Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:54 Oder ist Othniel für Dich deswegen Gott?
Kurze Gegenfragen:
- Wurde Othniel auch vom Engel des Herrn als "Christus der Herr" verkündet
und waren da auch die himmlischen Heerscharen dabei? - Ganz gewiss nicht!
- Hat Othniel auch am Anfang die Erde gegründet, und sind die Himmel seiner Hände Werk? - Nein!
- Ist Othniel auch vom Himmel gekommen und wurde Fleisch, also ein wahrer Mensch? - Nein!
- Und hat uns Othniel auch von Sünde, Teufel, Tod, Hölle und Feuersee erlöst und errettet. - Nein!
Oder hat Othniel doch nur die Israeliten vor irgendwelchen irdischen Feinden gerettet? - Ja!

Ja, wie willst Du denn nun den "Othniel" mit unserem Herrn und Gott "Jesus" vergleichen!? :roll:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:04 Gott hat niemals menschliche Gestalt genommen.
Zum Beispiel:
Der Herr bei Abraham und Sara in Mamre
1.Mose 18,1-3
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde
3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:49 1. Johannes 5:20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes eintrifft und Er hat uns Einsicht gegeben damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen in Seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhafte Gott und das äonische Leben.
Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, UND wahrhaftiger Gott, der Allmächtige!

Unser Herr, Jesus Christus, ist der Treue, der Heilige, der Wahrhaftige, der richtet und kämpft mit Gerechtigkeit!

Offb 3,7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf:
Offb 6,10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
Offb 19,11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.

Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8  Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!


LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:141+1+1
Kurz:
Länge und Breite und Höhe ergibt einen Raum.
Vater und Sohn und Geist ergibt einen Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 06:40 Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, UND wahrhaftiger Gott, der Allmächtige!

Und warum geht dann aus Johannes 5:26-30 wie folgt unmissverständlich hervor, dass Jesus als "wahrhaftiger Gott-der Allmächtige" offensichtlich von einer anderen Person abhängig ist holder Erich?
26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zum Gericht. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.

Magst du nicht hier endlich Stellung beziehen werter Erich? Du hast doch sonst so flinke Hände-sprich schickst deine Balladen auf die Reise.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Isai »

Erich, Du kannst auch gerne lesen was im Kontext steht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:27
Erich hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 06:40 Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, UND wahrhaftiger Gott, der Allmächtige!

Und warum geht dann aus Johannes 5:26-30 wie folgt unmissverständlich hervor, dass Jesus als "wahrhaftiger Gott-der Allmächtige" offensichtlich von einer anderen Person abhängig ist holder Erich?

Magst du nicht hier endlich Stellung beziehen werter Erich? Du hast doch sonst so flinke Hände-sprich schickst deine Balladen auf die Reise.
:wave:

Oh, Reinhold!

Immer wieder dasselbe, immer wieder dieselbe Leiher! - Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Es ist bei dir keine Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis zu sehen! - Nix dazugelernt!? :shock:

Hast Du denn immer noch nicht begriffen, dass "Jesus Christus" als wahrer Mensch, der Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn), nicht mehr in göttlicher Gestalt und Gott gleich war, und somit auch keine göttliche Macht, Kraft, Stärke, Gewalt, Herrlichkeit, Weisheit, Ehre, Ruhm, Reich, usw. mehr hatte, als er auf Erden war? - Er war uns Menschen gleich, und deshalb musste ihm Gott, der Vater und der Heilige Geist, alles geben! - Jesus Christus sagt doch nicht umsonst, des Öfteren, als er auf Erden "nur" ein Mensch, wie wir, war:"Ich kann nichts von mir aus tun"!

Als er nach seiner Auferstehung in den Himmel auffuhr, da wurde ihm aber alles von Gott wieder gegeben, dessen er sich entäußert hatte, bevor er vom Himmel auf die Erde kam. - Und so ist er wieder wahrhaftiger Gott mit aller seiner göttlichen Macht, Kraft, Stärke, Gewalt, Herrlichkeit, Weisheit, Ehre, Ruhm, Reich, usw., also ist er Gott der Herr, der Allmächtige, aber er blieb auch wahrer Mensch, der Sohn, unser Bruder, Freund, Hohepriester, Mittler, der für uns eintritt, usw.

Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mo 8. Feb 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:59 Erich, Du kannst auch gerne lesen was im Kontext steht.
Du kannst auch gerne lesen, was im Neuen Testament geschrieben steht!

Und dann wirst Du erkennen: Jesus Christus ist wahrer Mensch UND wahrhaftiger Gott!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Oh, Reinhold!
Immer wieder dasselbe, immer wieder dieselbe Leiher! - Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Es ist bei dir keine Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis zu sehen! - Nix dazugelernt!? :shock
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott!
:wave:

Erich,
du kannst jammern wie ein angeschossener Edelhirsch, solange du uns nicht endlich aufzeigst warum Jesus als wahrhaftiger Gott, wie er es selbst nachfolgend in Johannes 5:26-30 zugibt, in dieser Position nicht alleine
entscheiden kann-sondern offensichtlich nur ausführendes Organ ist?:
26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zum Gericht. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
Du kannst es mir glauben oder es lassen-selbst wenn du auch weiterhin hier den stummen Wiener-Sängerknaben mimen solltest-ich bleibe aber am Ball.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:41
Erich,
du kannst jammern wie ein angeschossener Edelhirsch, solange du uns nicht endlich aufzeigst warum Jesus als wahrhaftiger Gott, wie er es selbst nachfolgend in Johannes 5:26-30 zugibt, in dieser Position nicht alleine entscheiden kann-sondern offensichtlich nur ausführendes Organ ist?:
1. Schon in diesen wenigen Worten bringst Du eine Lüge daher!
2. Kannst Du nicht lesen und verstehen, was ich Dir geschrieben habe?
3. Ich jammere doch nicht, sondern Du, weil du die Wahrheit nicht verträgst!
4. Als Jesus Christus auf Erden war, da war er nicht wahrhaftiger Gott.
5. In Joh 5,26-30 war Jesus Christus "nur" ein wahrer Mensch, der Sohn,
der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes!

6. Und als wahrer Mensch, da war er auch der Prophet (5.Mose 18,15),
der gehorsam das gesagt und getan hat, was Gott will und nicht was er will!

7. Und da er der Menschensohn war, deshalb musste ihm ja auch unser Gott,
der Heilige Vater und der Heilige Geist, alles geben, was er für seine Aufgaben brauchte,
z.B.: das Leben zu haben in sich selber oder die Vollmacht das Gericht zu halten; usw. usf.

8. Ja, und deshalb sagte Jesus Christus des Öfteren: "Ich kann nichts von mir aus tun"!

Warum muss ich mich ständig, wegen Dir, wiederholen,
denn auch auf Joh 5,26-30 hatte Dir schon geantwortet!

Siehe:
Und weißt Du denn immer noch nicht, lieber Reinhold,
dass Jesus Christus wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott ist!?

Somit kannst Du die Verse Joh 5,26-30, wie gewohnt,
bei dem wahren Menschen, Jesus Christus, einordnen:

Jesus CHRISTUS ist wahrer und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester und Mittler ...!
(Deine Zitate aus Joh 5,26-30;14,28; 17,1-3; 20,17; 20,30-31; Mt 16,13-18; Mk 20,28-30; 1.Kor 11,3;
15,24-28; Hebr 10,12-13;
kannst Du hier einordnen → sie betreffen alle CHRISTUS als wahren Menschen)

UND GLEICHZEITIG IST

unser Herr JESUS Christus wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).

In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht wurden.
Hier steht JESUS mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.


Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
Ich wiederhole: Solange Du nicht unterscheiden kannst, lebst Du weiter im Irrtum Deines Dogmas!

Wird also höchste Zeit, dass "Reinhold" hier endlich eine neue Platte auflegt.
Seine alte hat nämlich ohne, dass der reiche "Reinhold" das bemerkt hat,
offensichtlich schon ganz schöne Kratzer u. Risse bekommen.


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt