Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 19:42 Das wäre eigentlich auch wie ungefähr hundert andere Bibelstellen eine wunderbare Gelegenheit gewesen darauf hinzuweisen, dass es darum ginge, dass Jesus Gott sei ... aber nein, auch hier steht es nicht und der naheliegende Grund ist der, dass es nicht darum geht zu belegen, dass Jesus selbst Gott sei, weswegen es auch nicht geschieht.
Jesus ist der einzig geborene (=eingeborene) Sohn Gottes, wie es heißt. Man muss die Sprache und sein Verständnis davon schon sehr verbiegen, wenn man daraus etwas anderes als die göttliche Natur Jesu verstehen will.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 13:13
Erich hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:52 Ich sagte immer, dass er seine "Geist-Seele" noch hatte, aber keine göttliche Herrlichkeit, Macht, Stärke, Weisheit, Reich, Ehre, usw. usw.
Aber das heißt doch, dass er zwar den Teufel in der Wüste nicht selber vertreiben konnte, aber ihm auch nicht erliegen konnte, weil er seine "Geist-Seele" (die göttlich ist) ja noch hatte.
Das heißt es eben nicht, denn seine "Geist-Seele" hatte ja keine göttliche Kraft usw. mehr. - Er konnte dem Teufel nur durch seinen Glauben und mit der Hilfe des Geistes Gottes und des Vaters, der auf ihm und in ihm war, widerstehen.
Erich hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:52 Wenn ich eine andere Rolle spiele, dann habe ich aber trotzdem noch meine Macht, Stärke, Weisheit, usw. usw.
Wenn ich die Rolle des Entmachteten spiele, dann nicht. - Dann kann ich diese Rolle zwar jederzeit wegwerfen (kraft meiner göttlichen Geist-Seele), aber das wollte Jesus ja nicht aufgrund seiner göttlichen Geist-Seele).
Er hat es nicht gespielt (wie oft denn noch?)! - Und siehe oben.
Erich hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:52 Deiner Auffassung nach hatte er aber noch göttliche Herrlichkeit, Macht, Stärke, Weisheit, Reich, Ehre, usw. usw.
Nein - im IRdischen gerade NICHT. - Im Rahmen der göttlichen Selbst-Offenbarung "JEsus" hat er all das NICHT - aber er ist im Wesen trotzdem noch göttlich. - Nochmal: Ein Sprinter, dem man die Beine fesselt, ist in seinem Wesen immer noch Sprinter. Man muss ihm nur die Fesseln lösen und er läuft wieder sein 10 sek. auf 100 m.
Immer derselbe Senf und dummes Geschwätz! - Rede ich mit einem Holzklotz, oder was ist los mit Dir? - Gottes Eigenschaften sind die Qualitäten, die sein ganzes Wesen ausmachen. Er konnte nichts von sich selbst aus tun! - Lies die Bibel, da steht es genau geschrieben!
Zuletzt geändert von Erich am Di 19. Jan 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Johannes 1,1 hat geschrieben:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
1. Mose 15,1 hat geschrieben:Nach diesen Ereignissen erging das Wort des HERRN in einer Vision an Abram
Johannes 8,56 hat geschrieben:Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Das heißt es eben nicht, denn seine "Geist-Seele" hatte ja keine göttliche Kraft usw. mehr.
Denke an den gefesselten Sprinter. Er kann zwar nicht laufen, ist aber immer noch im Wesen der Sprinter, der er vorher war.
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Er hat es nicht gespielt (wie oft denn noch?)!
Gott hat sich in einer erniedrigten Selbst-Offenbarung gezeigt. Das hat nichts mit Theater zu tun.
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Er konnte nichts von sich selbst aus tun!
Er konnte nicht von sich aus Legionen holen, sondern musste dazu das Hauptquartier anrufen. - So wie ein General im vietnamesischen Busch ist, wo er kaum Ausrüstung hat - aber er ist dort trotzdem General.
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Lies die Bibel, da steht es genau geschrieben!
Meins auch. - Es ist eine reine Verständnisfrage.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:24
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Das heißt es eben nicht, denn seine "Geist-Seele" hatte ja keine göttliche Kraft usw. mehr.
Denke an den gefesselten Sprinter. Er kann zwar nicht laufen, ist aber immer noch im Wesen der Sprinter, der er vorher war.
Neues Problem: Du kennst das Wesen Gottes nicht! - Und wenn ich es Dir sage, glaubst Du es nicht.
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Er hat es nicht gespielt (wie oft denn noch?)!
Gott hat sich in einer erniedrigten Selbst-Offenbarung gezeigt. Das hat nichts mit Theater zu tun.
Jesus Christus war ein wahrer Mensch auf Erden und hatte keine göttliche Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw.
- Jesus Christus hat sich nicht selbst offenbart, sonst hätten sie ihn erkannt und nicht gekreuzigt.
- Die Menschen hatten nämlich viele Ansichten, wer wohl dieser Jesus ist.
- Gott ist aber ein Kräftiger, ein Mächtiger, ein Starker, ein Gewaltiger!
- Aber Gott, der Heilige Vater und der Heilige Geist war auch in und auf Jesus Christus
und durch ihn hat sich der Heilige Vater und der Heilige Geist offenbart. - Er war das Ebenbild Gottes!
- Erst als Jesus seinen Jüngern erschien, da erkannte Thomas als Erster: "Mein Herr und mein Gott"!
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Er konnte nichts von sich selbst aus tun!
Er konnte nicht von sich aus Legionen holen, sondern musste dazu das Hauptquartier anrufen. - So wie ein General im vietnamesischen Busch ist, wo er kaum Ausrüstung hat - aber er ist dort trotzdem General.
Pure Phantasie! - Er musste sein Leben lang auf Erden glauben und beten und bitten, wie wir!
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Joh 5,30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Wie oft noch?
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:26 Lies die Bibel, da steht es genau geschrieben!
Meins auch. - Es ist eine reine Verständnisfrage.
Ja, den einen ist's gegeben, den anderen nicht!
Mt 13,11 Er antwortete und sprach zu ihnen:
Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs,
diesen aber ist's nicht gegeben.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:21
1Johannes4 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 19:42 Das wäre eigentlich auch wie ungefähr hundert andere Bibelstellen eine wunderbare Gelegenheit gewesen darauf hinzuweisen, dass es darum ginge, dass Jesus Gott sei ... aber nein, auch hier steht es nicht und der naheliegende Grund ist der, dass es nicht darum geht zu belegen, dass Jesus selbst Gott sei, weswegen es auch nicht geschieht.
Jesus ist der einzig geborene (=eingeborene) Sohn Gottes, wie es heißt. Man muss die Sprache und sein Verständnis davon schon sehr verbiegen, wenn man daraus etwas anderes als die göttliche Natur Jesu verstehen will.
"Sohn Gottes" verstehe ich so wie es Paulus anscheinend auch verstand. Verbiegt etwa Paulus auch die Sprache oder deren Verständnis, wenn er den Ausdruck "Söhne Gottes" auf die von Gott geleiteten Gläubigen anwendet ohne dabei eine "göttliche Natur" zu behaupten?
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft[5] empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba[6], Vater! 16 Der Geist selbst bezeugt ⟨zusammen⟩ mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. 17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.
Römer 8, 14-17 ELB
Wie ich schon anhand anderer Beispiels erklärte: bei Jesus wird vieles von Trinitariern im Sinne der Lehre von der Dreieinigkeit ausgelegt, was aber bei anderen Bibelstellen dann abgelehnt wird. Nichttrinitarische Bibelauslegung finde ich deutlich homogener.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 18:22 "Söhne Gottes"
Söhne Gottes oder Töchter Gottes oder Kinder Gottes
werden wir nur durch den Glauben an den Namen Jesus,
und das bezeugt der Heilige Paulus an vielen Stellen,
sowie auch die anderen Apostel und Propheten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:31
Johannes 1,1 hat geschrieben:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Im Anfang? Klar:
1. Mose 1,3 hat geschrieben:Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:31
1. Mose 15,1 hat geschrieben:Nach diesen Ereignissen erging das Wort des HERRN in einer Vision an Abram
Wenn man den ganzen Vers zitiert, versteht jeder, was gemeint ist:
1. Mose 15, 1 hat geschrieben:Nach diesen Dingen geschah das Wort des HERRN zu Abram in einem Gesicht so: Fürchte dich nicht, Abram; ich bin dir ein Schild, dein sehr großer Lohn[1].
Gott sagte etwas.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:40Wie oft noch?
Die Sache ist eigentlich klar, weshalb wir alles nicht endlos wiederholen müssen. - Du meinst, dass Jesus als Mensch seine Gott-Identität abgeben hat - ich meine, dass er sie behalten wird, auch wenn er sich selbst erniedrigt hat. - Eigentlich ist das ein sehr theologisches Thema - erstaunlich, dass es es bis in ein Forum schafft. ;)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:08
Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:40Wie oft noch?
Die Sache ist eigentlich klar, weshalb wir alles nicht endlos wiederholen müssen. - Du meinst, dass Jesus als Mensch seine Gott-Identität abgeben hat - ich meine, dass er sie behalten wird, auch wenn er sich selbst erniedrigt hat. - Eigentlich ist das ein sehr theologisches Thema - erstaunlich, dass es es bis in ein Forum schafft. ;)
Ich meine:
Am Anfang war ER, also seine "Geist-Seele", sein wahres "ICH", in göttlicher Gestalt und ER war bei Gott und Gott in allem gleich, und ER hatte seine göttliche Herrlichkeit und Kraft und Macht und Stärke und Gewalt und Ruhm und Weisheit und Ehre und Reich usw. usf., also ALLES, was einen wahrhaftigen allmächtigen Herrn und Gott ausmacht! - Aber bevor ER vom Himmel auf die Erde kam, hatte ER sich all dessen entäußert, d.h. ER hat das ALLES abgelegt! - Und mit der Hilfe des Heiligen Geistes und der Kraft des Höchsten wurde ER von der Jungfrau Maria empfangen und nach neun Monaten geboren. - Und so kam also nur seine nackte entblößte reine "Geist-Seele", also sein wahres "ICH", in das Fleisch (also ohne göttliche Kräfte usw.), ja, so war ER dann in menschlicher Gestalt und ward den Menschen in allem gleich, nur ohne Sünde! -

Schau:
- Unsere lebendige "Geist-Seele" ist jetzt in einem irdischen, niedrigen,
natürlichen, schwachen, vergänglichen, sterblichen, verweslichen, Leib.
- Aber unsere lebendige "Geist-Seele" wird von Gott einen himmlischen, herrlichen,
geistlichen, kräftigen, unvergänglichen, unsterblichen, unverweslichen Leib erhalten.
- So ähnlich kannst Du Dir das auch mit Jesu "Geist-Seele" vorstellen,
nur dass er vom Himmel kam und unseren irdischen Leib annahm.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt