Gelegenheit, leichtgläubige Menschen mit ihren Einflüssen zu berücken. Solche niedere Wesen scheuen sich auch nicht, zum Zwecke ihrer betrügerischen Absichten sich als 'Engel', als 'Heiliger Geist' oder als 'Geist Gottes' auszugeben.

Ihre gedankenlosen Opfer fühlen sich dadurch natürlich besonders gehoben und sind erst recht nicht geneigt, vernünftigen Vorstellungen Raum zu geben.

So hören sie auf diese Einflüsterungen und verfallen leicht der Besessenheit, die schließlich in Irrsinn, Wahnsinn und anderen Geistesstörungen endet.
http://www.j-lorber.de/fe/bsp/urs/psspi ... l.asuw.101

Die Lorberianer glauben eher an Verstorbene, die dämonisch ihr Unwesen treiben. Steiner denkt eher an Elementale.

Für einen Teil der Christen ist es undenkbar was hier geschildert wird. Aber es geht ja hier auch um alle möglichen Erklärungsversuche.
Aber sowohl Pater Amorth als auch Blumhardt stellte sich die Frage, ob zumindest ein Teil der Dämonen vielleicht doch Verstorbene sind. Und die waren ja keine Bibeltheoretiker, sondern Christen mit Erfahrung in Sachen Besessenheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:40 Aber sowohl Pater Amorth als auch Blumhardt stellte sich die Frage, ob zumindest ein Teil der Dämonen vielleicht doch Verstorbene sind.
Wenn, dann meine ich sind es Dämonen, die sich als solche ausgeben, d.h. Totengeister imitieren sie, sind aber nicht wirklich die Verstorbenen. Das beste Beispiel dazu ist der Totengeist Samuel (1 Samuel 28), der sich für Samuel ausgibt und sogar Dinge wahrsagt, die auch eingetroffen sind. Die Gefährlichkeit solcher Phänomene ist gerade, dass sie auch Wahres sagen können, nur bleibt es Wahrsagerei.

Den Dämonen war das Schicksal bereits bekannt, das König Saul ereilen wird, nachdem der Geist des Herrn von ihm schon vor langer Zeit gewichen ist und Gott ihn damit verworfen hatte. Sein Geist war damit in dem Sinn schon einer von ihnen, aber eine Lüge ist es für mich weiterhin, dass hier Samuel gesproche hatte. Der war tot und sagte keinen Piep mehr.
oTp hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:40 Und die waren ja keine Bibeltheoretiker, sondern Christen mit Erfahrung in Sachen Besessenheit.
Netter Versuch. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Klar Michael, weiss ich doch.
Amorth soll einmal Pater Pio darauf angesprochen haben, und der meinte wohl auch, es seien immer Dämonen.

Netter Versuch ?
Ich habe von Erfahrungen geredet.
Und angesichts dessen muss man sich über die Deutungen der Spiritisten und Geisterjäger nicht verwundern.
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:54
oTp hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:40 Aber sowohl Pater Amorth als auch Blumhardt stellte sich die Frage, ob zumindest ein Teil der Dämonen vielleicht doch Verstorbene sind.
Wenn, dann meine ich sind es Dämonen, die sich als solche ausgeben, d.h. Totengeister imitieren sie, sind aber nicht wirklich die Verstorbenen. Das beste Beispiel dazu ist der Totengeist Samuel (1 Samuel 28), der sich für Samuel ausgibt und sogar Dinge wahrsagt, die auch eingetroffen sind. Die Gefährlichkeit solcher Phänomene ist gerade, dass sie auch Wahres sagen können, nur bleibt es Wahrsagerei.

Den Dämonen war das Schicksal bereits bekannt, das König Saul ereilen wird, nachdem der Geist des Herrn von ihm schon vor langer Zeit gewichen ist und Gott ihn damit verworfen hatte. Sein Geist war damit in dem Sinn schon einer von ihnen, aber eine Lüge ist es für mich weiterhin, dass hier Samuel gesproche hatte. Der war tot und sagte keinen Piep mehr.
oTp hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:40 Und die waren ja keine Bibeltheoretiker, sondern Christen mit Erfahrung in Sachen Besessenheit.
Netter Versuch. :mrgreen:
Das es ein Totengeist sei der sich als Samuel ausgibt, ist deine Interpretation. Dies als Fakt hinzustellen ist nicht sauber.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice

Beitrag von Spice »

Wenn, dann meine ich sind es Dämonen, die sich als solche ausgeben, d.h. Totengeister imitieren sie, sind aber nicht wirklich die Verstorbenen.
Es sind bei Blumhard Verstorbene! Das kommt deutlich zum Ausdruck, wenn man den von ihm verfassten Text liest. Es ist auch mit allen anderen Tatsachen der Realität stimmig.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Meine Ansicht dazu ist, dass Dämonen in dem Sinne auch als Geister von Verstorbenen bezeichnet werden können, indem Verstorbene in dieser Welt ihre Schatten im Denken und Handeln der Lebenden hinterlassen. Institutionen werden ja oft benannt nach den einstmalig wirkungsvollen Personen. Diese werden dann zum Maskottchen oder Götzchenbildchen stilisiert. Sogar dann auch und noch, wenn sich Institutionen vom Vorbild schon längst entfremdet haben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:09
Wenn, dann meine ich sind es Dämonen, die sich als solche ausgeben, d.h. Totengeister imitieren sie, sind aber nicht wirklich die Verstorbenen.
Es sind bei Blumhard Verstorbene! Das kommt deutlich zum Ausdruck, wenn man den von ihm verfassten Text liest. Es ist auch mit allen anderen Tatsachen der Realität stimmig.
Aber sagtest du nicht, es gäbe gar keine Besetzung durch unkörperliche Wesen ?
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 14:13
Meine Ansicht dazu ist, dass Dämonen in dem Sinne auch als Geister von Verstorbenen bezeichnet werden können, indem Verstorbene in dieser Welt ihre Schatten im Denken und Handeln der Lebenden hinterlassen. Institutionen werden ja oft benannt nach den einstmalig wirkungsvollen Personen. Diese werden dann zum Maskottchen oder Götzchenbildchen stilisiert. Sogar dann auch und noch, wenn sich Institutionen vom Vorbild schon längst entfremdet haben.
Analogien Analogien..

..Analogien.

Eben nur einige Ähnlichkeiten
Aber Vorbilder haben nichts mit Dämonen gemeinsam. Da passt schon eher, wenn Schamanen Rat bei Verstorbenen Vorfahren suchen. Und auch hier gilt dann die Regel:
" Wie wird man die Geister die man rief, wider los ? "
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 14:55 Aber Vorbilder haben nichts mit Dämonen gemeinsam.
Wenn du eine Gesamtschau der biblisch erwähnten Dämonen und Götzen machst, dann schon. Ansonsten, wenn man sie unter den traditionellen Spukgeschichten, Anekdoten und Privatoffenbarungen zu verstehen versucht, bleibt immer der Hauch des Unerklärlichen und Faszinierenden. Wobei die Wortherkunft von Faszination hier auch schon einiges erklärt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

Erstaunlich, wie detailliert das Erforschen von Dämonen bei der Lorberianern ist. Und sie sprechen durchaus auch von gefallenen Engeln:
Aus der Art des Fremdeinflusses bzw. Äusserungen durch ein Medium kann man ableiten, was die Absichten bzw. Ziele eines Geistes beim beeinflussten Menschen sind.

An folgenden Kennzeichen ist das Wirken von gottwidrigen Geistwesen (d.h. Dämonen = Teufeln) erkennbar, die im oder durch einen beeinflussten Menschen gegen alles Wahre und Gute kämpfen und die letztlich gegen Gott kämpfen. (= Dämonenziele).

Dämonen als gefallene Engel haben meist sehr viel Menschenkenntnis und kennen die Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Absichten eines Bedrängten bzw. Besetzten und der Personen in seiner näheren und ferneren Umgebung offensichtlich recht genau. Aus dieser evtl. recht umfassenden Erkenntnis heraus können sie menschliche Gedanken und Absichten sofort erkennen und darauf reagieren. Sie geben dies evtl. durch verschiedene Verhaltensweisen zu erkennen bzw. reagieren darauf, z.B.
http://www.j-lorber.de/fe/kennz/sympt.h ... ennzeichen

Dort steht quasi eine vollständige Methodik dämonischen Verhaltens. Wobei ich Einiges aus eigener Erfahrung her kenne.

Was Spuk anbelangt machen die Lorberianer auch umfassende Aufzählungen von Allem, was sich dabei ereignen kann.

Von Lorberianern kommen also sehr viele Informationen zum Thema Dämonen.
Wobei wir Bibelchristen nicht glauben, dass ausser gefallenen Engel auch verwirrte und boshafte Verstorbene mitwirken.

Interessant ist auch dieses Kapitel:
Allgemeine Fremdeinfluss-Kennzeichen, die meist als neurotisch oder psychotisch interpretiert werden.
http://www.j-lorber.de/fe/kennz/sympt.htm
Daran laborieren wir Christen herum ohne eigentlich weiter zu kommen. Die schwierige Frage, welches neurotische und psychotische Verhalten von dämonischen Beeinflussung verursacht sein könnte.

Man muss sich viel Zeit lassen für die Beurteilung dieses Gebietes. Die Lorberianer machen es sehr umfangreich. Viele wollen aber nichts Genaueres wissen.

Aber genügt es, die wenigen Anmerkungen der Bibel zu kennen, um ein Experte darin zu sein, richtig mit Dämonisierten umzugehen ?

Wer die Bibel kennt, kennt ja auch nicht automatisch die ganze Welt.
Gesperrt