Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

ER hat ihn Vater genannt
Die Apostel zitieren aus der Septuaginta - da wurde der Name durch Kyrios ersetzt
ER selber wurde "Jahweh ist der Retter" gerufen und genannt und wenn du SEINEN Namen verwendest - dann verwendest du auch den Namen Gottes und nicht seine Namensersetzung

Nochmal - die hebräische Bibel ist nur mit Konsonanten geschrieben und wurde erst später vokalisiert = natürlich weis niemand wie die verschiedenen Stämme den Namen ausgesprochen haben, aber das ist nicht wichtig. Wenn man ein Wort mit Konsoanten aussprechen will - dann muss man es vokalisieren.
Bist du besser als "Jesus Christus"?
Versuche mal sachlich zu bleiben. Ich kann bei deinen Texten nur herauslesen, dass du irgendwie mit den Zeugen Jehovas und deren Namen Probleme hast - auf meinen Text und auf meine Argumente gehst du gar nicht ein.

Nein - ich bin nicht besser als Jesus Christus = ich möchte (wie oben erklärt) sinnvoll das AT lesen und dort steht nun einmal der NAME und aussprechen kann ich ihn nicht ohne Vokale
Erich

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:59 ER hat ihn Vater genannt
Richtig! - Nicht "Jahwe"!
Die Apostel zitieren aus der Septuaginta - da wurde der Name durch Kyrios ersetzt
- Wer sagt das, dass die Apostel aus der Septuaginta zitierten?
Haben Johannes oder Petrus oder Paulus usw. so etwas gesagt!?

- Warum wohl wurde der Name durch "kyrios" ("adonai"/"HERR") ersetzt?
Antwort: Weil niemand mehr den Namen "JHWH" nennen kann.
ER selber wurde "Jahweh ist der Retter" gerufen und genannt
Von wem denn? - Von den Juden jedenfalls nicht.
und wenn du SEINEN Namen verwendest - dann verwendest du auch den Namen Gottes und nicht seine Namensersetzung
Der neue Name Gottes ist "Jesus"!
Nochmal - die hebräische Bibel ist nur mit Konsonanten geschrieben und wurde erst später vokalisiert = natürlich weis niemand wie die verschiedenen Stämme den Namen ausgesprochen haben, aber das ist nicht wichtig. Wenn man ein Wort mit Konsoanten aussprechen will - dann muss man es vokalisieren.
Alte wie neue Versuche,die ‚richtige‘ Aussprache
des Namens Gottes wieder zu ermitteln,
waren jedoch bisher erfolglos.

Schau mal, was man aus "JHWH" alles machen könnte,
z.B.:
Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe;
Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue;
Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh;
JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH;
Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh;
Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
Und wo soll das Ganze enden?
Kein Respekt vor Gottes Namen?

Bist du besser als "Jesus Christus"?
Versuche mal sachlich zu bleiben. Ich kann bei deinen Texten nur herauslesen, dass du irgendwie mit den Zeugen Jehovas und deren Namen Probleme hast - auf meinen Text und auf meine Argumente gehst du gar nicht ein.
Zeugen Jehovas oder andere, die irgendwelche erfundene Namen als Gottes Namen hinstellen wollen, obwohl Jesus solche Namen nicht nannte, sind für mich keine rechte Christen, da sie ihre selbsterfundenen Namen höher achten, als den Namen "Jesus", obwohl ihn Gott zum Namen über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde gemacht hat.
Nein - ich bin nicht besser als Jesus Christus = ich möchte (wie oben erklärt) sinnvoll das AT lesen und dort steht nun einmal der NAME und aussprechen kann ich ihn nicht ohne Vokale
Aber warum willst du dann alles besser wissen als Jesus, der diesen Namen niemals nannte, genauso wenig wie seine Apostel und Jünger und Schreiber des NT.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Beitrag von frank »

Zeugen Jehovas oder andere, die irgendwelche erfundene Namen als Gottes Namen hinstellen wollen, obwohl Jesus solche Namen nicht nannte, sind für mich keine rechte Christen, da sie ihre selbsterfundenen Namen höher achten, als den Namen "Jesus", obwohl ihn Gott zum Namen über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde gemacht hat.
Wie oben geschrieben - du scheinst da ein persönliches oder biografisches Problem zu haben, dass mich eigentlich nix angent

Weder stelle ich den Namen Gottes im AT höher als Jesus Christus, noch muss ich irgendwas erfinden

Es geht darum, das AT so zu lesen, dass der Name nicht ersetzt und dennoch aussprechbar ist.
Mehr ist da nicht - dass dich das perönlich so angreift, finde ich schon erstaunlich.
aber ok
frank

Beitrag von frank »

2Mo 20,7 Du darfst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt.
NeÜ
2Mo 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. "
NeÜ

Kyrios - also Herr wurde im Umfeld Israels als Name einer Herrschaftsperson verwendet - Jahweh nicht = wenn man obige Bibelstellen sinnvoll lesen möchte, dann ist die Ersetzung des Namens durch einen Herrschaftstitel mit der gleichzeitig Verweis auf den Namen nicht so ganz sinnig.

Die jüdische Übersetzung
Du sollst den Namen des Ewigen, deines Gottes, nicht zur Unwahrheit aussprechen; denn der Ewige wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zur Unwahrheit ausspricht.
TurSinai
weicht eigentlich nur aus
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:34
Corona hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:31 Schlussendlich hat somit nichts einen Sinn und alles ist für jeden beliebig biegbar.
Wo liest du das heraus?
Paulus darf, was andere nicht sollen.
Gewiss
nur ein kleines beispiel
jes 59.20- Aber für Zion kommt ein Löser: für die in Jaakob, die umkehrten von der Abtrünnigkeit.
Römer 11,26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,
da wird im Rö vermeintlich aus Jes zitiert, aber frisch fröhlich wird die Aussage verdreht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Beitrag von frank »

20 Und es wird wegen Zion der ankommen, der errettet, und er wird die Frevelhaftigkeit von Jakob abwenden
Byzantinische Septuaginta - BFÜ
Römer 11,26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,
Das passt, wenn man weiß, dass die Zitate im NT aus der septuaginta - und nicht aus der hebräischen Bibel stammen
Da hat Paulus schon korrekt zitiert

Die Frage ist eher - Warum haben die masoreten hier was verdreht?

Man muss sich ja immer vor Augen halten, dass unser heutiger hebräischer Text (masoretischer text) erst nach der Entstehung des NT vokalisiert wurde.
Der römerbrief mit seinem Zitat war also schon da, als der hebräische Text von Jesaja vokalisiert wurde (fertig im 10. Jahrhundert nach christus)
Zuletzt geändert von frank am Do 7. Jul 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 10:25
Larson hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:58
Erich hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:55
Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:47 Du hasst ja auch Menschen die an Gott glauben. :sick:
Du solltest dich nicht auf ein Niveau eines Davids stellen.
Ich hasse niemanden, außer
Solche, die Jesus hassen.
Damit übertrittst du ja das Gebot Jesu.
Warum? Ich liebe auch meine Feinde,
deshalb z.B. schreibe ich ihnen auch.

"Solche" sind die unreinen bösen Geister,
die Lügen und Irrlehren über Jesus verbreiten.
Du schreibst gegensätzliches:
Hasst du nun jene, die Jesus hassen, oder liebst du sie genau so?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:05 Es ist immer wieder interessant, wie verquer manche werden, wenn sie für ihre Lehre einen Vers aus der Schrift zitieren
14 denn das ganze Gesetz wird in dem e i n e n Wort erfüllt: „Du sollst* deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ {3Mo 19,18}
Genau, ein aus dem Kontext gerissener Versa aus der Torah wird zum Absoluten erklärt. Nur, das Gesetz umfasst weit mehr als „nur“ Nächstenliebe. Es behandelt u. a. auch die Gottesliebe….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Beitrag von frank »

Nunja - ich hatte oben schon mal dargestellt wie Paulus diesen Vers verwendete Und zu welchem Zweck.
Wenn man sich den Zusammenhang anschaut ist das Zitat gut gewählt
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:51 Nunja - ich hatte oben schon mal dargestellt wie Paulus diesen Vers verwendete Und zu welchem Zweck.
Wenn man sich den Zusammenhang anschaut ist das Zitat gut gewählt
Und genau so reisst Paulus Bibelverse aus der Tenach auseinander und (miss-)braucht sie für seine Zwecke.
Antworten