Novalis hat geschrieben:Meine ehrliche Meinung: die Deutschen könnten solch einen Exorzismus gebrauchen

Denn anstatt den unreinen Geist auszutreiben, tragen sie ihn bis heute mit sich herum.
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. - Du formulierst es auf dieser Ebene - mich bedrückt die politische/gesellschaftliche Ebene (die man als Folge verstehen kann). - Denn wir haben inzwischen eine mediale und gesellschaftliche Empörungs-Industrie, die sklavisch konditioniert zu einer Spirale der gegenseitigen Hoch-Geilung führt.
Jeder weiß heute, dass er punkten kann, wenn er von "Angst" (anderes Thema) oder von "Holocaust" spricht. - Allein der Gedanke der Leitkultur (ein sachlich schwieriger Begriff) führt straflos zu einer Diskussion, ob damit Bert Brechts Spruch vom Schoß, der noch fruchtbar sei, bereits eingelöst sei. - Dadurch entstehen zwei Lager: ein schein-aufgeklärtes, sich "liberal" nennendes Lager mit offensivem Auftritts-Anspruch sowie ein eher konservativ-kulturelles Lager in der Defensive, das inzwischen ebenfalls offensiv auftritt.
Als wir pubertär und etwas älter waren ("Sturm und Drang"), war es unser Ziel zu provozieren - nur war es damals nicht der Nazi-Kontext, sondern der Kontext der "Muff der tausend Jahren unter den Talaren". - Wir wussten ganz genau, wo wir provozieren konnten - das wissen die heute Betroffenen natürlich auch. Also macht man mal den Hitler-Gruß, weil man weiß, dass man damit dem Land schaden kann - denn sowas wird medial sofort exportiert, damit es im Ausland zur Frage führt: "Sind die Deutschen wieder Nazis".
Was lobe ich mein gestanden-konservatives Umfeld, in dem auch Homosexuelle Feuerwehr-Kommandanten werden können, ohne dass man daraus eine Grundsatz-Diskussion macht. Die Leute schützen sich dadurch, dass sie den gesellschaftlichen Mainstream der eigenen ländlichen Tradition unterordnen.
Persönliche Frage: Ich habe Dich bisher zwischen Christentum und fernöstliche Religionen eingeschätzt - bist Du wirklich zum Islam konvertiert? - Oder war das ein Rollenspiel, weil es thematisch gepasst hat?