Zweck des Esoterik Forums

Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 07:23Wo sind denn die "gestandenen Christen", von denen Magdalena sprach? Ich sehe keine. Ein gestandener Christ geht nicht mit "Maßnahmen" gegen (vermeintlich) falsche Lehren vor, sondern mit Argumenten. Aber da es daran mangelt - woher sollten sie auch kommen? - geht man, wie einst die RKK mit weltlicher Macht gegen die Abweichler vor.
Es besteht ein entscheidender Unterschied, ob man nur in seinem eigenen Verein so vorgeht, wo jeder nach Belieben austreten kann, oder ob man so gegen alle anderen Menschen vorgeht, gar mit Zwang und Gewalt. Wie zu den Zeiten als weltliche und geistliche Macht nicht getrennt waren.

Es gibt schließlich nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Vereinigungsfreiheit.

Gilt auch für politische Parteien: was hättest du z. B. in DIE LINKE zu suchen, wenn du laissez-faire Kapitalismus toll findest? Das ist eine Partei, die etwas erreichen will - kein Debattierklub.

Aber, aber: dieses Forum präsentiert sich nicht als explizit christlich. Sondern als Forum "für Menschen auf der Suche nach Gott" (abgesehen von dem Unterforum "Bibelforum").

Von daher erschien mir hier nur explizit atheistisch-materialistische Propaganda als off-topic.

Irgendein als "Esoteriker" deklarierter Mensch kann genauso ernsthaft nach Gott suchen. Mag einem persönlich nicht gefallen, aber ok. Und sachliche Kritik an Christen wäre doch auch ok. Außer das Forum ist explizit für Christen gedacht (anstatt nur einen besonderen Fokus auf das Christentum zu haben). Aber dann wäre es besser dies auch über die Kurzbeschreibung / Nutzungsbedingungen zu kommunizieren.

Btw, der allgemeine Tonfall und Umgang hier ist sicherlich stark verbesserungswürdig: Mehr Milde, mehr Respekt und mehr "sapienti sat". Aber ja, da bin ich nicht besser als die anderen. Das weiß ich auch - trotz guter Vorsätze. ;-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:00 hier ist ein Forum, wo man gerne ein- und ausgrenzen möchte, um die Gläubigen zu schützen.
Stichwort: Gläubige schützen...

Ich erinnere mich, es war vor Jahren, wurde in einem christlichen Forum mal das Buch "die Hütte" erwähnt und über den Inhalt berichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_H%C3% ... e_mit_Gott

Und schon "rauschten" paar bibeltreue Christen herbei, die wahrscheinlich den Inhalt kannten-keine Ahnung , und erhoben verbal den Finger, der Inhalt ist nicht konform mit der Bibel und dies und jenes qua tsch, es würde nur zur "Verführung" beitragen.

Ob sie damit schützen wollen? Und vor was eigentlich? :denken:

Das Buch hab ich nicht, sah aber die Verfilmung und der Inhalt hat mich aber sowas von "abgeholt, berührt und was mit mir gemacht, ganz neue Perspektive über Gott-Jesus-HG gezeigt...ich fand darin wirklich Liebe, Fürsorge und Erklärungen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 02:52 Und schon "rauschten" paar bibeltreue Christen herbei, die wahrscheinlich den Inhalt kannten-keine Ahnung ,
So ist es ja meistens. Wenn ich einen Menschen wirklich bewahren will, muss ich selbst die Sache gut kennen, vor dem ich bewahren will.
Wenn Eltern ihre Kinder bewahren wollen, dann kennen sie oft die Gefahren, die eben ein Kind noch nicht sehen kann. Das ist etwas ganz anderes.
Aber bei dem erhobenen Zeigefinger in religiösen Fragen, sehe ich eher einen Selbstschutz. Man will in der eigenen Blase nicht gestört werden.
Es ist meistens persönliche Enge, die nichts anderes gelten lassen will und nicht etwa besondere Frömmigkeit oder gar der Hl. Geist!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:28 Momentan geht es mir einfach nur darum, das Übermaß an außerbiblischen Lehren zu bremsen und einzudämmen. Man müsste auf alles ausführlich eingehen, damit die Kritik für die Ersteller der Posts nachvollziehbar ist. Das bedeutet aber viele Stunden Extraarbeit,
Daauf wollte ich noch eingehen: Nein, man muss nicht auf alles eingehen, so unterscheidet man nicht. Jesus hat sich nicht hingesetzt und den Phariäern stundenlang zugehört, um ihre Irrlehren in Sachen Sabbat, Gotteslästerung, Totenauferstehung und dergleichen thelologisch ausführlichst zu untersuchen.

Es bringt doch nichts, den Blinden die Farbe zu erklären, das z.B. erklärte er den Jüngern. Darum auch immer mein Verweis auf Jesaja 6:9-10, die zentrale Schlüsselstelle schlechthin, auf die auch Jesus referenziert.

