Maryam hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 17:04
Gott ist Geist und der Vater im Himmel konnte ja nicht fleischmässig in Jesus sein.
In seinem Wesen ist Gott Geist - aber kann als Selbst-Offenbarung im Fleisch sein.
Der geistliche Tod findet jedesmal dann statt wenn jene Person sündigt. Sieht sie Fehlverhalten ein, bereut sie es und kehrt ab davon ist sie wieder zum geistlichen Leben zurückgekehrt, lebendig geworden, wie Jesus nach dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn m.E der Sünde Sold ist der Tod erklärte
Das heißt aber:
1)Jeder Mensch erleidet den geistigen Tod.
2) Wer einsieht und bereut, wird wieder geistig lebendig.
Durchaus einverstanden.
Die entscheidende Frage für mich ist, WARUM jemand einsieht oder nicht einsieht. - Aus meiner Sicht ist es NICHT Wille, sondern die Voraussetzung dafür: Die Erkenntnis, gesündigt zu haben. - Genau daran fehlt es aber meistens. - Konkretes Beispiel:
In unserem heutigen gesellschaftlichen Modell wird in vielen Bereichen NICHT die Grundlage geschaffen, Sünde erkennen zu können. - Der Mensch tut etwas, findet es ok und weiß nicht, dass es Sünde ist. - Es muss ihm also GEGEBEN werden, die Sünde zu erkennen: "Oh - ich habe gesündigt".
Nun glaube ich, dass jeder Mensch irgendwann ins Licht der Erkenntnis gestellt wird und somit erkennt, wie und wann er in seinem Leben gesündigt hat. - Und jetzt der Punkt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch NICHT bereut, wenn er dies erkannt hat. - Genau aus diesem Grund bin ich Allversöhner.
Ach ja, warum hat denn Jesus niemals gesagt, er habe wegen Adams so genannten "Sündenfall" kommen müssen, wenn dies sooooo wichtig wäre?
Weil Jesus nicht philosophiert, also nicht intellektuell erklärt. - Wie ich ohnehin zum Ergebnis gekommen bin, dass das Hebräische phänomenisch funzt: "Es IST so. Was machen wir jetzt?".
Es gibt eine von mehreren Stellen, die ich leider nie finde, wenn ich sie brauche, die hier vielleicht reinpasst: Jesus wird etwas gefragt, worauf er sich abwendet und sinngemäß sagt: "Wenn ich darauf antworte, versteht Ihr es nicht - und wenn Ihr es verstanden habt, fragt Ihr nicht mehr".
Eine meiner großen Forums-Erfahrungen ist bspw., dass es aus heutigem gängigen intellektuellem Denken selbst von intelligentesten Menschen nicht möglich ist, einfachste geistliche Sachverhalte zu verstehen - als wäre da eine Sperre. - Da fällt mir immer dieser Jesus-Spruch ein: "Wenn ich darauf antworte, versteht Ihr es nicht - und wenn Ihr es verstanden habt, fragt Ihr nicht mehr".