Re: Das Gericht
Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 11:16
Allerdings gilt es zu klären, welche Gruppe Jesus hier meint und anspricht.
Allerdings gilt es zu klären, welche Gruppe Jesus hier meint und anspricht.
Wenn es sich bei der Abschaffung der Todesstrafe um die Folge der heilsgeschichtlichen Entwicklung handelt: warum vollzieht Gott am Ende die Todesstrafe?
Es geht darum mehr auszulegen als man auslegen kann. Hast du dir schon mal Deckenfresken in kath. Kirchen angesehen? Mir geht das völlig gegen den Strich. Bilder aus der Offenbarung sind ein begehrtes Motiv.
Darin gebe ich dir recht.
Mir nicht. Es ist Kunst.
Du meinst vermutlich schwerpunktmäßi die Renaissancekunst. Da kann man einen solchen Eindruck haben, da diese sich nicht nur aus der Bibel, sondern auch aus fremden Mythen bedient.Michael hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 11:30 Es werden sowohl was den Himmel als auch was die Hölle anbelangt auf einem m.E. schwachsinnigsten Niveau Bilder gezeigt. Bilder die sich aber tief einlegen. Deren geistliche Wirkung sollte man nicht unterschätzen, die dabei wirkenden Geister haben Macht.
Zum Beispiel muss man akzeptieren:Michael hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 11:30 Darum gehe ich heute anders mit den biblischen Tatsachen eines endgültigen und unwiderruflichen Endgerichts um. Man löst sich also von beiden Weltsichten, der humanistischen oder der katholischen. Man akzeptiert, was Gott dazu gesagt hat, auch wenn das schwer fallt.
---Offenbarung 22, 14 ff hat geschrieben:Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie Zugang haben zum Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt*. Draußen sind** die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
[...]
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Du musst "ewig" nur äonisch verstehen und schon bedeutet dieser Satz etwas ganz anderes.Michael hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 11:07 Warum das? Das wird doch unmissverständlich gesagt:
Matthäus 25:41 hat geschrieben:
Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
Erkläre mir, was man an der Aussage nicht verstehen könnte?
Tut er das? (Wir sind uns einig, dass wir damit die existenzielle Auslöschung meinen, nicht wahr?) --- Ich glaube NICHT, dass er es tut, weil ich glaube, dass das 2. Feuer eine Auslöschung DES Bösen bedeutet und nicht DER Bösen (siehe auch den Joh.-Spruch dazu, von dem ich schon wieder vergessen habe, wo er steht).
Habe ich zu Anfang zitiert (wenn es der ist) und um eine Deutung geht es hier ja auch:Hiob hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 11:51Tut er das? (Wir sind uns einig, dass wir damit die existenzielle Auslöschung meinen, nicht wahr?) --- Ich glaube NICHT, dass er es tut, weil ich glaube, dass das 2. Feuer eine Auslöschung DES Bösen bedeutet und nicht DER Bösen (siehe auch den Joh.-Spruch dazu, von dem ich schon wieder vergessen habe, wo er steht).
Heißt das nicht:Johannes 3, 19 hat geschrieben:Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Es geht um die Frage, was dieses ewige Feuer überhaupt sein soll. Dass es dir darum nicht geht, haben wir inzwischen verstanden. Mir geht es insofern darum, ob sich die Frage anhand der Bibel überhaupt konkreter beantworten lässt, oder ob man einfach nur ins Blaue spekulieren muss. Wenn Letzteres, dann wäre ich mit dir d'accord.Michael hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 11:07Warum das? Das wird doch unmissverständlich gesagt:Erkläre mir, was man an der Aussage nicht verstehen könnte?Matthäus 25:41 hat geschrieben: Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
Das ist MEINE Auffassung, weil ich "richten" als "vergelten" im Sinne von "wettmachen" und im Sinne von "her-richten" (und nicht "hin-richten") verstehe. - Aber das ist nicht die Auffassung der Mehrheit der Christen. - Ich kenne viele groß-kirchliche Theologen, die genauso denken, aber es ist beileibe nicht Mainstream.
Leider kann man belegbare widersprüchliche Antworten geben. - Der eine versteht "ewig" als "für alle Zeiten" und kommt zum Schluss "Viele Menschen sind irreversibel verloren". --- Der andere versteht "ewig" äonisch (also zeitlich begrenzt) und stützt sich auf ein Joh.-Zitat (das ich wiedermal nicht finde - vielleicht hilft mir einer von Euch), wonach nicht DER Böse, sondern DAS Böse weggebrannt wird und der Frei-Gebrannte rein daraus hervorgeht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 12:26 Mir geht es insofern darum, ob sich die Frage anhand der Bibel überhaupt konkreter beantworten lässt, oder ob man einfach nur ins Blaue spekulieren muss.