Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 19:17
PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:10 Doch.
Genau das ist die Situation des Sündenfalls.
Deshalb wurden wir gerettet.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich hatte dich so vertanden als hättest du gesagt, Gott habe das Böse erschaffen und somit in die Welt gebracht.
Das ist etwas missverständlich.

Ich glaube, dass Gott den Satan erschaffen hat, als ein lichtes, göttliches und gutes Geschöpf.
Dieser hat sich jedoch irgendwann einmal von Gott abgewendet und somit verfinstert, da wurde er böse.

So gesehen kann man beides sagen, dass Gott das Böse erschaffen hat oder auch nicht.
Das würde ich eben nicht sagen.
Im ersten Punkt hast du recht: natürlich hat Gott den Widersacher erschaffen - weil er alles erschaffen hat. Aber er hat ihn eben nicht als Widersacher erschaffen.

Gott hat Wesen erschaffen, die erst später zum Problem wurden. Dadurch aber hat Gott ja nicht das Problem geschaffen.

Ich denke aber, dass ich weiß was du meinst und wir können es gerne abhaken und auf sich beruhen lassen. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:31 Im ersten Punkt hast du recht: natürlich hat Gott den Widersacher erschaffen - weil er alles erschaffen hat. Aber er hat ihn eben nicht als Widersacher erschaffen.
Ich denke, es ist sehr klar, dass wir uns einig sind.

Ich habe geschrieben, im Sinne eines Verursachers könnte man Gott als den bezeichnen, der das Böse erschaffen. Aber eben nur im Sinne eines Verursachers. Denn das, was er erschaffen hatte, war gut und wurde böse.

Also ich sehe da in keiner Hinsicht, das wir uns da widersprechen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 26. Feb 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:45
PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:31 Im ersten Punkt hast du recht: natürlich hat Gott den Widersacher erschaffen - weil er alles erschaffen hat. Aber er hat ihn eben nicht als Widersacher erschaffen.
Ich denke, es ist sehr klar, dass wir uns einig sind.

Ich habe geschrieben, im Sinne eines Verursachers könnte man Gott als den bezeichnen, der das Böse erschaffen. Aber eben nur im Sinne eines Verursachers. Denn das, was er erschaffen hatte, war gut und wurde böse.

Also ich sehe da ein keiner Hinsicht, das wir uns da widersprechen.
Sieht man das Licht im Licht? Oder erst wenn es schon Dunkelheit gibt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:56 Sieht man das Licht im Licht? Oder erst wenn es schon Dunkelheit gibt?
Nach oben
Eine neue Glühbirne ist sauber und strahlend hell.

Wenn sich jedoch nur eine dünne Schicht Schmutz um sie legt, verliert sie einen Großteil ihrer Leuchtkraft.

Mit jeder Schicht verfinstert siche die Glühbirne weiter und weiter, bis irgendwann nichts mehr zu sehen ist vor Dunkelheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:22
Corona hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:56 Sieht man das Licht im Licht? Oder erst wenn es schon Dunkelheit gibt?
Nach oben
Eine neue Glühbirne ist sauber und strahlend hell.

Wenn sich jedoch nur eine dünne Schicht Schmutz um sie legt, verliert sie einen Großteil ihrer Leuchtkraft.

Mit jeder Schicht verfinstert siche die Glühbirne weiter und weiter, bis irgendwann nichts mehr zu sehen ist vor Dunkelheit.
Es soll ja Licht geben ohne Glühbirne :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten