Jessaja 53 / Septuaginta

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:08 Ach mein Junge - streichel streichel = dein Auto ist kaputt?

Kannst nicht mehr damit spielen?
Och, die soooo lieben Christen, wie nett sie sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

bin ganz deiner Meinung
Zuletzt geändert von frank am Do 11. Aug 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:11
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:08 Ach mein Junge - streichel streichel = dein Auto ist kaputt?

Kannst nicht mehr damit spielen?
Och, die soooo lieben Christen, wie nett sie sind.
Und du springst über sein hingehaltenes Stöcklein.
Macht euch beiden das eigentlich Spass? Und warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:13 Macht euch beiden das eigentlich Spass? Und warum?
eigentlich schon - früher haben wir Männer uns geprügelt = jetzt hauen wir uns mit Worten

Eigenlich nur Hirsch-Spiele, mehr ist das ned
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:13 Und du springst über sein hingehaltenes Stöcklein.
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:12 bin ganz deiner Meinung
Aha, ist die etwas Schlaueres eingefallen und schnell noch geändert. Besser ist es aber nichts.

Und was ist nun wegen Schmerzen und Krankheit?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:14 jetzt hauen wir uns mit Worten
Also sowas wie "Zickenkrieg" :angel:
Nur wenn das dann in fast jedem Thread so abgeht und zum eigentlichen Thema nicht mehr viel von jenen kommt, dann könnte es zum eventuellen Störfaktor für andere user werden und hat mit Rücksicht auf andere und Nächstenliebe nix mehr am Hut.
Oder sieht jemand das anders und mein Blick wieder mal verklärt/getrübt? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:13 Macht euch beiden das eigentlich Spass?
Nein, es macht keinen Spass, es ist himmeltraurig.

Deshalb könnte auch der ganze Thread gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Larson am Do 11. Aug 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:18 Aha, ist die etwas Schlaueres eingefallen und schnell noch geändert. Besser ist es aber nichts.
ich hatte eigentlich "g.e.l.l.e" geschrieben und im Text stand "zensiert?" - habe ich zweimal versucht zu korrigieren - dann habe ich diesen Text geschrieben (mit Punkten weil hier automatisch aus diesem Wort "zensiert" wird)
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:18 Und was ist nun wegen Schmerzen und Krankheit?

Nicht mein Thema - hier soll es um die Septuaginta gehen = aber du darfst gern ein Thema dazu aufmachen und ich werde es nicht zertrampeln
Zuletzt geändert von frank am Do 11. Aug 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:19 Oder sieht jemand das anders und mein Blick wieder mal verklärt/getrübt?
beides ;)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:21 Nicht mein Thema - hier soll es um die Septuaginta gehen
Welche Jesaja falsch übersetzt?

Die meisten Bibeln lehnen sich da an den masoretischen Text an. Schlachter, Elberfelder usw...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten