Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Ein Kerub ist noch nicht gleich ein Engel. Auf der Bundeslade oder im Tempel waren auch Kerubim, aber das waren nur symbolische Ornamente bzw. Skulpturen. Ein Kerub steht sinngemäßg für die Bedeutung einer wachenden oder schützenden Funktion.
Ein Kerub ist eine definierte Engelsart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub

Zitat:
In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden. Sie unterscheiden sich von den Seraphim, einer anderen Klasse von Engeln, die eine Gestalt haben, die der des Menschen gleicht.
Und diesen Cherub suchen wir auf dem Berg der Götter. Wieviele Engel mit Funktionen werden sich dort befinden?

Ich würde es mit dem 2.Korinther gleichsetzen:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:57 Und diesen Cherub suchen wir auf dem Berg der Götter.
Tja, und dort wirst du in die Irre gehen. Denn da steht nicht ein "Götterberg", sondern Berg Gottes, also Zion.
Tyrus hatte in seiner Glanzzeit Israel unterstütz, war also ein Edelstein unter den Nationen. Eine schützende Macht. Aber es ging dann den eigenen Weg, fällt von diesem Gott in Zion ab, hat sich erhoben.
Hes 28,18 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich Feuer von dir ausgehen, welches dich verzehrte, und ich habe dich auf Erden zu Asche gemacht vor den Augen aller, die dich sahen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer!
Die Völker sahen diesen Fall (was man je bei dieser Mythologie von Luzifer nicht sagen kann) und Tyrus wurde so zum Schrecken.
Also das alles hat rein gar ncihts mit einem "Fall Satans" zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler König Flügel hatte.
Hesekiel 28,14 Du, Kerub, mit ausgebreiteten, schützenden Flügeln, / ich hatte dich eingesetzt. Auf dem heiligen Berg der Götter bist du gewesen. Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher.
Und das Musikinstrument Flügel war wohl damals noch nicht erfunden.

Und den Berg Zion habe ich gesehen. Das ist kein Vulkan.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 27. Aug 2022, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:16 Also: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler König Flügel hatte.
Hat Gott Flügel?
Ps 57,2 Sei mir gnädig, o Gott, sei mir gnädig; denn bei dir birgt sich meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel nehme ich Zuflucht, bis das Unglück vorüber ist.
Also mit Flügel ist der Schutz gemeint, das Beschirmen, so wie auch das Wort "Cherub" diese Bedeutung hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Offenbar. Niemand weiss wie Gott wirklich ausschaut.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 27. Aug 2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:19 Der nicht. Aber dieser Kerub steht da.
Hat Gott Flügel?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:56 Wenn Du ...ein Thema über "Es menschelt überall"aufmachen willst..
Nö, wozu? :lol:
War nur ein Hinweis!

Wer Augen und Ohren hat...der siehe,lese und höre! :angel:

Die anderen aber.... :silent:

:lol: Das "Menschenspiel" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Scheinbar ja. Ansonsten wäre dies im Pslam nicht geschrieben. Alle Schrift ist von Gott Vater eingegeben.
2Tim 3,16 Jede Schrift ist, als von Gott eingegeben, auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Wobei ich zugebe: Der heutige Tag hat sich gelohnt. Bisher wusste ich das auch noch nicht.

Also wissen wir jetzt: Gott Vater hat Flügel. Ist daher offenbar selbst auch ein Engel.

Übrigens: Der Unterschied ist, dass n Hesekiel Gott Vater selbst spricht. Im Pslam spricht David. Ob er Recht hat, weiss ich nicht. Weil niemand hat Gott noch gesehen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 27. Aug 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:57 Ein Kerub ist eine definierte Engelsart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub

Zitat:
In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden. Sie unterscheiden sich von den Seraphim, einer anderen Klasse von Engeln, die eine Gestalt haben, die der des Menschen gleicht.
Schau dir einfach die Bibelstellen an, wo Cherubim erwähnten werden und unterscheide dabei die Darstellung in Visionen und die Schilderung der Realität. Dann wirst du nicht unbedingt zu dem Schluss kommen, den der Wikipedia Artikel suggeriert. Der Autor des Artikels bzw. die Quellen auf die er zurückgreift, sind schon beeinflusst von der christlichen Mythologie der Engelhierarchie. So manch kritischer Theologe ist auch nicht daran interessiert, was die Bibel tatsächlich mit Cherubim meint, sondern die möchsten lediglich darstellen, wie dumm die Leute damals waren, was sie glaubten, was es gegeben hätte. Deswegen sollte man auch echt vorsichtig damit sein, sich von solchen Leuten die Bibel erklären zu lassen.

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:57 Und diesen Cherub suchen wir auf dem Berg der Götter. Wieviele Engel mit Funktionen werden sich dort befinden?
Wo hättest du denn diesen Berg der Götter verorten wollen und welche Götter sollten sich dort befinden ?

Bei aller Rumcheruberei und der Faszination für das Mystische hast du wohl vergessen, nach dem König von Tyros zu suchen. Ja, den hast du nicht nur vergessen, von dem willst du gar nichts wissen.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:57 Ich würde es mit dem 2.Korinther gleichsetzen:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Naja, für jemand der das AT am liebsten beiseite lassen will, machst du aus dem Cherub im AT aber ein ziemlich großes Fass, wenn du das sogar mit dem Evangelium Christi gleichbedeutend setzt.
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:22 Also wissen wir jetzt: Gott Vater hat Flügel. Ist daher offenbar selbst auch ein Engel.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Du Texte nur unzureichend liest.

Es wurde Dir klar erklärt, dass Flügel Bilder für Schutz sind und nicht wörtlich zu nehmen sind.
Antworten