Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Vom Saulus zum Paulus

Ex-FOCUS-Redakteur: So gleichgeschaltet sind unsere Medien und Politiker!




1h 7min
oTp
Beiträge: 8906
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 67921.html
Internet wirkt wie ein Brandbeschleuniger

Der Erfurter Philosophie-Dozent Karl Hepfer sagt: In einer komplizierter werdenden Welt nehme das Bedürfnis nach einfachen Erklärungen zu, welche die Welt in Gut und Böse aufteilen. Das Internet wirke dabei wie ein Brandbeschleuniger. Denn wer früher in der nächsten Stadt eine esoterische Buchhandlung aufsuchen musste, findet heute im Netz Tausende Gleichgesinnte. Wer früher an eine krude Theorie glaubte, stieß nicht gleich auf Dutzende andere.
Viele fragen sich: Wie gefährlich sind Verschwörungstheoretiker? Und was tun gegen immer weiter um sich greifende Verschwörungstheorien in Zeiten, in denen „alternativen Fakten“ in dubiosen Blogs und Foren oft mehr Glauben geschenkt wird als seriösen Medien?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Internet wirkt wie ein Brandbeschleuniger

Der Erfurter Philosophie-Dozent Karl Hepfer sagt: In einer komplizierter werdenden Welt nehme das Bedürfnis nach einfachen Erklärungen zu, welche die Welt in Gut und Böse aufteilen. Das Internet wirke dabei wie ein Brandbeschleuniger. Denn wer früher in der nächsten Stadt eine esoterische Buchhandlung aufsuchen musste, findet heute im Netz Tausende Gleichgesinnte. Wer früher an eine krude Theorie glaubte, stieß nicht gleich auf Dutzende andere.
Das ist nicht neues, was er da sagt. Die Verbreitung des Internets wird immer wieder mit der Erfindung des Buchdrucks verglichen.
Kaum hatte Gutenberg seine Druckmaschine erfunden, begann der Streit darüber, wie frei man seine Gedanken und Ideen auf gedrucktem Papier verbreiten kann. Und diese Diskussion wiederholte sich mit jeder Innovation in der Kommunikationstechnologie: Telegraph, drahtlose Telegraphie, Rundfunk, Fernsehen, Computer, Kommunikationssatelliten, Internet. Insofern ist unsere heutige Diskussion, wer was wie im Internet veröffentlichen darf, nicht so fundamental anders, als all die Informationsfreiheits-Debatten der vergangenen 500 Jahre.
https://www.internet-freiheit.de/von-gu ... -internet/
Der Buchdruck ermöglichte zum 1. Mal die Verbreitung von Bibel-Übersetzungen!

Die Seite der Berliner Regierung sagt, eigentlich war der Buchdruck politisch sehr umstritten:
Obwohl schon im 15. Jh. durch Handelskontakte im Nahen Osten bekannt, wurde der B. sehr viel später eingeführt. Die wichtigsten Gründe hierfür waren der Widerstand der Berufsschreiber, die um ihre Arbeit fürchteten,
Vorbehalte der religiösen Gelehrten und polit. Bedenken der Herrschenden vor einem schwer kontrollierbaren Medium.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/is ... buchdruck/
Viele fragen sich: Wie gefährlich sind Verschwörungstheoretiker? Und was tun gegen immer weiter um sich greifende Verschwörungstheorien in Zeiten, in denen „alternativen Fakten“ in dubiosen Blogs und Foren oft mehr Glauben geschenkt wird als seriösen Medien?
Gefährlich ist eine freie Presse also immer erst für die Herrschenden.
oTp
Beiträge: 8906
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 19:23 Gefährlich ist eine freie Presse also immer erst für die Herrschenden.
Klingt bei dir aber nicht wie es sollte. Freie Presse sollte Wahrheit der Wahrheit dienen, da bin ich mir bei dir sicher, dass da Vieles nicht wahr ist, was du alles verbreitest als "freie Wahrheit". Und verdrehte Wahrheiten können einer guten Regierung schaden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 19:30 Klingt bei dir aber nicht wie es sollte. Freie Presse sollte Wahrheit bedeuten, da bin ich mir bei dir sicher, dass da Vieles nicht wahr ist, was du alles verbreitest als "freie Wahrheit". Und verdrehte Wahrheiten können einer guten Regierung schaden.
Ja, freie Presse sollte sich wenigstens um Wahrheit bemühen. Eine gute Regierung hat eine freie Presse, auch freien Meinungsaustausch ihrer Bürger nicht zu fürchten.

Unsere Mainstreampresse hatte einen recht guten Ruf. Vor Jahren wurden zB die Wikileaks Funde noch über Spiegel und Guardian an die Öffentlichkeit gegeben.

Also hier mal "Verschwörungstheorie".

20. AZK – David Icke: Aufdeckung der Welt-Tyrannei und ihrer Kriegsstrategien




Mich würde interessieren, ob in dem was er sagt, Hass, Hetze, Rassismus oder "rechts" .... all diese düsteren Bilder, die der Mainstream benutzt, heraus zu hören sind.
Spice
Beiträge: 12767
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 19:49
oTp hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 19:30 Klingt bei dir aber nicht wie es sollte. Freie Presse sollte Wahrheit bedeuten, da bin ich mir bei dir sicher, dass da Vieles nicht wahr ist, was du alles verbreitest als "freie Wahrheit". Und verdrehte Wahrheiten können einer guten Regierung schaden.
Ja, freie Presse sollte sich wenigstens um Wahrheit bemühen.
Ach der Icke. Ein Freund von mir, schickte mir ein dickes Buch von ihm. Na, das ist nicht ernst zu nehmen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 07:28
Ach der Icke. Ein Freund von mir, schickte mir ein dickes Buch von ihm. Na, das ist nicht ernst zu nehmen.
Mit ernst nehmen macht man sich selber kaputt, sehe ich jedenfalls so.

Meine Frage war aber, ob David Ike Hetze, Hass oder "Antisemitismus" .. verbreitet.
2022 hat ihm Holland die Einreise für den ganzen Schengen-Raum verweigert. Es gibt da wohl einige, die ihn sehr ernst nehmen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Schwerin: 83 ausländische Mehrfach- und Intensivtäter dürfen bleiben – Innenministerium schweigt
In Mecklenburg-Vorpommern sorgt eine Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion für Aufregung. Die AfD-Fraktion kritisiert die Landesregierung scharf, weil sie keine detaillierten Angaben zu 83 ausreisepflichtigen Afghanen und Syrern macht.
https://www.freilich-magazin.com/gesell ... m-schweigt
Warum werden solche Fragen im Mainstream unter den Tisch gekehrt.
Aus Afghanen und Syrern werden dann "Männer" gemacht. Und wie ein Spiegel-Kolumnist jetzt einorden wollte: Gewalt mit Messern sei ein Männer-Problem. Ganz allgenmein.
Es ist doch so offensichtlich, wie der Mainstream tickt.

Was Reitschuster gerade raus bringt:
"Heilige Kamala gegen Satan Trump: Der US-Wahlkampf als Glaubenskrieg der deutschen Medien". Interview



41 min

Boris Reitschuster ist ein vehemmter Putin-Kritiker, dennoch einer der Führenden in den deutschen alternativen Medien. Was ja auch heißen kann: Diverse Meinungen sind willkommen. Jeder kann sich ein eigenes Bild machen. Echte Demokratie lässt verschiedene Ansichten zu, oder nicht?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Über Alina Lipp findet man im zensierten Google wahrscheinlich nur diffamierende Meldungen. Alina ist ein Deutsche mit väterlicherseits russischen Wurzeln. Nach vielem Studiumsbesuchen in Russland, dann vor kurzem dort eingewandert. Macht fürs Internet Reportagen, aber die falschen. Seitdem sind ihre Konten in Deutschland gesperrt. Hat sie jetzt auch einen russischen Pass? Könnte man verstehen.




Matthias Langwasser hat auf You Tube fast 100.000 Abonenten. "Praktische Tipps für optimale Gesundheit und Lebenserfolg, Spiritualität, gesellschaftskritische Inhalte" und anderes.

Worauf es ankommt in neuen freien Medien, denke ich: selber denken lernen und Selberdenkende ausreden lassen. Nichts glauben ist klar. Selber prüfen, was leuchtet mit ein und was nicht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Verspätete Empörung
Nach 10 Monaten des Schweigens und der Beschönigung kommen Medienmacher nun „plötzlich“ auf die Idee, mit dem Völkermord in Gaza könne etwas nicht stimmen.
https://www.manova.news/artikel/verspatete-emporung
Vielleicht sollen die freien Medien Unerhörtes hörbar machen?
Antworten