Novalis hat geschrieben:Halman hat geschrieben:Tja, und ich habe mich mit dem Islam beschäftigt (auch wenn einige User dies hier nicht anerkennen wollen). Schaue doch mal
HIER rein.
Nur blöd, dass es auch in der Bibel Gewaltbefehle gibt. Weshalb findest Du es in Ordnung, wenn sich Christen nur die freundlichsten Lesarten heraus picken, das Hohe und Edle für sich reklamieren, während sie anderen Menschen (wie Muslimen) nur die dunkelsten Deutungen zugestehen? Das finde ich unredlich.
Dann hast Du offenbar bei meinen Beiträgen nicht wirklich gut aufgepasst. Warum ich dies unterscheide, hatte ich hier wiederholt erklärt. Entscheidend sind nicht die Einzelaussagen, welche aus Kontexten gerissen werden, sondern ihre Bedeutung im kanonischen Gesamtkontext und ihre Rezeption in der Glaubensgemeinschaft, also die Exegese usw.
Du sitzt nur auf einen hohen Ross und meinst Dich vermeintlich ethisch und intellektuell überlegen. Diese unfaire Diskussionsmethode zieht bei mir nicht.
Novalis hat geschrieben:Ich sehe es wie Michael Blume:
Woher um alles in der Welt kommen Sie auf die Idee, dass der Islam eine friedfertige Religion sei ? Eine solche Pauschalisierung über irgendeine Weltreligion würde ich ebenso ablehnen wie ihr Gegenteil, dass der Islam, das Christentum, der Hinduismus etc. pp. kriegerisch sei. Jede Weltreligion kann sowohl friedfertig wie gewalttätig ausgelegt werden. M.E. gebietet es die Klugheit, friedfertige Kräfte in allen Religionen zu ermutigen und zu stärken und nicht den Extremisten den Gefallen zu tun, nur sie als „die wahren Gläubigen“ anzuerkennen.
~ Michael Blume
http://scilogs.spektrum.de/natur-des-gl ... odenh-fer/
Dies ist ja schon für Herrn Blume, wenn er so eine allgemeine Feststellung tätigt, allerdings ändert dies nichts an der Gültigkeit meiner Sachargumente, die ich mit verschiedenen Quellen belegt hatte. Die Auslegung von Prof. Mouhanad Khorchide (die ja auf den selben Koran basiert, aber nicht auf die gleiche Rezeption der Sunnah) ist eben eine Randerscheinung im Islam. Richtungsweisend ist die Azhar-Universität in Kairo.
Novalis hat geschrieben:Ich erinnere außerdem an diese Worte von Wolfgang Pohrt:
Der Westen hält sich für aufgeklärt und human. Moslems werden in Europa als rückständig gebrandmarkt. Für den Publizisten Wolfgang Pohrt zeugt das von einem Totalausfall realistischer Selbstwahrnehmung. Wolfgang Pohrt
[...]
„Mit der Scharia kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur so viel: Wenn ein Idiot heute weder von Religion noch von Politik und auch sonst gar keine Ahnung hat – von der „Scharia“ quasselt er immer. Wenn es um den Islam geht, ist jeder Dorftrottel plötzlich Spezialist für Glaubensfragen, Orientalistik und Islamwissenschaft, ja sogar für Arabisch. In jedem Diskussionsforum im Internet gibt es faschistische Hetzer, die Koransuren angeblich aus dem Original zitieren, um zu beweisen, wie schrecklich und gefährlich der Islam sei. Diese Akribie erinnert an Eichmanns Judenreferat im Reichssicherheitshauptamt der SS, wo mit der Zeit die umfassendste Sammlung von Judaika zusammengetragen wurde und die Beflissensten unter den Mördern sogar Hebräisch gelernt hatten. Die kannten den Talmud besser als jeder Jude. Und so ist das heute auch. Die Moslemfresser können Koransuren zitieren, die einem Moslem mit Sicherheit unbekannt sind. Breivik hat viele Brüder im Geiste.“
Wolfgang Pohrt
http://www.tagesspiegel.de/meinung/ande ... 57224.html
Mir ist schon klar, was Du mit dem Verweis auf die Aussage von Wolfgang Pohrt bezweckst: Mich damit indirekt in unter die "faschistischen Hetzer" und "Moslemfresser" einzuordnen, eine ziemlich fiese Diskussionnsstrategie. Doch damit nicht genug, wie nachfolgend offenbar wird.
Novalis hat geschrieben:es ist leider so, dass es Islamophobie gibt, was einhergeht mit hasserfüllten und manchmal auch offen rassistischen Kommentaren, die genau so von der antisemitischen Hetzschrift „Der Stürmer“ stammen könnten, in der unteranderem die „Judenfrage“ erötert wurde, in etwa so, wie heute manche die „Muslimfrage“ stellen.
JUdenfrage-Ist-die-Judenfrage-geloest-Stuermer-Ist-die-Judenfrage-geloest-Stuermer-His.jpg
Nun ersetze mal aus rein experimentellen Gründen das Wort „Jude“ durch „Muslim“.
Die sich wiederholenden Zitate und Beschreibungen antisemitischer Hetze wirken auf Dauer ermüdend. Gleich in der ersten Ausgabe vom April 1923 formulierte Julius Streicher die programmatische Zielrichtung des Blattes: "Der Jude muss hinaus!" Was in den kommenden zwei Jahrzehnten folgte, waren nur mehr Variationen eines radikalen und vulgären Antisemitismus
http://www.deutschlandfunk.de/der-stuer ... _id=291175
Ist Dir eigentlich klar wie antijudaistisch der Islam ist? Ist Dir eigentlich klar, dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden?
Klar gibt es unfaire und undifferenzierte Hetze gegen Muslime und viele selbsternannte "Experten". Ich habe eine Muslima als Kollegin (nicht in meinen Team, aber immerhin), die ich sehr sympathisch finde. Ich glaube nicht, dass sie radikal ist. Meine Kritik richtet sich nicht gegen andere Kulturen, wie bei einigen Neurechten, auch nicht gegen die Muslime, auch nicht gegen jedwede Form des Islam, sondern primär gegen das Glaubenssystem des sunnitischen Islam und dies ist legitim.
Es ist doch auch legitim das Christentum zu kritisieren, wie z.B. von Dr. Dr. Joachim Kahl. Warum nicht auch den Islam?
Du willst mich hier öffentlich im Forum vorführen und mundtod machen. Unterlasse in Zukunft bitte solch unfaire Diskussionsmethoden und indirekte Nazi-Vergleiche. Du rückst mich ja sogar in die Nähe von Julius Streicher. Natürlich wirst Du dies abstreiten und mir auf die eine oder andere Weise mangelene Lesekompetenz unterstellen. Dies ändert aber gar nichts daran, dass Deine Zitate von Dir als Antwort auf meinen Beitrag ausgewählt wurden. Vermutlich, um mir so die Augen zu öffnen.
Es ist allerdings ziemlich sinnlos jemanden zum Augenöffnen zu bewegen, dessen Augen schon offen sind. Als ich vor Jahren eine Doku über Julius Streicher sah, war ich entsetzt. Mit diesen Unmenschen und dem antihumanen Faschismus habe ich gar nichts zu tun - ich bin im Herzen eine Antifaschist.
Damit schwenkst Du auf Deinem intellektuell-ethisch überlegenen Ross die Nazikeule gegen micht, natürlich so indirekt, dass Du alles abstreiten kannst. Die Administration wird darüber entscheiden, ich habe Deinen unfairen Beitrag gemeldet.
Das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte ist eine sehr erstes Thema und sollte nicht auf diese Weise instrumentalisiert werden. Überlasse die Unart doch den links-faschistoiden Antifas.
Angesichts der historischen Fakten ist die Art und Weise, mit welch unfairer Strategie Du mich indirekt in die rechtsextreme Ecke schieben willst unredlich, ja eine Frechheit. Denn Hitler und der Großmufti Amin al-Husseini waren sich
»Einig in der ›Judenfrage‹«.
Das sollte man schon wissen, bevor man sich erdreistet einen besorgten Christen wie mich indirekt auf so üble Weise zu diffamieren.