Den Irregeleiteten ist es ja z.B. nicht gegeben ihren eigenen Irrtum zu erkennen. Neben Jesus haben aber auch die Apostel gute Richtlinien aufgund ihrer damit gemachten Erfahrungen gegeben. Und Mose nicht vergessen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 07:40
Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:28 Momentan geht es mir einfach nur darum, das Übermaß an außerbiblischen Lehren zu bremsen und einzudämmen. Man müsste auf alles ausführlich eingehen, damit die Kritik für die Ersteller der Posts nachvollziehbar ist. Das bedeutet aber viele Stunden Extraarbeit,
Daauf wollte ich noch eingehen: Nein, man muss nicht auf alles eingehen, so unterscheidet man nicht. Jesus hat sich nicht hingesetzt und den Phariäern stundenlang zugehört, um ihre Irrlehren in Sachen Sabbat, Gotteslästerung, Totenauferstehung und dergleichen thelologisch ausführlichst zu untersuchen.
Ich denke schon, dass Jesus nicht unwissend über die Inhalte ihrer Lehren war und aus welchen Gründen sie diese verfochten.
Jesus kannst du ganz gewiss nicht als Kronzeugen für dein Vorgehen nennen.

Es bringt doch nichts, den Blinden die Farbe zu erklären, das z.B. erklärte er den Jüngern. Darum auch immer mein Verweis auf Jesaja 6:9-10, die zentrale Schlüsselstelle schlechthin, auf die auch Jesus referenziert.
Es fragt sich ja hier, wer blind ist? - Diejenigen, die umfassenderes Wissen oder zumindest Mutmaßungen haben, oder diejenigen, die von alle dem nichts kennen und auch nicht kennen wollen. Ich denke eher Du gehörtst zu den Blinden, obwohl ich dir nicht gute Motive absprechen will. Aber du willst eben alles einfach haben und so ist das Leben eben nicht.
Die Materialisten sind auch blind und spotten Gott, d.h. sie fühlen sich in ihrer Blindheit für esoterische Dinge, den anderen überlegen.
Also, wer ist wirlich blind?
Den Irregeleiteten ist es ja z.B. nicht gegeben ihren eigenen Irrtum zu erkennen. Neben Jesus haben aber auch die Apostel gute Richtlinien aufgund ihrer damit gemachten Erfahrungen gegeben. Und Mose nicht vergessen.
Eben, und deshalb gibt es Hilfe für Irregeleitete durch das Bringen von Fakten, die aus der Erkenntnis der Wahrheit kommen.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Eigentlich geht es nur darum, dass bestimmte Themen in einem Bereich geschrieben werden können, der nur von Mitgliedern einsehbar ist.

Es wird nix gelöscht - jeder darf weiterhin schreiben

Der Austausch der Mitglieder ist doch weiterhin gewährleistet
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:06 Der Austausch der Mitglieder ist doch weiterhin gewährleistet
Der soll ja auch nicht verhindert werden, nur besser gegliedert. Deine Auffassung Themen für christlich zu halten, die aber schon von der Begriffssetzung nicht der Sprache der Bibel entsprechen sollte jeden, den wirklich der HG antreibt doch selbst dazu veranlassen es zumindst in den Bereich "Das Kritische Forum" zu platzieren und nicht unbedingt in "christliche Themen" und schon gar nicht ins "Bibelforum".

Ich mache das, wenn ich weiß, dass ich mit meiner Auffassung nicht den breiten Konsens der allgemeinen Christenheit erziele. So leitet mich jedenfalls dabei der HG. Und bei dir sehe ich ein starren Geist am Werk, der keinen Widerspruch oder eine andere Auslegung erlaubt.

Das behauptest du zwar, zeigt sich aber nicht anhand deines Umganges mit anderen. Und diese Macke gehört, mit Verlaub, abgestellt, ob du mir nun Bruder bist oder nicht. Das wird sich schon offenbaren.

Wer ist Jesus für dich?

- Ist er der Sohn Gottes, den uns Gott gesandt hat?
- Ist er für dich stellvertretend am Kreuz gestorben?
- Hat dich sein vergossenes Blut von deiner Sünde erlöst?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:51 Und bei dir sehe ich ein starren Geist am Werk, der keinen Widerspruch oder eine andere Auslegung erlaubt.
Genau mein (und einiger anderer User) Problem mit dir

Vielleicht zeigt dir der Heilige Geist an anderen Usern - wo dein Probleme liegen?

Du teilst deine Meinung uns allen mit - aber du diskutierst nicht = du weist schon vorher was richtig ist.


Und nein - jemand der eine andere Meinung hat, will nicht nur seine Meinung gelten lassen
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:51 Wer ist Jesus für dich?

- Ist er der Sohn Gottes, den uns Gott gesandt hat?
- Ist er für dich stellvertretend am Kreuz gestorben?
- Hat dich sein vergossenes Blut von deiner Sünde erlöst?
Natürlich = und das habe ich schon oft genug geschrieben
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

- del - irrtümlichesw Doppel
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 12. Okt 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten