Alle Obrigkeit von Gott ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:52 Eben! Man ist in dieser Welt und kann sich nicht so einfach verziehn...
Die Welt seit Konstantin ist ja auch nicht einfach ein Konstrukt von Ungläubigen. Das Pseudochristliche gestaltete die Welt immer mit.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:19 Ich sehe da nicht wirklich Parallelen. Die "oberen Zehntausend" Judas wurden nach Babylon versetzt, aber als Christen ruft uns die Offenbarung doch dazu auf, aus Babylon hinaus zu gehen und ihrer Sünden nicht teilhaftig zu sein.
Also ist meine Stelle, die ich vorgelegt habe, nun keine reale Anweisung gewesen, sondern man muss sie vergeistlicht deuten als Aufforderung sich nicht dem Joch Babels zu unterwerfen?

Übrigens: Eine Parallele ist bei mir etwas anderes. Da seht mal die Richtung einer Geraden fest, d.h. man darf sie nicht verdrehen, sonst verläuft die die „Parallele“ dazu nicht mehr parallel. Und klar ist dann auch, wenn man die Referenz verdreht, die Parallele dazu dann auch nicht mehr dieselbe Richtung hat. ;)

Man konnte es auch anders beschreiben: Hier werden 🍎 und 🍐 vertauscht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Abischai »

Es wurden nicht nur die "obersten Zehntausend" nach Babel weggeführt, das war nur in der 1. Wegführung, danach kam noch mindestens eine weitere, und da wurden fast alle weggeführt, nur ein paar "Landpfleger" blieben zurück, das waren aber wirklich nur wenige.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:39 Also ist meine Stelle, die ich vorgelegt habe, nun keine reale Anweisung gewesen, sondern man muss sie vergeistlicht deuten als Aufforderung sich nicht dem Joch Babels zu unterwerfen?
Für die weggeführten Juden war das eine reale Anweisung. Dass es aber dazu kam, hat doch eine lange Vorgeschichte. Es gibt spezifische Gründe dafür, die man nicht einfach auf die gesamte Christliche Gemeinde der letzten 2000 Jahre übertragen kann.

Michael hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:39 Man konnte es auch anders beschreiben: Hier werden 🍎 und 🍐 vertauscht.
Ich sehe viel mehr, dass du Äpfel und Birnen auf eine beliebige Gemeinsamkeit reduzierst und sie dadurch gleich machst.

Unsere Herrschaft unter dem System Babylon ist keine Strafe aufgrund unserer Verfehlungen. Israels Gefangenschaft endete erst mit dem Gebet Daniels.
Abischai hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:47 Es wurden nicht nur die "obersten Zehntausend" nach Babel weggeführt, das war nur in der 1. Wegführung, danach kam noch mindestens eine weitere, und da wurden fast alle weggeführt, nur ein paar "Landpfleger" blieben zurück, das waren aber wirklich nur wenige.
Ja richtig. Jeremia gehörte zu denen, die bleiben durften. Aber da wir konkret nur von Daniel und seinen Genossen erfahren, beschränkte ich mich auf die "oberen Zehntausend". Über irgendwelche anderen Juden in Babylon erfahren wir nicht aus der Bibel. Im Buch Ester wiederum haben wir eine ganz andere Situation.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:38 Über irgendwelche anderen Juden in Babylon erfahren wir nicht aus der Bibel. Im Buch Ester wiederum haben wir eine ganz andere Situation.
Na ja, die zweite Wegführung zur Zeit Zedekias wird ja bei Jeremia auch beschrieben und das betraf dann eben (fast) alle anderen, deren Familien dann bei Ester genannt werden. Die alle hat Daniel auch in Großreich Babel erlebt, war er als Großvesir ja mit der Verwaltung des Imperiums betraut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:28
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:38 Über irgendwelche anderen Juden in Babylon erfahren wir nicht aus der Bibel. Im Buch Ester wiederum haben wir eine ganz andere Situation.
Na ja, die zweite Wegführung zur Zeit Zedekias wird ja bei Jeremia auch beschrieben und das betraf dann eben (fast) alle anderen, deren Familien dann bei Ester genannt werden. Die alle hat Daniel auch in Großreich Babel erlebt, war er als Großvesir ja mit der Verwaltung des Imperiums betraut.
Bei Daniel erfährt man sehr aus seinem Alltag in der fremden Kultur. So, dass sein Verhalten einen gewissen Leitfaden hergäbe. Klar, von anderen erfahren wir, dass sie auch dort hin geschickt wurden, aber das wars dann auch.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:38 Für die weggeführten Juden war das eine reale Anweisung.
Darauf wollte ich hinaus. Also war nun diese Einsetzung des Königs Nebukadnezar als Obrigkeit eine Einsetzung von Gott oder nicht? Bitte nicht immer Romane schreiben, da ich Schritt für Schritt vorgehe. Es genügt ein einfaches ja oder nein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Dir genügt ein einfaches ja oder nein, aber der Sachlage wird das nicht gerecht.

Es war eine de facto zeitlich begrenzte ad hoc Verordnung als Erziehungsmaßnahme, die rückgängig zu machen Gott versprochen hat, sobald ihr Zweck erfüllt wäre. Dass damit gleichzeitig der Untergang dieser Obrigkeit verbunden war, hat Gott ebenfalls angekündigt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 05:39 Dir genügt ein einfaches ja oder nein, aber der Sachlage wird das nicht gerecht.
Was einer Sachlage gerecht wird oder nicht zeigt sich erst, wenn wir die Basis erarbeitet haben. Das stellst du ohne eine Grundlage gar nicht fest. Man muss auch auf einer gemeinsamen Basis aufbauen, will man auch gemeinsam die Erkenntnisse erweitern. Daher meine Schritt für Schritt Methode, weil keiner alleine das Ganze hat (vgl. 1. Kor. 13:9).

Was nun: Ja oder nein?

(PS: Mit Hiob versagt die Methode immer wieder, weil er so gut wie nie bereit ist sich einmal auf der gemeinsamen Basis, der Grundlage des Wort Gottes zu einigen, sondern seine eigenen Gedankengänge dabei nicht verlässt. Du zeigst ein ähnliches Muster.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Alle Obrigkeit von Gott ?

Beitrag von Corona »

Ein klares ja.

What else? Ist ja auch in Jesaja 14 beschrieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten