Boa, ist DIE schön!
... und führe mich nicht in Versuchung...
!!!!
Rambler sind nicht so anspruchsvoll wie die großblumigen Kletterrosen. Sie haben auch nicht so viele Stacheln. Manche davon blühen allerdings nur eine kurze Zeit, dafür aber überreichlich.
Ich habe hier einen Rambler, Ghislaine de Feligonde - im Frühjahr wurzelnackt gekauft und erst einmal in Töpfe gesetzt, weil die Standorte, wo die sechs Rosen hinsollen, noch nicht ausreichend vorbereitet sind.
- Ghislaine de Feligonde 2. Juli 2019.S..jpg (49.12 KiB) 1505 mal betrachtet
Diese Blütenfarbe zwischen apricot und rosa, die im Verblühen dann immer heller wird, fasziniert mich.
Diese Rose wollte ich letztes Jahr so gerne haben. Aber sie war mir zu teuer. Normalerweise kostet sie um die 10 Euro das Stück. Und eine davon wäre zu wenig gewesen, ich brauche mindestens vier. Das Geld dafür war im Herbst einfach nicht übrig.
Derzeit kostet sie 15 Euro, im Container, ab fünf Pflanzen 12 Euro das Stück.
Im Frühjahr, als ich sie mal wieder im Internet bewunderte, gab es dann bei dieser Versandbaumschule ein Werbeangebot: 5 Stück für 30 Euro. Plus 6,90 € Porto.
Hm...
Das ist jetzt von
Gott für
mich, dachte ich. Ausgerechnet diese Sorte war in der Werbung. Und ich brauchte auch noch einige Rosa Rugosa, Kartoffelrosen, die bestellte ich auch gleich mit. Sie sind nicht teuer.
Und dann haben sie mir für diesen Preis nicht nur fünf, sondern sechs starke Pflanzen Ghislaine de Feligonde geschickt.
Ich werde immer mindestens zwei zusammensetzen. Dann werden sie schneller füllig. Sie sollen die Terrasse schmücken, von außen. Damit man diese etwas proletarische Verkleidung nicht mehr so sieht.
LG