Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:52 Mt 11,12 Aber seit den Tagen Johannes des Täufers bis jetzt bricht das Himmelreich sich mit Gewalt Bahn, und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich.
- das wäre die negative Art des "Eindringens in die geistliche Welt"
Ja, wer es mit Gewalt erobern will, klar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:52 Mt 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen so vor: »Das Himmelreich ist einem Senfkorn vergleichbar, das ein Mann nahm und auf seinen Acker säte.
Das wäre eine religiöse Praxis , die geistlich Frucht trägt
Klar, man muß innerlich hegen und pflegen. Nur so geschieht geistlicher Wachstum.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 27. Jul 2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:52 Mt 13,45 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der wertvolle Perlen suchte;
Das wäre ein okkulter Schulungsweg
Kann man behaupten. Die Bibel lehrt aber keine okkulten Schulungswege.
Wertvolle Perlen suchen, das bedeutet wohl allgemein, Gott suchen, das wirklich wichtige und heilsbringende suchen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:42 Kann man behaupten. Die Bibel lehrt aber keine okkulten Schulungswege.
Wertvolle Perlen suchen, das bedeutet wohl allgemein, Gott suchen, das wirklich wichtige und heilsbringende suchen.
Wenn man (wenn man!) die Gleichnisse vom Himmelreich als Hinweise zur geistigen Welt sieht - dann (dann!) kann man (kann man!) dieses Gleichnis als Hinweis auf die Herangehensweise eine Schulungsweges zur Wahrnehmung der geistigen Welt sehen

Es abzulehnen, nur weil dir jemand eingeredet hat, dass in der Bibel keine geistlichen Schulungswege zu finden sind = das ist geistlich armselig - und hat mit der ersten Seligpreisung nichts zu tun
Gott ist also deiner Meinung nach nicht im Himmelreich zu finden?

Keiner zwingt dich - du musst dich auch nicht dauernd gegen die Sichtweise anderer wehren = du kannst sie stehen lassen
Aber du solltest wissen, von was du schreibst....
was ist nun mit deiner Behauptung, dass keiner das gesehen hat, was Steiner wahrnahm?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:43 Aber du solltest wissen, von was du schreibst....
Ja, ich sehe schon, Einbildung ist dir ziemlich nahe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Du wirst kritisiert - und schon ist die Sachlichkeit wieder weg - lieber User, ich sehe bei dir wirklich wenig Wissen, sondern (immer nur) eine Ablehnung der Gedanken anderer, und was du bringst ist eingentlich nicht sehr inhaltsreich.
Du weichst immer wieder aus.

Zum Thema "christlicher Schulungsweg" habe ich ein Thread aufgemacht
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:39 Du wirst kritisiert - und schon ist die Sachlichkeit wieder weg - lieber User, ich sehe bei dir wirklich wenig Wissen, sondern (immer nur) eine Ablehnung der Gedanken anderer, und was du bringst ist eingentlich nicht sehr inhaltsreich.
Du weichst immer wieder aus.

Zum Thema "christlicher Schulungsweg" habe ich ein Thread aufgemacht
Du wirkst auf mich durch solche Aussagen schon reichlich überheblich.
Meinst du, ich verstehe nichts von Esoterik, obwohl ich viele Informationen habe, was du auch bestreitest ?
Nur weil du einer Esoterik glaubst, habe ich natürlich keine Ahnung, weil ich grundsätzlich Esoterik nicht anerkenne.

Deine Infos hier sind ziemlich flach. Und du willst statt dessen mit deinen Links punkten.

Du gehst erst gar nicht auf etliche Aspekte von mir ein und attakierst mich persönlich dauerhaft, wozu auch gehört, ich habe kein Wissen.

Zu Sundar Singh kannst dugar nichts sagen. Ebenso wenig zu Pater Pio. Und Kurt Koch ist dir keine Überlegung wert. Die Seite der Aussteiger aus der Lichtarbeit ist auch keine Überlegung wert. Und viele andere weitere Anmerkungen von mir. Es genügt ja, wenn du mich in die Richtung lenken, in der du mich gerne hättest.

Aber man muss alles in Relation zueinander sehen.

Im Mutterland der Yogies und Buddhisten macht auch nicht Jeder mystisch-esoterische Übungen.

In deinem Link war zumind3st etwas, was mich freut: Dass seit Jesus Christus keine leibliche Reinkarnation mehr zwingend notwendig sei. Man könne auch im Jenseits den Reinigungsprozess durchmachen.

Wieder eine zusätzliche Möglichkeit für Esoteriker, etwas individuell Passendes für sich selber in der Esoterik zu finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:05 Zu Sundar Singh kannst dugar nichts sagen. Ebenso wenig zu Pater Pio. Und Kurt Koch ist dir keine Überlegung wert. Die Seite der Aussteiger aus der Lichtarbeit ist auch keine Überlegung wert. Und viele andere weitere Anmerkungen von mir. Es genügt ja, wenn du mich in die Richtung lenken, in der du mich gerne hättest.
Den ersten fand ich damals toll, bei zweiten stört mich die Konventionalität, warum ich den dritten ablehne habe ich mehrmals geschrieben, auch warum mich dein Hobby "Eso jagen" nicht interessiert - du scheinst mir durch deine esoterische Biografie und Erlebnisse geprägt zu sein. Du hast Angst dass du von anderen benutzt und eingeschränkt wirst = und merkst deine eigene Gebundenheit an deine Muster anscheinend überhaupt nicht.

Nein - ich habe dir oft geschrieben, dass du gern deine Denkmuster haben darfst - es sollten nur Inhalte dabei sein und außer großspurigen Behauptungen kommt halt sehr wenig.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nochmal:
Du kennst mich eigentlich absolut nicht.

Ich finde es jämmerlich, wie du urteilst.

Und zum Anderen:
Ich muß mich gegen deine Geringschätzung gar nicht wehren oder verteidigen. Du bist es nicht wert, schon weil du so klischeehaft und negativ über mich redest.

Natürlich stehe ich deiner "hochgeistigen Esoterik" ebenfalls in gewissem Sinne geringschätzend gegenüber.

Welche großspurigen Behauptungen habe ich denn deiner Meinung nach gemacht ? :)

Denk dran, deine esoterischen Welten gelten sowieso nichts im Christentum. Da kannst du mir eh nichts unterschieben. Und bei meinem Standpunkt brauche ich nichts zu fürchten als Arroganz und Überheblichkeit überzeugter Esoteriker. Die ja merken, dass ich mit ihnen gar nichts gemeinsam habe.

Und du solltest kapieren, dass mein Standpunkt absolut nicht geprägt ist von irgendwelchen Erfahrungen mit Esoterik, sondern vom Umgang mit ihren Inhalten.
Bei dir vermte ich aber, dass dein Charakter stark geprägt ist von esoterischen Praktiken.
Und du eindeutige Position dagegen gar missfällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:49 Denk dran, deine esoterischen Welten gelten sowieso nichts im Christentum. Da kannst du mir eh nichts unterschieben. Und bei meinem Standpunkt brauche ich nichts zu fürchten als Arroganz und Überheblichkeit überzeugter Esoteriker. Die ja merken, dass ich mit ihnen gar nichts gemeinsam habe.
Ich hatte schon oft auf verschiedene Bibelstellen zum Thema himmlische Heerscharen, Wirken himmlischer Geister, usw hingewiesen - nehmen wir:
14 in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, 15 der das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, Erstgeborener aller Schöpfung, 16 weil durch ihn alles geschaffen wurde, das in den Himmeln und das auf der Erde ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne, seien es Herrschaften, seien es Erstrangige, seien es Autoritäten – alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem; und alles besteht in ihm; 18 und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, der der Anfang ist, Erstgeborener von den Toten, damit er in allem der Erste würde, 19 weil es der ganzen Fülle wohlgefiel, in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alles mit ihm selbst ganz zu °versöhnen (nachdem er Frieden gestiftet hatte durch das Blut seines Kreuzes), durch ihn, sei es das auf der Erde, sei es das in den Himmeln. 1. Tim,1
das Sichtbare und Unsichtbare wird hier mit bestimmten geistigen Wesen (du wirst die Hierarchienlehre kennen, die Steiner nicht erfunden, sondern nur übernommen hat) bezeichnet, die damals bekannt und verwendet wurden (und die folgenden 2000 Jahre auch)
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 3
Auch hier werden geistige Wesen angesprochen, die wahrscheinlich nicht in deiner Dachkammer wohnen - aber in dein Leben eingreifen könn(t)en
Eph 3,10 damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde.
Die Aufgabe von uns Christen besteht (auch darin) uns an diese Mächte zu wenden und dafür müssen wir sie aber wahrnehmen.
---
Magst du mal auf das Thema eingehen? Ist - glaube ich - mein fünfter Versuch, darüber mit dir zu diskutieren
Gesperrt