Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Corona »

Die Idee der Reinkarnation, dass das Bewusstsein oder die Seele nach dem Tod in einen neuen Körper wiedergeboren werden, ist ein Konzept, das in vielen Religionen und Philosophien vorkommt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Existenz von Reinkarnation unterstützen. Es gibt jedoch auch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Idee der Reinkarnation widerlegen. Es handelt sich hierbei um eine Frage des Glaubens und der persönlichen Überzeugung, die nicht von wissenschaftlichen Beweisen abhängig ist. Es gibt jedoch auch parapsychologische Studien die sich mit Reinkarnation befasst, aber diese sind nicht allgemein anerkannt und viele Wissenschaftler und Experten halten diese Studien für ungenau und nicht ausreichend belegt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:02 Die Idee der Reinkarnation, dass das Bewusstsein oder die Seele nach dem Tod in einen neuen Körper wiedergeboren werden, ist ein Konzept, das in vielen Religionen und Philosophien vorkommt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Existenz von Reinkarnation unterstützen.
Bist du ein Ignorant? - Ich habe hier, nicht nur einmal, links auf die wissenschaftlichen Beweise gegeben!
Es gibt jedoch auch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Idee der Reinkarnation widerlegen.
Natürlich nicht. Was bewiesen ist, kann auch nicht widerlegt werden.
Es handelt sich hierbei um eine Frage des Glaubens und der persönlichen Überzeugung, die nicht von wissenschaftlichen Beweisen abhängig ist.
Natürlich war die Reinkarnation einmal selbstverständliche Erfahrung. Daher rührt die Tradition. Viele glauben an sie ohne nach Beweisen zu fragen. Aber nun, nach den Beweisen, hat die Reinkarnation Allgemeinverbindlichkeit. Wer etwas anderes glaubt, irrt.
Es gibt jedoch auch parapsychologische Studien die sich mit Reinkarnation befasst, aber diese sind nicht allgemein anerkannt und viele Wissenschaftler und Experten halten diese Studien für ungenau und nicht ausreichend belegt.
Ja, es gibt die Studien, die von den Experten als wissenschaftliche Beweise anerkannt sind, allerdings eben nicht von Nichtexperten. Diese halten lieber an den falschen Vorstellungen fest. Der Materialismus ist deren Gott.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Helmuth »

Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:48 Zeigt nicht die Geschichte vom reichen Mann und vom armen Lazarus in Lk 16,19-31, dass es auch nach dem Tod ein bewusstes (Er-)Leben gibt?
Es ist eine Geschichte, zwar mit einer wichtigen geistlichen Botschaft, aber keine historische Begebenheit. Jesu warnt uns damit, denn ich meine so ergeht es dir nach der Auferstehung, wenn du dein Leben verwirkt hast. Der Reiche scherte sich ja um nichts. Dann kam das böse Erwachen.

Ist er dann tot? Ich meine nicht mehr. Also ist das ein Bild für die Auferstehung und in dem Fall für das Gericht zum ewigen Tode. Aber zunächst lebt er wieder. Er ist bei Sinnen, kann reden und er denkt und fühlt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Vater Abaham zu vielen derart Verdammten solche Dinge reden wird, aber die Kluft ist unüberwindbar. Und ich meinem, es sei ein Beispiel, vielleicht musst auch du Worte reden, zu anderen halt. Kontextuell gibt es dazu auch Worte Jesu, die dafür weitere Beispiele liefern.

Wir können nicht wissen, wie genau das Gericht abläuft, aber so in etwa klingt für mich z.B. ein gerichtliches Verfahren, dessen Ausgang klar der biblische Feuersee ist. Der Verurteile darf dabei nochmals zu Wort kommen, aber sein Ort steht fest.

Ich interpretiere Lk 16 derart, dass Jesus keinen Vorgang während der Grabesruhe erzählt, sondern danach, wenn du wieder zum Leben erwachst. Jesus sagt, er öffnete die Augen. Das ist nach erfolgter Auferstehung. Der Begriff Totenreich hat auch eine breitere Bedeutung.

Warum Lukas den Begriff Totenreich wählt wäre zu hinterfragen, ob das exakt 1:1 die authentischen Worte Jesu waren. Da es keinen Parallelbericht der anderen Synoptiker dazu gibt, so sind wir auf Lk angewiesen.

Ich bin in solchen Fällen immer für die kontextuelle Auslegung und Exegese, nicht für Wortklauberei, denn die theologischen Aussagen Jesu müssen auch mit den anderen Kontexte harmonieren. Jesu ist ja kein "G'schicht'ldrucker wie das bei uns im Wienerischen so heißen würde.

Anders führt Wortklauberei oft zu irreführenden theologischen Auffassungen oder auch Mythen und Legenden. Und dann nenne ich das auch primitv, weil man nicht genug Verstand hat, es besser verstehen zu wollen. Für mich reiht sich Lk 16 gut in andere Reden über das End-Gericht ein.

Schon im AT wird das Totenreich oft recht bildhaft beschrieben, aber es geht um einen lebendigen Zustand. So wird auch der Begriff "Toter" von Jesus zweierlei verwendet. Einmal meint er den im Grab Liegenden, ein anderes mal aber einen quicklebendigen Menschen, nur dass der halt infolge seine Unglaubens tot ist. Paulus folgt auch dieser Redeweise.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Jan 2023, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:23 Bist du ein Ignorant? - Ich habe hier, nicht nur einmal, links auf die wissenschaftlichen Beweise gegeben!
Wenn es dich glücklich macht. Glaub daran. Ist das Matchentscheidend?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:45
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:23 Bist du ein Ignorant? - Ich habe hier, nicht nur einmal, links auf die wissenschaftlichen Beweise gegeben!
Wenn es dich glücklich macht. Glaub daran. Ist das Matchentscheidend?
Es ist nicht schön, wenn Unwahrheiten verbreitet werden. Schließlich geht es hier nicht um irgendwas, sondern um existentielle Dinge. Wenn es Reinkarnation gibt, "muss" man aus seinem Schlaf aufwachen und sein Leben ändern.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:49 Schließlich geht es hier nicht um irgendwas, sondern um existentielle Dinge.
Ist für dich vielleicht so, für mich ist das zweitrangig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:35
Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:48 Zeigt nicht die Geschichte vom reichen Mann und vom armen Lazarus in Lk 16,19-31, dass es auch nach dem Tod ein bewusstes (Er-)Leben gibt?
Es ist eine Geschichte, zwar mit einer wichtigen geistlichen Botschaft, aber keine historische Begebenheit.
Historische Begebenheiten gibt es nur auf der Erde. Nach dem Tod gibt es deshalb diese nicht. Aber da gibt es das Erleben der eigenen Wesenheit. Was Jesus sagt, ist ein reales Beispiel für das Leben nach dem Tod.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:50
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:49 Schließlich geht es hier nicht um irgendwas, sondern um existentielle Dinge.
Ist für dich vielleicht so, für mich ist das zweitrangig.
Mit Subjektivität kann man der Wahrheit nicht beikommen. Auch du wirst nur deine eigenen Früchte ernten. Keine anderen!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:53 Auch du wirst nur deine eigenen Früchte ernten. Keine anderen!
Wer würde das bestreiten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:23
Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:02 Die Idee der Reinkarnation, dass das Bewusstsein oder die Seele nach dem Tod in einen neuen Körper wiedergeboren werden, ist ein Konzept, das in vielen Religionen und Philosophien vorkommt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Existenz von Reinkarnation unterstützen.
Bist du ein Ignorant? - Ich habe hier, nicht nur einmal, links auf die wissenschaftlichen Beweise gegeben!
Es gibt jedoch auch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Idee der Reinkarnation widerlegen.
Natürlich nicht. Was bewiesen ist, kann auch nicht widerlegt werden.
Es handelt sich hierbei um eine Frage des Glaubens und der persönlichen Überzeugung, die nicht von wissenschaftlichen Beweisen abhängig ist.
Natürlich war die Reinkarnation einmal selbstverständliche Erfahrung. Daher rührt die Tradition. Viele glauben an sie ohne nach Beweisen zu fragen. Aber nun, nach den Beweisen, hat die Reinkarnation Allgemeinverbindlichkeit. Wer etwas anderes glaubt, irrt.
Es gibt jedoch auch parapsychologische Studien die sich mit Reinkarnation befasst, aber diese sind nicht allgemein anerkannt und viele Wissenschaftler und Experten halten diese Studien für ungenau und nicht ausreichend belegt.
Ja, es gibt die Studien, die von den Experten als wissenschaftliche Beweise anerkannt sind, allerdings eben nicht von Nichtexperten. Diese halten lieber an den falschen Vorstellungen fest. Der Materialismus ist deren Gott.
Corona hat das meiner Meinung nach schon richtig dargestellt.
Mir kannst du sowieso nichts vormachen, weil ich mich auch lange genug ausgiebig mit der Parapsychologie auseinander gesetzt habe. Nix da mit wissenschaftlichen Beweisen.

Und dir frehlt trotz Parapsychologie sogar die Kenntnisnahme, dass unsichtbare Verstorbene und Dämonen möglich sind. Mit deinen Worten: Es ist sogar bewiesen.

Man kann sich aus der Parapsychologie nicht als Rosinenpiker herauslesen, was man gerne bestätigt haben möchte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten