Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Tja lassen wir das. Wer so überzeugt ist daß er und Steiner völlig recht haben, dem kann man noch so viele Beispiele zum Überdenken geben.
Wird aber nicht weiter nachgedacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:25 Tja lassen wir das. Wer so überzeugt ist daß er und Steiner völlig recht haben, dem kann man noch so viele Beispiele zum Überdenken geben.
Wird aber nicht weiter nachgedacht.
Habe ich schon gemerkt! :lol:
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Gut, dass die Menschheit Steiner nicht braucht, um zu Gott zu finden.

Wer ernsthaft Gott sucht, hat andere Möglichkeiten, Gott zu finden.

Allein die anthroposphische Überarroganz, sämtliche Wahrheiten von Steiner aufgedeckt zu besitzen ist höchst verwunderlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 07:13 Gut, dass die Menschheit Steiner nicht braucht, um zu Gott zu finden.
Viele Menschen, die von den Kirchen nicht mehr erreicht wurden, haben ihn gebraucht. Gut, dass es Steiner gibt! :D
Wer ernsthaft Gott sucht, hat andere Möglichkeiten, Gott zu finden.
Weshalb sollte ein Naturalist überhaupt Gott suchen? Es gibt doch nach seiner Auffassung keinen! Also ist alles das hilfreich, das den Menschen zeigt, ihr Materialismus/Naturalismus ist falsch. Die Kirchen können das nicht mehr bewerkstelligen.

Allein die anthroposphische Überarroganz, sämtliche Wahrheiten von Steiner aufgedeckt zu besitzen ist höchst verwunderlich.
Nein, ist es nicht.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Für mich ist es eine Art ganz normaler Wahnsinn. Also etwas, wozu der Mensch in seiner Unvollkommenheit neigt.

Steiner ist etwas für moderne Menschen. Weil er behauptet, daß Jenseits sei wissenschaftlich erforschbar.

Ich wette, daß die Anthroposophen auf ihrem hohen Thron sitzen, und noch nicht mal sich bemühen, umfangreiche Feldforschungen und Schriftenforschung machen.

Wozu auch ?
Sie haben die absolute Wahrheit, und das macht sie so frei alles sowieso mit Steiners Dogmen erklären zu können.

Aber das macht sie gefangen in ihrem Denkuniversum.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:26 Für mich ist es eine Art ganz normaler Wahnsinn. Also etwas, wozu der Mensch in seiner Unvollkommenheit neigt.
Tja, für dich! Deshalb kannst du auch für niemand anderes sprechen.
Steiner ist etwas für moderne Menschen. Weil er behauptet, daß Jenseits sei wissenschaftlich erforschbar.
Ja, das ist es auch.
Ich wette, daß die Anthroposophen auf ihrem hohen Thron sitzen, und noch nicht mal sich bemühen, umfangreiche Feldforschungen und Schriftenforschung machen.
Oh, doch!
Wozu auch ?
Sie haben die absolute Wahrheit, und das macht sie so frei alles sowieso mit Steiners Dogmen erklären zu können.

Aber das macht sie gefangen in ihrem Denkuniversum.
Es gibt in der Anthroposophie keine Dogmen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Jaja, mit viel anthroposphischen blabla.
Das heißt Selbstüberschätzung.

Es gibt keine Dogmen ?
Also ehrlich, sitzt du aber hoch auf deinem anthroposophischen Elfenbeinturm. Die erste Regel:

Steiner hat überall und immer recht. Deshalb hat auch der Anthroposoph immer recht.

Komm, mich kannst du damit absolut nicht beeindrucken, meine Breiteninformation schützt mich davor.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:35 Steiner hat überall und immer recht. Deshalb hat auch der Anthroposoph immer recht.

Komm, mich kannst du damit absolut nicht beeindrucken, meine Breiteninformation schützt mich davor.
Die Anthroposophie besteht aus Inhalten. Beschäftigung mit der Anthroposophie ist Beschäftigung mit Inhalten. Nichts anderem. Würde man dein Reden aufs Christentum übertragen, würde es lauten: Da kommt dieser Jesus, der behauptet Gottes Sohn zu sein und damit der Erlöser aller Menschen. Guck dir doch die Christen an, wer ist denn erlöst? Alles nur dogmatischer Quatsch! Muss man sich nicht damit beschäftigen!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Aber Anthroposophie ist demnach der einzige Weg zum persönlichen Heil.
Und zwar deshalb weil es wissenschaftlich bewiesen ist ?

:roll:

Nein, Gott schaut auf das reine Herz eines Menschen, nicht auf die seltsamen esoterischen Ideen in seinem Kopf die sind nichts heilsrelevant. Auch nicht wenn sonst nichts mehr im Hirn Platz hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:01 Aber Anthroposophie ist demnach der einzige Weg zum persönlichen Heil.
Anthroposophie zeigt verständlich auf, wo das Heil zu finden ist.
Nein, Gott schaut auf das reine Herz eines Menschen, nicht auf die seltsamen esoterischen Ideen in seinem Kopf die sind nichts heilsrelevant. Auch nicht wenn sonst nichts mehr im Hirn Platz hat.
Anthroposophie kann zu einem reinen Herzen führen. Ja ohne ein relativ reines Herz kann man auch nicht schauen, was Steiner geschaut hat. An solchen Herzen mangelt es überall.

Wie man Erkenntnisse erlangt:
Eine gewisse Grundstimmung der Seele muß den Anfang bilden. Der Geheimforscher nennt diese Grundstimmung den Pfad der Verehrung, der Devotion gegenüber der Wahrheit und Erkenntnis.
Um Wahrheit und Erkenntnis geht es auch Jesus Christus; "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen." Keine Sündervergebung, keine Gnade macht frei. Nur das Leben gemäß der Wahrheit!
Wenn wir nicht das tiefgründige Gefühl in uns entwickeIn, daß es etwas Höheres gibt, als wir sind, werden wir
auch nicht in uns die Kraft finden, uns zu einem Höheren hinaufzuentwickeln. Der Eingeweihte hat sich nur dadurch die Kraft errungen, sein Haupt zu den Höhen der Erkenntnis zu erheben, daß er sein Herz in die Tiefen der Ehrfurcht, der Devotion geführt hat. Höhe des Geistes kann nur erklommen werden, wenn durch das Tor der Demut geschritten wird. Ein rechtes Wissen kannst du nur erlangen, wenn du gelernt hast, dieses Wissen zu achten.....
Wer eine solche Vorbereitung nicht mitbringt, dem erwachsen schon auf der ersten Stufe des Erkenntnispfades Schwierigkeiten, wenn er nicht durch Selbsterziehung die devotionelle Stimmung energisch in sich zu erzeugen unternimmt. In unserer Zeit ist es ganz
besonders wichtig, daß auf diesen Punkt die volle Aufmerksamkeit gelenkt wird. Unsere Zivilisation neigt mehr zur Kritik, zum Richten, zum Aburteilen und wenig zur
Devotion, zur hingebungsvollen Verehrung. Unsere Kinder schon kritisieren viel mehr, als sie hingebungsvoll verehren. Aber jede Kritik, jedes richtende Urteil vertreiben ebensosehr die Kräfte der Seele zur höheren Erkenntnis, wie jede hingebungsvolle Ehrfurcht sie entwickelt.
Quelle: Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten?
Nun weiß man, weshalb der Zustand des Christentums so erbärmlich ist...
Antworten