Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 07:44
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:06
Corona hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:03 Also wer etwas stiehlt ist auch des Mordes schuldig? 8-)
Er ist am ganzen Gesetz schuldig.
Jak 2,10-11
10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
11 Denn der gesagt hat (2. Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
Gott sagt dies nirgends. Wäre ja auch krankhaft.
Nö, das ist logisch:
Wenn du nur ein Gebot Gottes übertrittst,
dann bist du ein Sünder und somit schuldig.
Und der Sünde Sold (oder Lohn) ist der Tod!
2Mo 32,33
Der HERR aber sprach zu Mose:
Wer gegen mich gesündigt hat,
den lösche ich aus meinem Buch aus.
Da wäre ja Jesus auch ein Mörder, als er die Pharisäer fluchte
In Deinen Augen sind es Flüche,
aber in meinen Augen hat er ihnen
nur die Wahrheit ins Gesicht gesagt!
Und wer die Wahrheit sagt ist sündlos,
auch wenn er eines Tages zu den Ungerechten sagen wird:
Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:46
Corona hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 07:44
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:06
Corona hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:03 Also wer etwas stiehlt ist auch des Mordes schuldig? 8-)
Er ist am ganzen Gesetz schuldig.
Jak 2,10-11
10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
11 Denn der gesagt hat (2. Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
Gott sagt dies nirgends. Wäre ja auch krankhaft.
Nö, das ist logisch:
Wenn du nur ein Gebot Gottes übertrittst,
dann bist du ein Sünder und somit schuldig.
Und der Sünde Sold (oder Lohn) ist der Tod!
2Mo 32,33
Der HERR aber sprach zu Mose:
Wer gegen mich gesündigt hat,
den lösche ich aus meinem Buch aus.
Da wäre ja Jesus auch ein Mörder, als er die Pharisäer fluchte
In Deinen Augen sind es Flüche,
aber in meinen Augen hat er ihnen
nur die Wahrheit ins Gesicht gesagt!
Und wer die Wahrheit sagt ist sündlos,
auch wenn er eines Tages zu den Ungerechten sagen wird:
Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Da wäre einerseits zu erwähnen, dass sich Shemot 32.33 nur auf das goldene Kalb bezieht. Ausserdem wäre ja Hes 18 falsch, wenn es keine Umkehr um Sünden zu bereuen gäbe.

Spielt es eine Rolle ob du angeblich die Wahrheit sagst und jemandem fluchst, oder einfach so? Ein wirklich weiser Mann würde andere Wege und Worte finden, um auf Fehler aufmerksam zu machen. (Darum gehe ich davon aus, dass auch hier Worte nachträglich in seinen Mund gelegt wurden)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 09:37
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:46
Corona hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 07:44
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:06
Corona hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:03 Also wer etwas stiehlt ist auch des Mordes schuldig? 8-)
Er ist am ganzen Gesetz schuldig.
Jak 2,10-11
10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
11 Denn der gesagt hat (2. Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
Gott sagt dies nirgends. Wäre ja auch krankhaft.
Nö, das ist logisch:
Wenn du nur ein Gebot Gottes übertrittst,
dann bist du ein Sünder und somit schuldig.
Und der Sünde Sold (oder Lohn) ist der Tod!
2Mo 32,33
Der HERR aber sprach zu Mose:
Wer gegen mich gesündigt hat,
den lösche ich aus meinem Buch aus.
Da wäre ja Jesus auch ein Mörder, als er die Pharisäer fluchte
In Deinen Augen sind es Flüche,
aber in meinen Augen hat er ihnen
nur die Wahrheit ins Gesicht gesagt!
Und wer die Wahrheit sagt ist sündlos,
auch wenn er eines Tages zu den Ungerechten sagen wird:
Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Da wäre einerseits zu erwähnen, dass sich Shemot 32.33 nur auf das goldene Kalb bezieht.
Was heißt "nur"? - Gott sprach:
2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Ausserdem wäre ja Hes 18 falsch, wenn es keine Umkehr um Sünden zu bereuen gäbe.
Tue Buße, kehre um zu unserem Herrn und Gott
und glaube an das Evangelium von Jesus Christus,
bekenne deine Sünden, dann werden sie vergeben,
und lasse dich dann auch taufen auf den Namen, Jesus,
den Namen des Vaters und des Sohnes und des Geistes!
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden!
Spielt es eine Rolle ob du angeblich die Wahrheit sagst und jemandem fluchst, oder einfach so?
- Gottes Wort ist die Wahrheit!
Jesus Christus ist die Wahrheit!
Jesus Christus ist Gottes Wort!
Und das Wort war und ist Gott!

- "Du sollst nicht fluchen"!
Ein wirklich weiser Mann würde andere Wege und Worte finden, um auf Fehler aufmerksam zu machen. (Darum gehe ich davon aus, dass auch hier Worte nachträglich in seinen Mund gelegt wurden)
Jesus Christus ist der einzige Weg.
Jesus Christus spricht Gottes Worte.
Jesus Christus spricht auch Weherufe
über die Schriftgelehrten und Pharisäer,
um sie auf Fehler aufmerksam zu machen,
aber sie sehen und hören bis heute noch nicht
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). :wave:


Natürlich gibt es auch viele falsche Übersetzungen,
deshalb sollte man sich auch eine gute Bibel kaufen,
wo keine Worte weggelassen oder hinzugefügt wurden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:37
Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:27
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:51 Deshalb soll man ja auch zu Jesus umkehren,
denn er ist auch unser ewiger Vater, ...
So ein Durcheinander, wie im ganzen Beitrag. Der Vater wird zum Sohn....
Jes 9,5 
Denn uns ist ein Kind geboren,
ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist
auf seiner Schulter;
und er heißt
Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Das Durcheinander bleibt bestehen...
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:30 Das steht nicht in den Heiligen Schriften geschrieben, was du schreibst.
Ach so, nur das, was in den Weisungen Gottes (Torah) konkret benannt ist, ist Sünde? Aber ich sehe, du hast den Vergleich mit den roten Ampeln nicht verstanden.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:30 Wenn du nur ein Gebot Gottes übertrittst,
dann bist du ein Sünder und somit schuldig.
Naja, du sündigst ja auch sehr oft, oder nicht?
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:30 Und der Sünde Sold (oder Lohn) ist der Tod!
Auch du wirst sterben….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Luther 1545 »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:05 deshalb sollte man sich auch eine gute Bibel kaufen,
wo keine Worte weggelassen oder hinzugefügt wurden.
Da bin ich doch mal ganz auf deiner Seite :thumbup: :dafuer2:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:45 Das Durcheinander bleibt bestehen...
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Ja, bei dir, denn eine noch schlechtere Übersetzung habe ich nicht oft gesehen.
Lutherbibel 2017
Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;

Elberfelder Bibel
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Gute Nachricht Bibel
Jes 9,5 Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt! Und das sind die Ehrennamen, die ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst.

Zürcher Bibel
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und auf seine Schulter ist die Herrschaft gekommen. Und er hat ihm seinen Namen gegeben: Wunderbarer Ratgeber, Heldengott, Vater für alle Zeit, Friedensfürst.

Hoffnung für alle
Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »Ewiger Vater«, »Friedensfürst«.

Schlachter 2000
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Einheitsübersetzung 2016
Jes 9,5 Denn ein Kind wurde uns geboren, / ein Sohn wurde uns geschenkt. Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt. / Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Neues Leben. Die Bibel
Jes 9,5 Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst.

Neue evangelistische Übersetzung
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst.

Menge Bibel
Jes 9,5 Denn ein Kind wird uns geboren, ein Sohn uns geschenkt werden, auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird; und sein Name lautet »Wunderrat, Heldengott, Ewigvater, Friedefürst.«
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:47
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:30 Das steht nicht in den Heiligen Schriften geschrieben, was du schreibst.
Ach so, nur das, was in den Weisungen Gottes (Torah) konkret benannt ist, ist Sünde?
Lies mal das Neue Testament, dann wirst du hoffentlich lernen, was Sünde ist.
Alle Menschen sind Sünder! - Und alles, was nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
Und deshalb sagte Jesus auch, dass es Sünde ist, dass sie nicht an ihn glauben:
Joh 16,9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
Denn nur durch den Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium werden die Sünden vergeben.
Aber ich sehe, du hast den Vergleich mit den roten Ampeln nicht verstanden.
Was interessieren mich rote Ampeln (außer im Straßenverkehr)? Gibt es wohl Ampeln in der Tenach?
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:30 Wenn du nur ein Gebot Gottes übertrittst,
dann bist du ein Sünder und somit schuldig.
Naja, du sündigst ja auch sehr oft, oder nicht?
Richtig! - Und ich gebe ja auch zu, dass ich ein Sünder bin.
1.Joh 1,6-10
8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:30 Und der Sünde Sold (oder Lohn) ist der Tod!
Auch du wirst sterben….
Ja, aber ich werde auch meinen Leib verlassen und
auferstehen und dann daheim bei Jesus Christus sein.
2Kor 5,8 Wir sind aber getrost und begehren sehr,
den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:04 Und alles, was nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
Der „Glaube“ glaubt vieles, auch was nicht rechtens ist. Durch „glauben“ wird so manche böse tat vertuscht.
Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:04 Und deshalb sagte Jesus auch, dass es Sünde ist, dass sie nicht an ihn glauben:
Nun, dann wieder spricht hier Jesu den Weisungen Gottes, denn solches steht nicht in der Torah.
Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:04 Denn nur durch den Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium werden die Sünden vergeben.
Auch das stimmt nicht, Vergebung geschieht nicht durch einen Glauben an einen Menschen, sondern im Bekenntnis vor dem Ewigen.
Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:04 Was interessieren mich rote Ampeln (außer im Straßenverkehr)? Gibt es wohl Ampeln in der Tenach?
Tja, warum sollte dich das interessieren, verstehe, dass du den Vergleich nicht verstanden hast. Wie willst du dann die Torah verstehen?

Jesus lehrte, das von der Torah kein Strichlein anders gelehrt werden darf, und auch die Torah warnt vor solchen Menschen, die zwar Zeichen und Wunder tun, aber an der Torah herumdrehen, eben nicht von Gott sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:04 Und alles, was nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
Du Schlingel nimmst einfach eine Aussage des Paulus hinzu (Römer 14,23), völlig aus dem aus dem Zusammenhang gerisssen, um deine Theorie zu stützen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten