Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:08 Weil ich an diesem Rechthaberei-Wettbewerb nicht mehr teilnehmen will.
:clap:
------

Ein scheinbarer Machtkampf der "Götter"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:26
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:08 Weil ich an diesem Rechthaberei-Wettbewerb nicht mehr teilnehmen will.
:clap:
Das erhält auch meinen Beifall. :clap:

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:26 Ein scheinbarer Machtkampf der "Götter"
Kann sicher bei manchen sogar aufgrund dämonischer Einflussnahme sein. Das würde ich aber nicht generalisieren. Eine der typischen Früchte starrer 3F-Verfechter ist es jedenfalls sich einem falschen "Gott" verpflichtet zu fühlen. Der Apostel Jakobus nennt uns dazu einen geistlichen Hintergrund:
Jakobus 4:1-2 hat geschrieben: Woher kommen die Kämpfe und die Streitigkeiten unter euch? Kommen sie nicht von den Lüsten, die in euren Gliedern streiten?  Ihr seid begehrlich und habt es nicht, ihr mordet und neidet und könnt es doch nicht erlangen; ihr streitet und kämpft, doch ihr habt es nicht, weil ihr nicht bittet.
Zuvor schreibt er auch dieses, wenn jemand aus Neid und Selbstsucht seine Positionen verteidigt:
Jakobus 3:15 hat geschrieben: Das ist nicht die Weisheit, die von oben kommt, sondern eine irdische, seelische, dämonische.
Und ich habe bislang noch keinen 3F-Thread gelesen wo man seitens der starren 3F-Verfechter nicht in diese Richtung gegangen wäre. Ist also die 3F- Lehre selbst damit dämonisch und damit die Ursache?

Dann wäre es nachvollziehbar, warum sie auch mit diesen irdisch seelischen Mitteln verteidigt werden muss. Das hat ein wahrer Nachfolger Jesu einfach nicht nötig.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Apr 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:54 Verbrennt die dämonischen 3-F-Ketzer!!! :devil:
Njente, so schreien die Nicht-3F-Verfechter doch gar nicht. Oder kennst du auch aus diesem Lager solche? Wo findet man sie? Welcher Denomination gehören diese an? Im Grunde genommen sind gerade diese zumeist Außenseiter, wie auch hier im Forum.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:56
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:54 Verbrennt die dämonischen 3-F-Ketzer!!! :devil:
Njente, .....
Woher hast du diese Aussage von PeB?
Wenn ich anklicke kommt folgende Meldung:
Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:56
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:54 Verbrennt die dämonischen 3-F-Ketzer!!! :devil:
Njente, so schreien die Nicht-3F-Verfechter doch gar nicht. Oder kennst du auch aus diesem Lager solche? Wo findet man sie? Welcher Denomination gehören diese an? Im Grunde genommen sind gerade diese zumeist Außenseiter, wie auch hier im Forum.
Keine Sorge. Ich habe meinen unsachlichen Beitrag ja schon gelöscht. :)

Dein Beitrag war nicht gerade durch besondere Objektivität geprägt.
Sofern man fragen kann, ob Verfechter der Trinität einem "dämonisch geleiteten" Gottesbild frönen, hätte man dies ebenso gut auch in Bezug auf Ablehner der Trinität beziehen können.

Aber ich kann dich bruhigen: weder diese noch jene sind "dämonisch geleitet", sondern sie unterliegen bestenfalls einer Fehlinterpretation.

Man soll nicht immer Dämonen beschwören für eigene Unzulänglichkeiten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:08 Reinhold
Geschichtsleugnung hilft dir hier auch nicht weiter. Der Name wurde nicht ausgesprochen und das wurde auch begründet. Die Begründung findet sich in der Bibel. Wenn du sie nicht finden kannst, spricht das Bände über dich.
Es muss ja nicht heißen, dass du dem zustimmst; aber leugnen solltest du den Sachverhalt nicht.
Hier den frommen Florian markieren-aber nachtreten. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 26. Apr 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:05 Woher hast du diese Aussage von PeB?
Wurde von mir gelöscht, aber Michael war schneller. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:05 Hier den frommen Florian markieren-aber nachtreten.
Ich bin nicht Florian, aber passt bestens: Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd and're an!
(Die Sache mit dem Splitter und dem Balken)
Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:05 :thumbdown:
Ebenso.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:05 Hier den frommen Florian markieren-aber nachtreten.
Möpschen, denk zurück, was du dir schon so allerlei in der Vergangenheit rausgenommen hast, da ist die Aussage von PeB noch "harmlos".
Und wir wollen das hier nicht ausbreiten, zensiert? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:05 Keine Sorge. Ich habe meinen unsachlichen Beitrag ja schon gelöscht. :)
Warum kannst du das und ich nicht? Seltsam! :?
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:05 Dein Beitrag war nicht gerade durch besondere Objektivität geprägt.
Er war eine Fragestellung. Überlesen? Dabei bezog ich mich auf starrsinnige Vertreter. Die Schlussfolgerung bezog sich dann auf diese positive Annahme. Auch überlesen?

Ich schrieb auch, dass man das an sich nicht generalisieren kann. Auch das überlesen?

Aber diese Frage bleibt aufrecht. Welche Erfahrungen hat man mit sektiererischen Nicht-Trinitariern? Und aus welchen Denomination gehen sie hervor? Die Frage geht an das Forum allgemein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten