Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Themen des alten Testaments
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:16 Sorry, vielleicht reden wir aneinander vorbei. - Ich füge noch etwas hinzu (was ich "fett unterstreiche"):
Jesus (Gott, das Wort, der Logos, der in Gottes Gestalt und Gott in allem gleich war) kam vom Himmel auf die Erde (nachdem er sich entäußert hatte), und er wurde mit der Hilfe des Heiligen Geistes und der Kraft des Höchsten von Maria empfangen, und so kam er in das Fleisch, ja, so hat er Fleisch angenommen, und so wurde er Fleisch, ein wahrer Mensch. - Jesus wurde also nicht geschaffen, denn er existierte, wie gesagt, doch schon von Ewigkeit her (und damals, bevor er Gottes Sohn wurde, da war er auch ohne Vater und hatte weder Anfang noch Ende des Lebens. - Hebr 7,3; Ps 2,7; 2.Sam 7,14)!
Einmal heißt es, dass das Wort Fleisch wurde und einmal, dass Jesus ins Fleisch kam.
Ich sehe hier einen großen Unterschied, zwischen, er wurde Fleisch und er kam ins Fleisch. Fleisch werden, betrifft den ganzen Menschen, alles eingeschlossen.
Kam ins Fleisch, heißt, dass Fleisch schon anwesend ist und zusätzlich ein Geist(Gott) hinzukommt. So wie bei uns, bei unserer Neugeburt.

LG
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

Elli hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 07:22
Zippo hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 20:47 Ich sage, der Sohn Gottes hat wie alle anderen himmlischen Gestalten seine Geburt im Himmel erlebt. Nur seine Gestalt wurde geschaffen, die in Phil 2,5 als göttliche Gestalt bezeichnet wird.

Ich hatte gedacht, daß du dich damit beschäftigen wolltest, wieso viele Christen in Spr 8 den Sohn Gottes erkennen. Siehe dein Einstiegsbeitrag.
Ja, Thomas, dass war meine Frage. Wo in Sprüche 8.....??
Ich wollte nicht über den "Erstgeborenen" diskutieren, nicht über den Engel des HERRN, nicht über die Präexistenz Jesus, nicht über die Dreieinigkeit. Das die Gedanken am Rande mit schwimmen ist klar, aber sie sollten nicht hergenommen werden, damit man einen Vers in Sprüche 8 erklären kann.
Das Kapitel müssen wir komplett im Kontext lesen und verstehen.
Dann will ich noch mal zitieren, was du im Einstiegsbeitrag geschrieben hast:
Elli
Sprüche 8, vor allem, Vers 22 wird gerne zitiert, um zu beweisen, dass Jesus, in seiner Präexistenz, vor seiner Menschwerdung, als Geschöpf von Gott geschaffen wurde.
Ich denke, dass im ganzen Kapitel nie von Jesus die Rede ist. Nun, selbst einige Theologen sind der Ansicht, dass der Text von Jesus sprechen würde.
Du willst aus dem Kontext heraus beweisen, daß in Spr 8 nichts von der Präexistenz Jesu geschrieben steht. Im Großen und Ganzen magst du auch Recht haben. Spr 8 wird auch von den Christen, die ich kenne, nicht als Beweis angeführt, wenn es um die Präexistenz Jesu geht. Da gibt es ganz andere Verse.
Aber die Christen sehen eben überall Jesus und ganz von der Hand zu weisen, ist es nicht. Immerhin steht in Vers 35 von einer Weisheit, die ewiges Leben bringt, wenn sie gefunden wird.
Und diese Weisheit ist eben sehr eng mit dem Herrn Jesus verknüpft.
Warum macht Spr 8 so einen Schwenker, von der Weisheit Gottes, die er hatte, bevor er die Schöpfung ins Leben gerufen hat, zu einer Weisheit, die Leben bringt ? Warum spricht Salomo von der Weisheit, die ein Baum des Lebens ist ? Spr 3
Hat der Heilige Geist da nicht an die Botschaft des Evangeliums gedacht ? Gott will den Menschen den Zugriff auf den Baum des Lebens wieder ermöglichen, der ihnen nach dem Ungehorsam im Paradies verwehrt wurde.
Salomo spricht von der Weisheit, Jesus bringt eine Weisheit. Und unser Schöpfer bereitet im AT vor, was er durch den Herrn Jesus in Tat umsetzt.
Dann erwartet er Glaubensgehorsam. Rö 1,5 Aber vielen Menschen leuchtet dieser Glaubensgehorsam nicht ein. Sie finden eine Weisheit, die den Glauben als Kriterium für die Rettung anbietet nicht gerecht. Menschen haben da ein ganz anderes Gerechtigkeitsempfinden. Vielleicht können wir uns darüber noch mal unterhalten, was Gott an dem Glauben so wichtig findet ?

Elli
Sprüche - Kapitel 8
Einladung und Verheißung der Weisheit
32 So gehorchet mir nun, meine Kinder. Wohl denen, die meine Wege halten!
33 Höret die Zucht und werdet weise und lasset sie nicht fahren. 34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, daß er wache an meiner Tür täglich, daß er warte an den Pfosten meiner Tür. 35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HERRN erlangen. (Sprüche 3.2) 36 Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben den Tod
.
Vielleicht ist es der letzte Vers, der im besonderen Maße von der Weisheit spricht, die Jesus gebracht hat.
"Die Pforte ist eng und schmal der Weg, der zum Leben führt und wenige sind, die ihn finden."Mt 7,14
Die Weisheit, die Salomo in Spr 8 anspricht, beschreibt zwar die Geburt des Schöpfungsgedankens und die Gedankenleistung, die Gott als Werkmeister im Vorfeld schon investiert hat.
Aber Salomo spricht auch von der Weisheit, die das Leben bringt und diese Botschaft ist unzweifelhaft mit unserem Herrn Jesus verbunden.

Es ist natürlich schwierig, bei dem Anblick eines zu Tode gemarterten Menschen an das Leben zu denken, das er gebracht hat. Aber Gott hielt es eben für weise, sich durch Satan bzw. den Samen der Schlange selbst am Kreuz zu bestrafen. 1 Mo 3,15
Was hat ihn dazu bewogen ? Warum will er nicht jeden Menschen für seine Sünden bestrafen, wie es die meisten Menschen für gerecht halten ?
Ist Satan dran Schuld ? Die Versuchung durch ihn ist nicht unerheblich.
Und dann spricht der Herr Jesus noch von der Vollkommenheit. Mt 19,21 Das wird auch ein Grund für diese besondere Weisheit Gottes sein. Aber warum soll der Mensch vollkommen sein ? Das ist ja wohl eher was für Theologen !?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Zippo hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:41 Du willst aus dem Kontext heraus beweisen, daß in Spr 8 nichts von der Präexistenz Jesu geschrieben steht. Im Großen und Ganzen magst du auch Recht haben. Spr 8 wird auch von den Christen, die ich kenne, nicht als Beweis angeführt, wenn es um die Präexistenz Jesu geht. Da gibt es ganz andere Verse.
Aber die Christen sehen eben überall Jesus und ganz von der Hand zu weisen, ist es nicht. Immerhin steht in Vers 35 von einer Weisheit, die ewiges Leben bringt, wenn sie gefunden wird.
Und diese Weisheit ist eben sehr eng mit dem Herrn Jesus verknüpft.
Warum macht Spr 8 so einen Schwenker, von der Weisheit Gottes, die er hatte, bevor er die Schöpfung ins Leben gerufen hat, zu einer Weisheit, die Leben bringt ? Warum spricht Salomo von der Weisheit, die ein Baum des Lebens ist ? Spr 3
Hat der Heilige Geist da nicht an die Botschaft des Evangeliums gedacht ? Gott will den Menschen den Zugriff auf den Baum des Lebens wieder ermöglichen, der ihnen nach dem Ungehorsam im Paradies verwehrt wurde.
Salomo spricht von der Weisheit, Jesus bringt eine Weisheit. Und unser Schöpfer bereitet im AT vor, was er durch den Herrn Jesus in Tat umsetzt.
Dann erwartet er Glaubensgehorsam. Rö 1,5 Aber vielen Menschen leuchtet dieser Glaubensgehorsam nicht ein. Sie finden eine Weisheit, die den Glauben als Kriterium für die Rettung anbietet nicht gerecht. Menschen haben da ein ganz anderes Gerechtigkeitsempfinden. Vielleicht können wir uns darüber noch mal unterhalten, was Gott an dem Glauben so wichtig findet ?
Die Frage war, ob in Sprüche 8, über Jesus Christus geschrieben wird, mehr nicht? Ich habe hier den Unsern eine Gelegenheit geboten, ihre Gedanken aufzuzeigen. In einem anderen Thread wurde ich massiv beleidigt, weil ich schrieb, dass in Sprüche 8, nichts über Jesus geschrieben steht.
Die Präexistenz Jesus ist hier nicht das Thema. Allerdings werden Verse aus Sprüche 8, für unterschiedliche Auslegungen hergenommen.

Nun zu Vers 35.
Luther 1912, Vers 34-36
34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, daß er wache an meiner Tür täglich, daß er warte an den Pfosten meiner Tür. 35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HERRN erlangen. (Sprüche 3.2) 36 Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.
Luther 2017
34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er hüte die Pfosten meiner Tore! 35 Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. 36 Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben; alle, die mich hassen, lieben den Tod.
Elberfelder
34 Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 35 Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN.[19] 36 Wer mich aber verfehlt[20], tut sich selbst[21] Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.
NeÜ
34 Wie glücklich ist der, der auf mich hört, / der Tag und Nacht vor meinen Türen steht, / der in meinem Torweg wacht. 35 Denn wer mich findet, hat Leben gefunden / und das Wohlgefallen Jahwes. 36 Doch wer mich verfehlt, schadet sich selbst. / Alle, die mich hassen, lieben den Tod.
In den Versen geht es nicht um das ewige Leben, nur, er findet Leben. Ich sehe in den Versen eine Weisheit die dazu führt, Gottes Gebote zu halten. Wer sie hält, findet das Leben.
Zusammenfassend, komme ich zum selben Ergebnis, wie Salomo im Buch der Prediger, Kapitel 12, 13.
Prediger 12, 13-14
 Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun.
14 Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.
LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:44
Erich hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:16 Sorry, vielleicht reden wir aneinander vorbei. - Ich füge noch etwas hinzu (was ich "fett unterstreiche"):
Jesus (Gott, das Wort, der Logos, der in Gottes Gestalt und Gott in allem gleich war) kam vom Himmel auf die Erde (nachdem er sich entäußert hatte), und er wurde mit der Hilfe des Heiligen Geistes und der Kraft des Höchsten von Maria empfangen, und so kam er in das Fleisch, ja, so hat er Fleisch angenommen, und so wurde er Fleisch, ein wahrer Mensch. - Jesus wurde also nicht geschaffen, denn er existierte, wie gesagt, doch schon von Ewigkeit her (und damals, bevor er Gottes Sohn wurde, da war er auch ohne Vater und hatte weder Anfang noch Ende des Lebens. - Hebr 7,3; Ps 2,7; 2.Sam 7,14)!
Einmal heißt es, dass das Wort Fleisch wurde und einmal, dass Jesus ins Fleisch kam.
Ich sehe hier einen großen Unterschied, zwischen, er wurde Fleisch und er kam ins Fleisch. Fleisch werden, betrifft den ganzen Menschen, alles eingeschlossen.
Kam ins Fleisch, heißt, dass Fleisch schon anwesend ist und zusätzlich ein Geist(Gott) hinzukommt. So wie bei uns, bei unserer Neugeburt.

LG
Vorher, im Himmel, hatte Jesus, Gott, das Wort, kein Fleisch! - Er kam vom Himmel ins Fleisch, in die Maria. - In der Maria hat er Fleisch angenommen. - Deshalb heißt es: Und das Wort ward Fleisch - aber doch nicht vollständig, denn seine Seele, sein Geist, wohnte im Fleisch, er hatte sozusagen "nur" Anteil an Fleisch und Blut.
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:27 Vorher, im Himmel, hatte Jesus, Gott, das Wort, kein Fleisch! - Er kam vom Himmel ins Fleisch, in die Maria. - In der Maria hat er Fleisch angenommen. - Deshalb heißt es: Und das Wort ward Fleisch - aber doch nicht vollständig, denn seine Seele, sein Geist, wohnte im Fleisch, er hatte sozusagen "nur" Anteil an Fleisch und Blut.
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
Das sehe ich anders. Jesus wurde nicht von Josef gezeugt. Sein Fleisch kam von Gott. Eine Seele betrifft den ganzen Menschen, Fleisch und Geist. Adam wurde eine Seele, der Mensch ist eine Seele.
Jesus hatte nicht nur eine fleischliche Hülle, er war ganz, im Fleisch. In deinem Fall, brauchen wir nicht davon sprechen, dass Gott, als Mensch für uns starb.

Die Stelle, "er kam ins Fleisch" wird falsch übersetzt. Wenn wir im Kontext lesen, erkennen wir das. Es geht um den Geist Jesus, der in den Menschen geht.

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:54
Erich hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:27 Vorher, im Himmel, hatte Jesus, Gott, das Wort, kein Fleisch! - Er kam vom Himmel ins Fleisch, in die Maria. - In der Maria hat er Fleisch angenommen. - Deshalb heißt es: Und das Wort ward Fleisch - aber doch nicht vollständig, denn seine Seele, sein Geist, wohnte im Fleisch, er hatte sozusagen "nur" Anteil an Fleisch und Blut.
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
Das sehe ich anders.
Dazu wären Bibelstellen sehr hilfreich.
Jesus wurde nicht von Josef gezeugt.
Das habe ich auch nicht gesagt!
Sein Fleisch kam von Gott.
Das steht nirgendwo geschrieben.
- Im Himmel war er in göttlicher Gestalt und war Gott gleich!
- Auf Erden nahm er Knechtsgestalt an und ward den Menschen gleich!
Phil 2,6-7
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
- ER wurde von Maria empfangen!
Eine Seele betrifft den ganzen Menschen, Fleisch und Geist.
Das steht nirgendwo geschrieben.
Adam wurde eine Seele, der Mensch ist eine Seele.
- Ja, der Mensch ist eine Seele, aber der Leib (das Fleisch) ist nicht die Seele.
- In der Bibel werden Leib und Seele unterschieden.
- Der Leib wurde aus Erde, Staub und Asche gemacht und wird beim Tod wieder Erde, Staub und Asche!
- Die Seele wurde durch den Geist Gottes geschaffen und sie existiert ewig.
- Der Geist belebt die Seele und die Seele belebt den Leib (deshalb ist die Seele auch im Blut).
- Stirbt ein Mensch, dann geht der Lebens-Geist wieder zu Gott und die Seele schläft/ruht bis zu ihrer Auferstehung. Wird die Seele auferweckt durch Jesus, dann kommt auch der Geist wieder und belebt die Seele, die bei der Auferstehung einen neuen geistlichen Leib erhält.

Jesus hatte nicht nur eine fleischliche Hülle, er war ganz, im Fleisch. Er war im Fleisch!
Ja, die Seele Jesu Christi war ganz im Leib, sie war im Blut und belebte das Fleisch!
In deinem Fall, brauchen wir nicht davon sprechen, dass Gott, als Mensch für uns starb.
Falsch! - Und in Deinem Fall könnte man meinen, dass Jesus von Gott geschaffen wurde (was selbstverständlich auch falsch wäre)!
Die Stelle, "er kam ins Fleisch" wird falsch übersetzt.
Welche Stelle?
Wenn wir im Kontext lesen, erkennen wir das.
Was erkennst Du?
Es geht um den Geist Jesus, der in den Menschen geht.
- Jede Seele ist Geist!
- Und auch die Seele Jesu ist Geist und ging in die Maria, und wurde also von Maria empfangen
(so wie bei einer Zeugung der Same eines Mannes von der Eizelle einer Frau empfangen wird).

Gott Vater hat seine Seele, Jesus Christus hat seine Seele,
und selbstverständlich hat auch jeder Mensch seine Seele.

Ich glaube, dass die Seele unser wahres ICH ist,
Die Seele ist geistlich, ein Geist im Menschenleib,
hier im natürlichen Leib, später im geistlichen Leib.
Der Odem oder der Geist Gottes belebt die Seele.
Die Geist-Seele belebt den Leib des Menschen,
und deshalb ist die Seele auch in seinem Blut.
Die Seele ist unser innerer unsichtbarer Mensch.
Die Seele kann denken, fühlen und etwas wollen,
sie hat also Verstand, Erinnerungen, Gefühle, usw.
Die Seele hat Hunger und Durst nach Gottes Wort.
Die Seele kann Gott loben, preisen, danken und ehren.
Die Seele kann betrübt werden und voll Unruhe sein.
Die Seele kann sprechen und rufen und schreien.
Die Seele kann glauben und hoffen und auch lieben.
Die Seele kann sehen, hören, riechen und schmecken.
Die Seele kann schlafen, ruhen und erweckt werden.
Die Seele ist ewig und kann somit nicht getötet werden.
Die Seele kann aber verdammt, verdorben und gequält werden.
Die Seele kann die ewige Strafe oder das ewige Leben erhalten.
Die Seele kann durch Jesus Christus errettet und erlöst werden
von Sünde, Tod, Teufel, Hölle und Feuersee, dem zweitem Tod.
Usw. usf.

Hier ein paar Zitate, nur aus dem NT:
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
(siehe z.B. auch Offb 6,9)
Mt 11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Mt 16,26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?
Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).
Mt 26,38 Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet mit mir!
Joh 12,27 Jetzt ist meine Seele voll Unruhe. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.
Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
1.Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
Und nun rate mal, wer den Leib verlässt, wenn wir sterben müssen!?
2Kor 5,8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Hallo Erich,
ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen, weil mir die Zeit fehlt.

Da sind wir uns ja alle einig, wenn es heißt, "das Wort wurde Fleisch", dass wir hier einen Text über Jesus haben, der Fleisch wurde.
Hier steht nicht geschrieben, dass Gott ins Fleisch kam, er wurde Fleisch..

Bzgl. Seele, gibt es im Kontext unterschiedliche Auslegungen. Seele wäre wieder ein großes Thema für einen Thread. Deine Aussagen, sind alle berechtigt.
Aus meiner Sicht, im Kontext der Schöpfung, wird der ganze Mensch "Seele" genannt.

Jesus ist der zweite Adam, mit dem Unterschied, dass er nicht wie Adam aus Lehm gemacht wurde.
1. Mose 2:7
7Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Maria wurde vom Geist Gottes überschattet und dann schwanger. Dass zu einem späteren Zeitpunkt, Jesus hineinkam, steht nirgends geschrieben. Wenn doch, dann würde ich den Text gerne lesen.

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Erich »

Hallo Elli!
Elli hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:56 Da sind wir uns ja alle einig, wenn es heißt, "das Wort wurde Fleisch", dass wir hier einen Text über Jesus haben, der Fleisch wurde.
Das Wort war Gott! (Joh 1,1)
Das Wort wurde Fleisch! (Joh 1,14)
Somit logisch: Gott wurde Fleisch!
Elli hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:56 Hier steht nicht geschrieben, dass Gott ins Fleisch kam, er wurde Fleisch.
Ja, wie gesagt: Gott wurde Fleisch.
Wenn Jesus (Gott, das Wort) aber vorher nicht im Fleisch war,
dann muss er ja wohl in das Fleisch (in die Maria) gekommen sein. Oder nicht?
Denn vorher war Jesus ja in der Gestalt Gottes. (Phil 2,6)
Und dann war Jesus in der Gestalt des sündigen Fleisches.
Aus Röm 8,3: ... das tat Gott:
Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches
und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,
Und es heißt ja auch:
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, ...
Elli hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:56 Aus meiner Sicht, im Kontext der Schöpfung, wird der ganze Mensch "Seele" genannt.
Vom "ganzen" Menschen steht da aber nichts geschrieben.
Natürlich aber kann man den Menschen eine Seele nennen,
denn die Seele ist es ja, die einen Menschen ausmacht, aber
es gibt einen inneren Menschen und einen äußeren Menschen.
2Kor 4,16 Darum werden wir nicht müde;
sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt,
so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
Röm 7,22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
Elli hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:56 Jesus ist der zweite Adam, mit dem Unterschied, dass er nicht wie Adam aus Lehm gemacht wurde.
Ja, aber Jesus wurde gar nicht gemacht oder erschaffen, sondern "empfangen"!
Elli hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:56 Maria wurde vom Geist Gottes überschattet und dann schwanger. Dass zu einem späteren Zeitpunkt, Jesus hineinkam, steht nirgends geschrieben. Wenn doch, dann würde ich den Text gerne lesen.
1. Maria wurde nicht vom Geist Gottes überschattet, sondern es heißt:
Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, UND die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Es ist also vom Heiligen Geist die Rede, der über Maria kam,
UND von der Kraft des Höchsten die Maria überschattet hat.
Es waren hier also zwei Personen, der Heilige Geist und der Höchste, beteiligt.

2. Von einem späteren Zeitpunkt habe ich doch nichts geschrieben. - Es geschah gleichzeitig!

3. Es steht geschrieben, dass Jesus (Gott, das Wort) vom Himmel gekommen ist (Joh 6,38)
und es steht geschrieben, dass er in die Welt kam, die durch ihn gemacht wurde (Joh 1,10),
und es steht auch geschrieben, dass er in sein Eigentum kam. (Joh 1,11)

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Hallo Erich,
du hast jede Menge gute Argumente, über die wir stundenlang diskutieren könnten.

Ich denke, es bringt nichts, wenn wir hier mehrere große Themen auf einmal diskutieren. Das sollte struktureller angegangen werden. Irgendwann könnte das wieder in eine Verse-Schlacht ausarten.

Hier, in diesem Thread geht es um Sprüche 8, um die Weisheit Gottes.

Über das Fleisch Gottes, über das Fleisch Jesus, vor und nach der Kreuzigung, wäre mMn ein spezielles Thema. Das könnten wir, genauso wie das Thema "Seele" extra besprechen.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:03 Es ist also vom Heiligen Geist die Rede, der über Maria kam,
UND von der Kraft des Höchsten die Maria überschattet hat.
Es waren hier also zwei Personen, der Heilige Geist und der Höchste, beteiligt.
Nö, weil du den HG als eigenständige Person betrachtest und kann es auch verstehn, weil einige Bibelstellen es so darstellen, als würde er(Tröster)ein eigenes Wesen sein.
Der HG IST die Kraft des Höchsten, welche über Maria kam.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten