Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 08:59
Magdalena61 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 01:38Was ich im Hinblick auf das Heil bedenklicher finde ist die Aggression, mit der Geimpfte bisweilen agieren. Warum haben sie kein Verständnis für diejenigen, die der Impfung mißtrauen? In der Regel begründen diese ja ihre Zweifel oder Ablehnung.
Mir ist Aggression bislang nur seitens derer begegnet, die sich nicht impfen lassen wollen.
Mir auch.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von lovetrail »

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Aggression gegen Ungeimpfte noch steigern wird bishin zu Verrat und Verfolgung.
Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. (Mt.24,9-13. Lut.)
Ürigens steht hier, dass der selig wird, der bis ans Ende beharrt.

Der Hass der Pharisäer gegenüber Jesus hatte ja auch damit zu tun, dass er ihr Glaubensverständnis radikal in Frage stellte.

Und damit entstand eine Flucht nach vorne. Sie wollten nicht umkehren, konnten nicht mehr zugeben, dass sie falsch lagen. Sie waren Schlangensaat.

Und diese Schlangensaat wird gerade wieder aktiviert. (bzw auch verspritzt).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 08:59 Mir ist Aggression bislang nur seitens derer begegnet, die sich nicht impfen lassen wollen.
Zumindest in den etablierten Mainstream Medien dominiert offenbar die Aggression gegen die Abweichler.

Ein Abweichler befindet sich in einer Minderheitenposition und fühlt sich bedrängt. Er steht unter Druck, sich zu rechtfertigen. Der Konforme schwimmt im Strom. Er muss sich nicht erklären oder rechfertigen und fühlt sich keinesfalls bedroht. Er braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, wie er damit klar kommt, aus weiten Teilen der Gesellschaft ausgegrenzt zu werden. Für ihn ist grundsätzlich alles beim Alten, während für die Abweichler nicht selten die Welt aus den Fugen gerät. Manche verlieren ihren Job, werden von Freunden und Familie abgestoßen und müssen sich komplett umorientieren. Der Konforme hingegen sitzt auch weiterhin in seinem Boot. Er hat kein Gefühl für das Drama, das manche Abweichler erleben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:06Mir auch.
IMG_0059.JPG
IMG_0059.JPG (607.99 KiB) 958 mal betrachtet
Das ist die Botschaft der "WELT am Sonntag" vom 4. Juli 2021 auf Seite 4.


Verkaufte Auflage
354.381 Expl. (IVW 2021 I)
Reichweite
1.250.000 Leser (AWA 2021)
Zuletzt geändert von Nobody2 am So 4. Jul 2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:08 Zumindest in den etablierten Mainstream Medien dominiert offenbar die Aggression gegen die Abweichler.
Das mag sein, ist aber nicht das Thema dieses Threads. In dem Sinne bezog ich mich auf Christen.
Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:08
Ein Abweichler befindet sich in einer Minderheitenposition und fühlt sich bedrängt. Er steht unter Druck, sich zu rechtfertigen.
Auch hier, bezogen auf Christen untereinander, scheint das Gefühl der Bedrängung auf Seiten einiger Nicht-Geimpfter, durch Aggression kompensiert zu werden. Sie sprechen geimpften Christen den Glauben ab und sehen deren Weg in die Hölle als wahrscheinliche Möglichkeit vorgegeben. Da hoffe ich wirklich, dass sich dies nicht ausweitet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von lovetrail »

Man kann sich sicher vorstellen, wie ich unter Arbeitskollgegen angefeindet werde, bishin zu Drohungen, weil ich ihnen einfach sage was Sache ist.

Was mich irritiert, ist, dass sich aber selbst meine engeren Kollegen, welche ich seit Monaten mit kritischen Infos und Gesprächen versorgt habe, impfen ließen.

Das Problem liegt nämlich tiefer: Nur wenige könnten es ertragen, dass sie auf so große Art und Weise belogen und auch gefährdet werden. Ein ehemaliger Freund sagte mir unverblümt, dass es sogar sein könnte, dass ich recht habe, aber er wüsste nicht wie er damit umgehen könnte.
So wird dies also verdrängt und bei Christen läuft dies vermutlich ähnlich, wobei sie dann noch einen theologischen Überbau errichten, um sich noch besser zu verbarrikadieren...Das macht dann wohl auch das Umdenken noch schwieriger.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:17 Man kann sich sicher vorstellen, wie ich unter Arbeitskollgegen angefeindet werde, bishin zu Drohungen, weil ich ihnen einfach sage was Sache ist.
Wenn Du dort so vorgehst wie hier im Forum, wundert mich das nicht. Denn Dein "sagen was Sache ist" wurde bisher nicht von sonderlicher Fachkompetenz oder nachvollziehbarer biblischer Aussagen belegt. Im Gegenteil scheinst Du es darauf anzulegen, dass man sich Deinem Niveau anpasst. Ein Glück geht da längst nicht jeder Deiner Gesprächspartner drauf ein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:15 Sie sprechen geimpften Christen den Glauben ab und sehen deren Weg in die Hölle als wahrscheinliche Möglichkeit vorgegeben. Da hoffe ich wirklich, dass sich dies nicht ausweitet.
Ich finde diese Wehleidigkeit steht einem Mann (Gottes) nicht gut.

Wenn der Weg wirklich in die Hölle führt, dann muss davor gewarnt werden. Was wäre man sonst für jämmerlicher Kamerad?

Überdies sollte der Glaube so stark gegründet sein, dass er sich nicht so leicht durch Menschen absprechen lässt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:21 Ich finde diese Wehleidigkeit steht einem Mann (Gottes) nicht gut.
Gefühle habe ich bislang nicht zum Ausdruck gebracht.
lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:21 Wenn der Weg wirklich in die Hölle führt, dann muss davor gewarnt werden.
Tja... "wenn"....
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:18
lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:17 Man kann sich sicher vorstellen, wie ich unter Arbeitskollgegen angefeindet werde, bishin zu Drohungen, weil ich ihnen einfach sage was Sache ist.
Wenn Du dort so vorgehst wie hier im Forum, wundert mich das nicht. Denn Dein "sagen was Sache ist" wurde bisher nicht von sonderlicher Fachkompetenz oder nachvollziehbarer biblischer Aussagen belegt. Im Gegenteil scheinst Du es darauf anzulegen, dass man sich Deinem Niveau anpasst. Ein Glück geht da längst nicht jeder Deiner Gesprächspartner drauf ein.
Deine Arroganz wird dir zur Schlinge, Travis. Ich sag dir das ganz nüchtern. Wer weiß ob sich das sonst jemand in deinem Umfeld traut.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten