Die gefälschte Bibel ?

Corona

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Corona »

Timmi hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 17:46 Schon im Buch Jeremia sprach Gott von einem neuen Bund der Herz und Sinn erfasste und von Christus besiegelt wurde. Fleisch und Blut als symbolische Komponenten dieses Neuen Bundes, wie es im NT aufgezeichnet und mitgeteilt wurde.
Genau von dem spreche ich ja. Für diesen Bund braucht es ja die Rückkehr der 10 Stämme Israels :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Timmi2

Beitrag von Timmi2 »

Der Neue Bund gilt jedoch nicht nur für Israel. Oder verstehe ich dich falsch?
Corona

Beitrag von Corona »

Timmi hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 18:06 Der Neue Bund gilt jedoch nicht nur für Israel. Oder verstehe ich dich falsch?
Auch für Juda natürlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Timmi2

Beitrag von Timmi2 »

Und für Nichtjuden???
Corona

Beitrag von Corona »

Timmi hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 18:09 Und für Nichtjuden???
Die haben keine Torah Vorschriften, und sind nicht Teil des Bundes.

Nichtjuden haben die Gesetze die bis Noah gegeben wurden. Keinerlei zusätzliche Lasten. Und das ist nicht abwertend gemeint, dass sie nicht Teil des Bundes zwischen Gott und den Israeliten sind.
Jer 23
Timmi2

Beitrag von Timmi2 »

Nicht Teil des Alten Bundes, aber Teil des Neuen Bundes. Vielfach angesprochen im NT mit entsprechender Symbolik (Ölzweige) und Auftrag der Heidenmission.
Corona

Beitrag von Corona »

Timmi hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 18:27 Nicht Teil des Alten Bundes, aber Teil des Neuen Bundes. Vielfach angesprochen im NT mit entsprechender Symbolik (Ölzweige) und Auftrag der Heidenmission.
Da täuscht sich der griechische Text einmal mehr.

Hesekiel 44
9 So spricht Gott, der Herr: Es soll kein Fremder mit unbeschnittenem Herzen und mit unbeschnittenem Fleisch in mein Heiligtum kommen,

Was liegt dir den so an dem Bund der Gott mit den Israeliten erneuern wird? Du wirst ja die Torahlehre eh nicht halten.
Jer 23
Timmi2

Beitrag von Timmi2 »

So ganz verstehe ich dein Bibel - und Bundesverständnis nicht. Kann aber sein, du hast es hier schon dargelegt und ich habe es nicht gelesen.

Das Neue, welches Jesus einführte wird ja die Gemeinde Gottes bilden. Nicht als Ablösung oder Ersetzung der Juden, sondern als ein Körper. Die Wiederherstellung des Volkes Israel ist dann die sukzessive Erfüllung, nachdem die Zeiten der Heiden (Nationen) abgeschlossen ist.
Isai

Beitrag von Isai »

Wer im Neuen Bund ist, weiß dass er im Neuen Bund ist. Wer nicht Darin ist, versteht Es nicht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi2

Beitrag von Timmi2 »

Hi Isai,

die Auswirkungen der 'Decke'? Dann wird sich ja in Zukunft einiges ändern. :)
Antworten