Tot, in dem Sinne, von Gott getrennt zu sein. So sieht es der Herr Jesus.
So sieht es auch Paulus:[ELB-CSV: Mt. 8,22] Jesus aber spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben.
Zunächst mal meint Paulus sicher die Sünde Adams, von der verbotenen Frucht zu essen, und eigentlich sind wir doch alle wie abbrennende Kerzen. Nach dem letzten Flackern darf eigentlich auch kein Mensch in die Umgebung Gottes zurück. Soweit reicht die Aussage aus 1 Mo 2,17[ELB-CSV: Röm. 5,12] Darum, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Ohne den Verführer gäbe es nur ein Bruchteil der Sünden. Aber was ist mit der Sünde Adams und der damit verbunden Strafe ?Johncom
Ohne vom Verführer versucht zu werden wäre der Weg zurück ins Heil ja wie ein Kinderspiel.Außerdem gilt er als Verführer der Menschheit.
Um das wieder gut zu machen, brauchte es einen reinen Menschen, wie er vor dem Sündenfall war, einen letzten Adam, wie 1 Kor 15,45 den Herrn Jesus nennt. Wer mit ihm stirbt und aufersteht, der erhält einen Keim für ein neuses Leben, das ist der Geist, den der Böse nicht antastet. 1 Joh 5,18
Ich wandere gerne und ausgiebig, aber nicht in der Wüste.Johncom
Es ist kein lustiges Spiel. Es ist nicht so lustig, Menschen, die sich angefochten fühlen, noch weiter zu verwirren. Aber ich finde tatsächlich den Vorschlag, sich in die Wüste zu begeben, hilfreich. In die Natur gehen, raus aus der Bequemlichkeit, vielleicht einfach mal wandern, das ist wie eine Pilger-Erfahrung. Manche kommen zutiefst geläutert zurück.Zippo hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 19:51Du kannst ihn ja dann in der Wüste suchen.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 12:50 Der Satan diskutiert sogar mit Gott (siehe Hiob). Warum dann nicht auch mit dir? Dank KI kann man sogar mit ihm chatten.
Das wäre vielleicht ein lustiges Spiel für dich.
Manchmal werden wir von Gott geleitet, manchmal vom Teufel geritten. Wenn Jakobus sagt, daß wir Satan widerstehen sollen, dann heißt das mit anderen Worten, ihm keine Beeinflussung zu gestatten. Jak 4,7 Vielleicht gibt er es irgendwann auf.Johncom
Wir vergessen oft, dass wir Menschen von Gott geleitet werden. Die Geisterwelt ist auch Schöpfung. Die guten Engel kommen, wenn das Gute im Menschen bereit ist. Es liegt (auch) an uns, wem wir Beeinflussung gestatten.Ich brauche keine KI um mit der Geisterwelt zu chatten. Die reden immer durch den Geist mit mir und machen leider auch noch andere böse Dinge. Auch von daher weiß ich, daß sie da sind und Menschen beeinflußen können.
Das stimmt, aber andere darfst du gerne mal warnen. Die verstehen doch manchmal gar nichts vom Teufel. In meiner Jugendzeit war er schon da, aber ich begriff das damals nicht.Johncom
Das Augenmerk, laut Jesus, sollte auf uns selbst liegen.Zippo
Andere Menschen merken es nicht und werden zur Hölle fahren, wenn sie nicht über ihre Sünde nachdenken und sich mit Gott darüber unterhalten.
Beides braucht Gott, das Herz ist meine aktuelle Gesinnung, das sind meine Gedanken und meine Emotionen. Hier will Gott regieren.Johncom
Gott will unser Herz, nicht unseren Verstand.Ich vertraue lieber der Bibel und meinem Verstand.
Aber Satan kommt da auch hinein, auch bei einem wiedergeborenen Christen, da soll man sich nicht täuschen. Da gilt es die richtigen Entscheidungen zu treffen und der richtigen Stimme zu folgen.
Gruß Thomas