Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15636
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:00 Es geht hier nicht um Tod, sondern Bewußtsein.
Na klar, das meine ich ja auch immer. Und das hat man nur im Zustand einer lebendigen Seele, nicht bei einer toten. Man muss dazu also lebendig sein. Bitte, wie stellt man sich denn Leben sonst vor? Dass auch Steine denken und fühlen könnten? :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1124
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:02
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:00 Es geht hier nicht um Tod, sondern Bewußtsein.
Na klar, das meine ich ja auch immer. Und das geht nur im Zustand einer lebendigen Seele, nicht bei einer toten. Man muss also lebendig sein. Bitte, wie stellt man sich denn Leben sonst vor? Dass auch Steine denken und fühlen könnten? :lol:
Ja, diese Vorstellung gibt es auch. Allerdings wird hier unterschieden zwischen Bewußtsein und Denken,
d.h. Steine würden dann Bewußtsein haben, aber nicht denken können.

Aber darum geht es nicht.

Die Frage in diesen Thread war , ob eine Seele unsterblich ist bzw. ob die Seele mit dem Körper stirbt bis zur Auferstehung
und als Beleg gilt nur die Bibel, das habt ihr ausführlich diskutiert.

Ich glaube nicht, das hier eine Sicherheit allein in Worten zu bekommen ist,
sondern nur durch Verbindung zu Gott und in wortloser Form.

Für mich ist es klar, das die Seele weiterlebt nach dem Tod.

Der schlimmere Tod ist die Geburt, wo wir alles vergessen und beginnen die Erfahrung der Trennung und der Angst zu machen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15636
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:25 Für mich ist es klar, das die Seele weiterlebt nach dem Tod.
Dir ist das klar? Welche Grundlage liegt dieser "Klarheit" zugrunde? Ich denke, es ist vielen nicht bewusst, wie irrelevant ihre eigenen Annahmen sind. Das gilt für mich desgleichen. Es ist einzig und allein das Wort Gottes verbindlich. Wer aber seine Grundlage gegen das WG legt, nun der muss irregehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 13:09
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 12:53 Mir gefällt das Wort unstofflich nicht. Was ist das?
Zum Beispiel Gedanken? :denken:
Also eher der Inhalt...
Man könnte es auch geistig nennen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5453
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:54 Welche Grundlage liegt dieser "Klarheit" zugrunde? Ich denke, es ist vielen nicht bewusst, wie irrelevant ihre eigenen Annahmen sind. Das gilt für mich desgleichen. Es ist einzig und allein das Wort Gottes verbindlich.
.. welches zu oft nur dem Buchstaben nach aufgefasst wird. Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Wer aber seine Grundlage gegen das WG legt, nun der muss irregehen.
Grundlage wäre für mich, was ich sehe, was ich erfahre. Das WG, also du meinst die Schrift, ist nicht nur heute umstritten in der Auslegung. Die Geschichte ist voll von unbarmherzigen Dogmatismus. Aber sehr selten bei denen, die einen geistigen Zugang haben.
.. der muss irregehen.
Vielleicht gehen die irre, die über den Buchstaben nicht herauskommen? Klarheit ist eigentlich das Gegenteil von irre gehen. Klarheit wäre für mich, das was geschrieben steht, mit dem was erlebt wird im Einklang zu sehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15636
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Johncom, was sagt das zum Thema? Etliche bleiben beim Erörtern allgemeiner Grundsätze stecken und vergessen dies dann für das Thema einzusetzen.

Ich disktutere gerne allgemeine Grundsätze, aber hier nur im Zusammenhang mit der Themenstellung. Und so schreibe ich gegen die falsche These, die Seele sei unsterblich. Das WG habe ich dazu schon zitert.

Nun muss ein Vertreter anderer Ansicht eben das WG nach seiner Art anders auslegen, sodass die Seele, von der das WG sagt, dass sie sterben wird, doch nicht sterben wird.

Man kommt dann m.E. recht rasch zu dem Ergebnis, dass meine Leseart gar keine Auslegung ist, weil man dies als Tatbestand des WG nur zitieren muss. Andere hingegen müssen "auslegen", dass das WG damit das Gegenteil meint.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5453
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 06:43 Johncom, was sagt das zum Thema? Etliche bleiben beim Erörtern allgemeiner Grundsätze stecken und vergessen dies dann für das Thema einzusetzen.

Ich disktutere gerne allgemeine Grundsätze, aber hier nur im Zusammenhang mit der Themenstellung. Und so schreibe ich gegen die falsche These, die Seele sei unsterblich. Das WG habe ich dazu schon zitert.

Nun muss ein Vertreter anderer Ansicht eben das WG nach seiner Art anders auslegen, sodass die Seele, von der das WG sagt, dass sie sterben wird, doch nicht sterben wird.
Es wäre schade, wenn Diskussionen in Wortklauberei oder Rechthaberei ausarten.
Zum Begriff Seele: was genau oder was ungefähr wird darunter verstanden. Die Bibel ist nicht in deutsch erschienen, das Hebräische und das Griechische geben den Begriffen einen Hintergrund zum tieferen Verständnis.

In meiner Vorstellung besteht die Seele aus mehreren Schichten, die sich sozusagen "häuten" während der Umkehr zu Gott, welches ein Prozess ist.

Zu allem alttestamentarischen Verstehen würde ich erstmal die jüdischen Gelehrten befragen:
Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt. Ohne die Seele ist der Körper wie eine Glühbirne ohne Elektrizität, ein Computer ohne Software oder einem Raumanzug ohne einem Kosmonauten darin. Durch die Einwirkung der Seele erlangt der Körper sein Leben, seine Fähigkeiten zu hören und zu sprechen, seine Intelligenz und seine Emotionen, seinen Willen und sein Verlangen, seine Persönlichkeit und seine Identität.

Alles hat eine Seele
Nicht nur jedes menschliche Wesen, sondern jedes erschaffene Wesen besitzt eine „Seele“. Tiere haben Seelen, wie auch Pflanzen und sogar leblose Gegenstände; jeder Grashalm hat eine Seele und jedes Sandkorn. Nicht nur Leben, sondern auch die Existenz benötigt eine Seele, die sie erhält - einen „Funken G-ttlichkeit“ der seinen jeweiligen Gegenstand fortwährend mit Existenz und Bedeutung erfüllt. Eine Seele ist nicht allein der Motor des Lebens, sie verkörpert auch das warum etwas existiert, dessen Bedeutung und Ziel. Es ist „die innere Identität (eines Gegenstandes), der Grund seiner Existenz. Wie die 'Seele' einer musikalischen Komposition die Vision eines Komponisten ist, welche die Noten in einer musikalischen Komposition belebt – so sind die Noten wie der Körper, der der Vision und dem Gefühl der Seele in ihm Ausdruck verleiht. Jede Seele ist der Ausdruck von G-ttes Absicht und Vision in der Erschaffung dieses besonderen Wesens.“1

Fünf Stufen
Die menschliche Seele ist sowohl die komplexeste, als auch die höchste aller Seelen. Unsere Weisen sagten: „Sie wird mit fünf Namen bezeichnet: Nefesch (Seele), Ruach (Geist), Neschama (Atem), Chaja (Leben) und Jechida (Einheit).“2 Die chassidischen Meister erklären, dass die fünf Namen der Seele für fünf Stufen oder fünf Dimensionen stehen. Nefesch ist der Motor des physischen Lebens. Ruach bezieht sich auf das emotionale Ich und die „Persönlichkeit.“ Neschama ist das intellektuelle Ich. Chaja ist das überrationale Ich - der Sitz des Willens, des Verlangens und des Glaubens. Jechida impliziert das Wesen der Seele – die Einheit mit ihrem Urprung, dem einzigartigen Wesen von G-tt. Somit ist das Wesen der Seele des Menschen „buchstäblich ein Teil von G-tt“3 – ein Teil von G-tt in uns.
https://de.chabad.org/library/article_c ... -ist-eine-
Und da gehts noch weiter.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1124
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:54
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 15:25 Für mich ist es klar, das die Seele weiterlebt nach dem Tod.
Dir ist das klar? Welche Grundlage liegt dieser "Klarheit" zugrunde? Ich denke, es ist vielen nicht bewusst, wie irrelevant ihre eigenen Annahmen sind. Das gilt für mich desgleichen. Es ist einzig und allein das Wort Gottes verbindlich. Wer aber seine Grundlage gegen das WG legt, nun der muss irregehen.


Ist das WG alles , was der Mensch lernen kann ?

Glaubst Gott läßt sich in Wrote einschliessen ?

Glaubst Gott kann dir nichts offenbaren, was nicht in der Bibel steht als Ergänzung ?
Bist du so kleingläubig ?

Kettest du dich an die Bibel und setzt sie höher als deine Verbindung mit dem HG ?

Klingt für mich wie ein moderner Schriftgelehrter.

Nicht gegen das WG, sondern ergänzend.

Glaubst Gott kann dir nichts offenbaren, was nicht in der Bibel steht als Ergänzung ?
Gerade in der Endzeit ?

Selbst wenn es eindeutig genug für dich in der Bibel stehen würde,
könntest du mit mit dem Verstand wissen und nicht fühlen und erkennen.

MT 13,52
Da sagte er zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist,
gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

Joh 6,47
Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten