Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Bitte dieses riesige Fass wo anders aufmachen!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:03 Das habe ich lovetrail bereits mitgeteilt. Es kommt auf die Formulierung an...
ER kann glauben und vermuten, was er will.
Dann soll er es aber auch als solche deklarieren.
Aber nicht behaupten, es sei so.
Ja, gut.... ich sehe das etwas entspannter....wenn jemand sagt, es ist so oder so, heisst es nicht unbedingt, dass der oder die darauf unbedingt besteht oder bestehen würde.

Naja, und wenn schon.... Solange jemand auch andersartige Ansichten respektiert... und freundlich bleibt....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:20 Bitte dieses riesige Fass wo anders aufmachen!
Ja, ich schreibe da nichts weiter zu.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:20
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:20 Bitte dieses riesige Fass wo anders aufmachen!
Ja, ich schreibe da nichts weiter zu.
Danke dir!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Beobachtungen inkonkret

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 14:06 Die Reichen der Welt sind durch Verstöße gegen das Weltgesetz (die Zehn Gebote) zu ihrem Reichtum gelangt. Wohl hinter den meisten Kriegen standen wirtschaftliche Motive. Ein gewisser Herr Hitler beispielsweise wollte den Lebensraum der Deutschen im Osten erweitern. Die Folgen sind bekannt.
Danke dir für deine Mühe zur Konkretisierung!

Die Reichen sind oft der Stein des Anstoßes, aber kann ich daran kein Übel sehen, wenn jemand materiell als reich gilt.

Man kennt gewöhnlich nur die üblichen Berichterstattungen über "Hitler", die mir zu einseitig erscheinen, so habe ich zum Beispiel mir Reden von ihm angehört, da redet er über andere als Kriegstreiber, wie andere über ihn reden.
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:47 Satan ist nicht Schöpfer so wie Gott. Das steht ausser Frage. Alles ist von Gott im Sohn geschaffen.
Aber die Schlange kann ihren Samen weitergeben. Er hat dem Samen des Weibes auch in die Ferse gebissen.

Es tut mir leid wenn ich so streng zu dir bin, aber es wäre besser du würdest nicht so bestimmt auftreten, wenn du es bist, die hierbei eine Minderheitenmeinung entgegen dem Kenntnisstand reifer Christen vertritt.

Warum ist das Thema überhaupt wichtig?

Weil diese gefallenen Engel und Nephilim jetzt vermehrt auf die Erde strömen bzw tätig werden!!
Ich trete immer dann so bestimmt auf, wenn ich grobe falsche Bibelauslegungen erkenne.. Das geht gar nicht gegen dich persönlich, ich rege mich über solche Lehren auf. Jesus sagt uns nicht, dass wir das glauben sollen was die Mehrheit denkt, im Gegenteil, er warnt ausdrücklich davor. Ich bin entsetzt, dass diese Lehre schon so einen starken Einfluss auf Christen genommen hat.

Am meisten rege ich mich über studierte Theologen auf, die ganz einfache Grundregeln der Schriftauslegung missachten. Die Bibel legt sich selbst aus. Eure Gedanken, muss die Bibel mehrmals bezeugen. Das ist nicht so. Stattdessen bezeugt Jesus selbst, mehrfach, was wir über Dämonen wissen müssen. Warum muss man die Aussagen Jesus ignorieren? Ich lese von keinem Unterschied zwischen gefallene Engel und Dämonen, wo soll Jesus das gesagt haben? Für uns gilt das NT, wir leben im NT. Wir stehen nicht mehr unter den Gesetzen des AT, auch nicht unter den vorsintflutlichen. Mit der Flut hat unser Schöpfer die Erde von den bösen Menschen gereinigt.

Das was Jesus sagt, muss an erster Stelle stehen. Dann, mit diesem Grundverständnis müssen wir, weil die Bibel sich selbst auslegt, anderen Texte betrachten, vor allem die schwer verständlichen. Ist oft zu erkennen, dass man mit schwierigen Texten anfängt, eine Geschichte entwickelt und diese dann noch mit anderen, aus dem Kontext gerissene Verse bekräftigt. In welchem Kontext die Verse eingebettet sind wird oft nicht berücksichtigt.
.
Selbst wenn du recht haben solltest mit dem Zeugen von Riesen durch gefallene Engel, bezeugt die Schrift mehrmals, dass nur Noah und seine Kinder überlebten. Die anderen Riesen müssen von Noah abstammen. Wir können nicht einfach klare Aussagen ignorieren. Die beteiligten Gottessöhne wurden gebunden. Sie können nichts mehr anrichten.

Wenn es heißt, dass am Ende es so sein wird, wie zu Noahs Zeiten und das sich das auf gefallene Engel beziehen soll, dann würde das, wegen dem Mehrfachprinzip dort stehen. Warum sollte es nicht geschrieben stehen, das ergibt keinen Sinn.
Erst dann, können wir es wagen über die Zeugungskraft gefallener Engel nachzudenken. Wir haben keinen einzigen Text im NT, auch in der Endzeittheologie nicht.

Diese Art und Weise der Bibelauslegung muss zu 100%, falsche Lehren hervorbringen. Nicht der Mensch legt die Bibel aus, die Bibel bezeugt sich selbst. Die Schrift bezeugt und bestätigt die Wahrheit in Jesus, damit der Mensch nicht in die Irre geht.

Einfach hier und da einen Vers herauspicken, missachtet dann auch den Kontext, indem der Text steht. Wir müssen nur alles über Noahs Auftrag lesen, dann wissen wir, wie der Text im Kontext zu verstehen ist.

LG
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:47 Satan ist nicht Schöpfer so wie Gott. Das steht ausser Frage. Alles ist von Gott im Sohn geschaffen.
Aber die Schlange kann ihren Samen weitergeben. Er hat dem Samen des Weibes auch in die Ferse gebissen.

Es tut mir leid wenn ich so streng zu dir bin, aber es wäre besser du würdest nicht so bestimmt auftreten, wenn du es bist, die hierbei eine Minderheitenmeinung entgegen dem Kenntnisstand reifer Christen vertritt.

Warum ist das Thema überhaupt wichtig?

Weil diese gefallenen Engel und Nephilim jetzt vermehrt auf die Erde strömen bzw tätig werden!!
"Schlange" "Same" Frau" sind alles Bilder, kann man nicht buchstäblich hernehmen. Unser Gott hat Adam aus keinem Samen, sondern aus Lehm und Odem Gottes geschaffen. Buchstäblichen Samen, kommt von einem von Gott geschaffenen Mann.

Das Gleichnis von Unkraut und Weizen, bezieht sich jeweils auf den Geist Gottes und Satans. Beides muss bis zur Ernte reifen. Würde das Böse voreilig ausgerissen, könnte der gute Samen auch Schaden nehmen. Würde Gott ein Familienmitglied, wegen seiner Bosheit töten, könnte womöglich der Gläubige in seinem Glauben auch Schaden nehmen.
Weil diese gefallenen Engel und Nephilim jetzt vermehrt auf die Erde strömen bzw tätig werden!!
Nein, daran glaube ich zu 100% nicht. Wenn das so wäre, hätte Jesus uns das mitgeteilt. Das hat er nicht! Und ja, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut, wie alle anderen Menschen auch.

LG
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:06 Wie kann es sein, dass ein Mensch zur gleichen Zeit frei ist und aber doch gebunden und handlungsunfähig? Gott kann einen Menschen verstocken. Und doch gilt der Mensch als der Handelnde und wird sich verantworten müssen.

Wenn aber der, der von Gott verstockt wurde, vor dem Stuhl des Richters steht und beschuldigt wird, und der Beklagte zu seiner Verteidigung sagt: “Was richtest Du mich, Herr, warst Du es nicht, der mein Herz verstockte?“
Ist hier jetzt nicht das Thema.
Ich möchte nur kurz erwähnen, dass der Mensch das erntet was er säht. Sündigt der Mensch, erntet er Verstockung. In diesem Sinne kommt das Gericht, die Verstockung, von Gott. Gott verstockt wen er will. Kann der Mensch nach der Sünde bereuen, erntet er keine Verstockung.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Hm, Elli, versteh mich nicht falsch, aber es ist naturgemäß so, dass Frauen emotionaler denken als Männer. Und das ist für bestimmte Bereiche (zB Familie, Kindererziehung, soziale Aspekte) sehr wichtig.

Männer sind da abstrakter angelegt. Die können von Natur aus das Emotionale besser hintanstellen, wenn nötig.

Worauf ich hinaus will: Mir scheint, es gibt einen tiefer liegenden emotionalen Grund warum du diese These ablehnst. Es wäre nun vergebliche Liebesmüh und würde jede Menge neuen Streit provozieren, wenn ich hartnäckig auf dieser sachlichen Ebene versuchen würde, dir etwas anderes aufzeigen zu wollen. Die entsprechenden Hauptargumente und Bibelstellen habe ich ja ohnehin bereits genannt.

Vielleicht kommen wir so diesem springenden emotionalen Punkt näher: Wen meinst du mit "euer" oder "ihr"? Mir ist nicht ganz klar in welche Lade du mich eingeordnet hast.

Das sind eben meine Erfahrungen mit sehr bestimmt auftretenden Frauen in Diskussionen. Da gehts fast immer um was Tieferliegendes, Emotionales. Gibt es bei Männer aber auch manchmal. Und die haben sowieso genug andere Schwächen. Also bitte nicht abwertend verstehen von meiner Seite.

Wir können auch einfach das Gespräch mal so liegen lassen und bei neu auftretenden Informationen oder Erkenntnissen weitermachen-.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:20 Bitte dieses riesige Fass wo anders aufmachen!
Meine drei Fragen hatten auf kleinem Raum Platz.
Danke das ich sie stellen durfte.
Antworten