Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5460
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:56
Thema hier sterbliche Seele.

Christus sagt: Ja vs. Die Philosophen, welche Ihre eigne Wahrheit lieber haben als Gottes Wort: Nein.

Das Problem liegt nicht beim Botschafter, den Christus ist die Wahrheit. Das Problem lag auch nie bei den Propheten Gottes, sondern immer beim Volk das Gottes Wort nicht hören wollte.
Das Problem liegt bei den Schriftgelehrten, die den Menschen das Himmelreich zusperren wollen, sagt Jesus. Menschen, die nicht "die Wahrheit" leben sondern ihr Ego.

Das Ego ist Sünde, und die Vorstellung, dass Ego kommt in den Himmel, ist töricht.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Mit Verlaub, wenn die Seele wirklich unsterblich sein sollte, hätte der Nasiräer Gottes Simson wahrhaftig niemals wie in der Fachwelt anerkannten jüdischen Buber&Rosenzeig Übersetzung kurz vor seinem Tod wie folgt ersichtlich, gem, Richter 16;30, so etwas nämlich unmöglich in seiner Todesstunde ausgerufen. Er sagt stattdessen dort aber unmissverständlich folgendes:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
30 Schimschon sprach: Sterbe meine Seele mit den Philistern!
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15650
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 19:24
Abischai hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:54
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:36 Verwahrung bis zur zweiten Auferstehung.
Auferstehung ist nicht das gleiche! die Frage war:
Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:19 was passiert mit der Seele
Jesus seine Seele wurde nicht im Totenreich gelassen. So gehe ich mal davon aus das die Seelen derer die bis zur zweiten Auferstehung verwahrt werden, dort bleiben.
Apg 2:31 hat er in dieser Voraussicht von der Auferstehung Christi geredet, daß seine Seele nicht im Totenreich gelassen werde, ......
Dass die Seelen im Totenreich verwahrt werden ist biblisch ausgelegt nicht falsch, aber du umschiffst damit gekonnt die Fragestellung. Darauf hatte dich schon Abischai aufmerksam gemacht.

Bei der Frage war mein Fokus nicht die Auferstehung, sondern was mit der Seele passiert eben in der Zeit zwischen dem Ableben und Auferstehung In welchem Zustand befindet sie sich da?

Überdies vergiss nicht, dass in Psalm 16 nicht Gott spricht, sondern David. So drückte er sich zwar so aus, dass er seine Seele als Synonym für Mensch gebraucht, und er sagt weiter:
Ps 16,10 hat geschrieben: Denn meine Seele wirst du dem Sheol nicht überlassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.
Meinte David, dass seine Seele verwesen könnte? Allgemein gefragt: Was verwest? Die Seele oder der Körper? Ich hätte in der Schrift noch an keiner Stelle gelesen, dass Seelen verwesen. Die sprachlichen Unschärfen kommen durch Menschen zustande. Und weil das Wort dennoch prophetisch ist, so verweste auch nicht der Körper Jesu, der Davids hingegen schon.

Die Seele Jesu kann nicht andes beschaffen sein als die jedes anderen Menschen, sonst wäre er ja kein Mensch, und damit bleibt die Frage aufrecht:

In welchem Zustand befand sich Jesu Seele in den drei Tagen, in denen er tot war, oder was ist z.B. gegenwärtig mit Davids Seele, dessen Körper sich wohl schon in einen extrem fortgeschrittenen Verwesungszustand befindet?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten