Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:22
Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:45 Ich weiß nicht, was da missveständlich wäre.
Das Thema schreit nach einer Satire.
Im Kopf habe ich sie schon. Muss sie nur noch zu Bildschirm bringen. 8-)
Meiner Ansicht nach mangelt es dir an Respekt gegenüber einem Apostel, der direkt von Jesus berufen wurde. Satire auf Grundlage der Bibel. Da hab ich nix im Kopf und kann denselben nur noch schütteln.
Ich wusste bisher noch nicht, dass Gestalten wie Paulus hier über jedwede Kritik erhaben sind.
Ich glaube, ich muss noch viel lernen, wie es mit der Meinungsfreiheit bestellt ist.

Am besten stimmt man hier immer allem zu, wenn man sicher gehen will.

Im Islam ist es ja so:

Mohammed ist ein Gesandter Gottes, und auch ein Hauch von Kritik an ihm kann mit dem Tode bestraft werden.

So ist es bei uns aber doch (noch) nicht, hoffe ich?
Munro

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

1.Timotheus 11-14
11 Eine Frau soll still und mit ganzer Bereitschaft zur Unterordnung auf das hören, was ´im Gottesdienst` gelehrt wird. 12 Ich gestatte es einer Frau nicht, ´vor versammelter Gemeinde` zu lehren und sich ´damit` über die Männer zu stellen; sie soll sich vielmehr still verhalten. 13 Zuerst wurde nämlich Adam erschaffen, erst danach Eva. 14 Und es war nicht Adam, der sich ´von dem Verführer` täuschen ließ, sondern die Frau; sie ließ sich in die Irre führen und setzte sich über Gottes Gebot hinweg.
Mir ist es weiterhin rätselhaft, wie man als Frau diesen Worten zustimmen kann.
Munro

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

Maryam hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:43 Ich weiss, dass noch in einigen Glaubensgemeinschaften -Brudergemeinden) die Frauen tatsächlich nur Glaubensfragen stellen, aber nicht erläutern dürfen. Sie dürfen nicht einmal Jeans tragen nur Röcke, was aber nicht von Paulus stammt sondern von Mose.

Im Bibelkreisforum sind ja glaube ich Frauen überhaupt nicht mehr zugelassen. Und hier wären wohl auch einige User froh, wenn Frauen nur fragen würden.
Welch schöne neue Glaubenwelt! 8-)
Oder auch: Alte Glaubenswelt.

Wie man sich dabei auf Jesus berufen will, ist mir unklar.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 19:02
Ich wusste bisher noch nicht, dass Gestalten wie Paulus hier über jedwede Kritik erhaben sind.
Ich glaube, ich muss noch viel lernen, wie es mit der Meinungsfreiheit bestellt ist.
Wir beide haben leider ganz offensichtlich ein Kommunikationsproblem. Sender und Empfänger senden auf verschiedenen Wellenlängen. Und das beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit.

So wie es ausschaut, muss ich ganz einfach einsehen, dass ich nicht in der Lage bin dich zu erreichen. Wahrscheinlich soll ich das als Frau auch gar nicht. Das hatte ich verdrängt. Mein Fehler.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Laodizea »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:32 So wie es ausschaut, muss ich ganz einfach einsehen, dass ich nicht in der Lage bin dich zu erreichen. Wahrscheinlich soll ich das als Frau auch gar nicht. Das hatte ich verdrängt. Mein Fehler.
so ist es. :thumbup:

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Laodizea »

Es ist ja so, das dort, wo sich Christen treffen, der Ort ist, wo die Gemeinde ist.
Die wenigstens von uns nennen sich nicht Christ.
Das Forum ist ein Ort wo die Internetgemeinde sich versammelt und wer hier rein kommt ist in der Gemeinde. Daher meine ich sollte auch Ordnung herrschen, wie von Gott gegeben.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
jesher

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:32So wie es ausschaut, muss ich ganz einfach einsehen, dass ich nicht in der Lage bin dich zu erreichen. Wahrscheinlich soll ich das als Frau auch gar nicht. Das hatte ich verdrängt. Mein Fehler.
Als Mann kann ich sagen, dass das Problem zumindest in dem Fall nicht in Deinem Geschlecht begründet ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von lovetrail »

Ist denn Esperanzia nicht ein weiblicher Name?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Hexenjagd »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 22:18 Ist denn Esperanzia nicht ein weiblicher Name?
Drittes Geschlecht wäre auch noch möglich.... :devil:

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten