Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ich habe geschrieben, daß dadurch die Möglichkeit besteht, daß ein FREMDER Geist Hirn und Körper steuert. Das kann man bisweilen bei Besessenen feststellen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 12:03 Sieh es wie du willst. Ich sehe es anders. Aber ich kann nicht endlos mit dir hin und her debattieren.
Dann tu es nicht. Es wiederholt sich ja jeder nur. Andere halt auch im ewigen OT- Zirkel, manche fast wie krankhaft.
oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 12:33 Ich habe geschrieben, daß dadurch die Möglichkeit besteht, daß ein FREMDER Geist Hirn und Körper steuert. Das kann man bisweilen bei Besessenen feststellen.
Haben wir denke ich jetzt beide schon gefühlt ein Dutzend Mal gesagt. Ist es wahr ist, wird es weder wahrer noch falscher, wenn wir es 100 Mal sagen oder andere 100 mal dementieren.

Man sollte auch erkennen wann man eine Sinnlosdebatte beendet, weil das wie eine hängegeblieben Platte einfach nur öde wird und oft nur in persönliche Angängen übergeht. Und wozu? Keiner bezahlt mich hier für das Posten nach Beiträgen. 8-)

Es ist so oder es ist nicht so. Gemäß Zeugnis durch die biblische Überlieferung ist es so. Man kann Jesus glauben oder nicht, der es klar und auffälltg deutlich bezeugt. Und ich werde das jetzt nicht länger weiderholen. Ist Bit-Verschwendung an das www. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:08 Gemäß Zeugnis durch die biblische Überlieferung ist es so. Man kann Jesus glauben oder nicht, der es klar und auffälltg deutlich bezeugt. Und ich werde das jetzt nicht länger weiderholen. Ist Bit-Verschwendung an das www. 8-)
Nein. Nach bibl. Überlieferung ist es nicht so. Man muss den Entwicklungsstand des damaligen Menschen berücksichtigen. Man war seelisch noch nicht so gefestigt. In Afrika befürchtet man z.T. heute noch, die eigene Seele könnte gestohlen werden. Das muss man alles richtig verstehen. Nur mit der Bibel geht das nicht.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 14:55 Entwicklungsstand
Meinst du den Entwicklungsstand der Argumemtation Steiners ? Dann ist alles klar. Nämlich kluges Gerede warum Steiner recht hat.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 09:48 Dieser "Die Welt"- Artikel ist wirklich nachdenkenswert:

Zunächst vergleicht Lucadou die Spukphänomene mit psychosomatischen. Ich denke, da ist er der Wahrheit auf der Spur:
Wenn Menschen ein Problem haben, welches sie nicht bewusst wahrnehmen, zeigen sie häufig psychosomatische Reaktionen. Wir glauben, dass ein Spuk ganz ähnlich funktioniert. Nur äußert sich das Problem nicht als Störung des eigenen Körpers, sondern als Störung der Umgebung. Es gibt bei einem Spuk also immer einen Spukauslösenden, der ein Problem hat, das er erkennen muss.
Die Welt: Dass ich, wenn ich seelische Probleme habe, auch Bauchschmerzen bekomme, ist logisch. Ich bin sowohl Psyche als auch Körper. Aber ich bin weder Wasserhahn noch Stein.

Lucadou: Vollkommen richtig, normalerweise. Sehen Sie, ich bin Physiker und Psychologe und im Lehrbuch werden Sie derlei sicher nicht finden. Aber die Physik untersucht die Physik ohne den Menschen, und die Psychologie untersucht ausschließlich den Menschen. Im Falle eines Spuks spreche ich aber von einem psycho-physikalischen System. Das ist nicht untersucht, aber eine Theorie die eine Zusammenwirkung von Umgebung und Psyche in Betracht zieht.
Dieser Hinweis auf eine Psycho-physikalische Seite der Realität ist sehr gut. Den kennen wir ja auch von allen bewusst ausgelösten psychokinetischen Phänomenen. Beim Spuk hätten wir es um unbewusst ausgelöste psychokinetische Phänomene zu tun. Das brachte ich hier ja schon einmal zur Sprache. Und genau das, scheint auch die Lösung des Steinewerfens zu sein:
Die Welt: Und warum flogen nun die Steine durch die Wohnung?

Lucadou: In der Familie gab es eine 14-jährige Tochter, die so eine Art Aschenputtel-Dasein führte. Sie musste das Haus putzen und für Ordnung sorgen. Mit den fliegenden Steinen und der daraus resultierenden Verwüstung hat sie das konterkariert. Man muss die auftretenden Umgebungsstörungen eines Spuks so interpretieren, wie man auch Traumsymbole deutet. Und das Gute an einem Spuk: Sobald das Problem erkannt ist, hört er auf. Das Jugendamt kümmerte sich dann um das Mädchen, die Steine flogen nicht mehr. Ich sage den Menschen immer, freuen Sie sich doch, dass Sie einen Spuk haben. Das kriegt man leichter in den Griff als eine psychosomatische Reaktion.
Die Seele des Menschen befindet sich ja nicht im Körper des Menschen, obwohl man das umgangssprachlich immer so sagt, sondern außerhalb des Körpers. Damit ist also Lucadou der Sache recht nahe gekommen.

Prima, daß du Lucadous Hypothese bestätigst.
Aber er sieht es sehr naiv, daß er der Spuk-Auslöserin mittels seiner psycho-physikalischen psychologischen Hypothese meint therapeutisch geheilt zu haben. Es wäre dazu sehr aufschlußreich was der Vater zu berichten hätte, wie es weiterging.

Man muß ja auch berücksichtigen, daß man zwischen Personen- und Orts- gebundenen Spuk unterscheidet. Da muß man schon genau wissen, was da Lucadou als therapeutischen Erfolg behauptet.
freuen Sie sich doch, dass Sie einen Spuk haben. Das kriegt man leichter in den Griff als eine psychosomatische Reaktion.
:lol: :lol: Völlig unproblematisch, mehr als psychosomatische Störungen ? :lol: :lol:
Ja klar, es handelt sich ja nur um, keiner weiß was davon, pschosomatische psychokinetische Reaktionen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:38
Meinst du den Entwicklungsstand der Argumemtation Steiners ? Dann ist alles klar. Nämlich kluges Gerede warum Steiner recht hat.
Steiner hat das ausgeführt. Selbstverständlich. Es wäre sonst auch ein schwerwiegendes Versäumnis. Aber er steht selbstverständlich nicht allein, sondern um etwas darüber zu wissen, muss man nicht die unsichtbare Welt erforschen, sondern genügt die Entwicklungspsychologie a la Neumann, C.G. Jung, Wilber usw.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 16:16 Es wäre dazu sehr aufschlußreich was der Vater zu berichten hätte, wie es weiterging.
Was hatte er denn zu berichten?
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:13
oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:38
Steiner hat das ausgeführt. Selbstverständlich. Es wäre sonst auch ein schwerwiegendes Versäumnis. Aber er steht selbstverständlich nicht allein, sondern um etwas darüber zu wissen, muss man nicht die unsichtbare Welt erforschen, sondern genügt die Entwicklungspsychologie a la Neumann, C.G. Jung, Wilber usw.
Ja, habe mich schon über C.G. Jung informiert.
Er kommt ja quasi aus spiritistischem Umfeld.
Was er daraus konstruiert hat beeindruckt mich nicht, das ist ähnlich wie mit Lucadou. Es sind alle Kinder ihrer Zeit, die einen beschränkten geistigen Horizont haben. :) ;)
Zuletzt geändert von oTp am Sa 26. Aug 2023, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:14
oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 16:16 Es wäre dazu sehr aufschlußreich was der Vater zu berichten hätte, wie es weiterging.
Was hatte er denn zu berichten?
Meinst du das pauschale Gequasel von Lucadou reicht ? Das ist unwissenschaftliches Behaupten, anstatt klare Belegung was danach alles geschehen ist.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:13 teiner hat das ausgeführt. Selbstverständlich. Es wäre sonst auch ein schwerwiegendes Versäumnis. Aber er steht selbstverständlich nicht allein, sondern um etwas darüber zu wissen, muss man nicht die unsichtbare Welt erforschen, sondern genügt die Entwicklungspsychologie a la Neumann, C.G. Jung, Wilber usw.
Steiner war gewiß nicht gescheiter als Jesus. Die Lehre von Satan und den Dämonen wird kaum noch gelehrt, weil der Satan sagt, er wäre kein Teufel, denn es gäbe keinen Teufel. Und das sagte mir ein ev. Pfarrer, als ich noch Konfirmant war. "Ich verrate euch ein Geheimnis", sagte er, "es gibt keinen Teufel." Wie sehr er doch irrte.
Jesaja 14 hat geschrieben:12 ¶ „O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Besieger der Völker,

13 der du dachtest in deinem Sinn: ‘In den Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten, will auf dem Berge der Zusammenkunft (= dem Götterberge) mich niederlassen im äußersten Norden!

14 Ich will über die Wolkenhöhen hinauffahren, will mich dem Höchsten gleich machen!’

15 Nun aber bist du ins Totenreich hinabgestürzt, in den hintersten Winkel der Grube!
In der Ruhe liegt die Kraft
Gesperrt