Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:51 Und es ist deren Anwesenheit nötig, damit der Schüler lernt. Das sollte der Vergleich zeigen, der Rest ist an sich unerheblich. Aber klar, Weisheit benötigt man schon, um Gleichnisreden zu erfassen, welche auch eine Gabe des HG ist.
Ich will auf etwas anderes hinaus. Du durchforstest die Bibel systematisch und hast irgendwann einen Aha-Effekt. Es ist schon gut, wenn Menschen überhaupt die Bibel studieren. Keine Frage. Allerdings reden hier viel zu viele Leute vom Heiligen Geist, ohne zu wissen, wer das ist oder was er tut. Das schreibe ich hier ganz offen. Denn jeder meint, er besitze den HG und doch lehrt hier jeder was anderes. Der Heilige Geist stiftet keine Verwirrung. Seine besondere Aufgabe ist es, Zeugnis abzulegen vom Vater und vom Sohn. Er wird auch der Zweite Tröster genannt und kann wirklichen Trost spenden. Das, was hier im Forum als HG bezeichnet wird, ist bestenfalls der Geist Christi. Den kann jeder Mensch bei sich haben, wenn er auf sein Gewissen hört.

Corona hat das deutlich gemacht mit seinem Beitrag:
Corona hat geschrieben:HaKodesh ist ein Substantiv, kein Adjektiv wie 'heiliger'. Deshalb ist die richtige Übersetzung dafür Geist der Heiligkeit.
Die Trinitarier haben hier wirklich ein Problem, dass die Juden nicht kennen.

Die heilige Schrift wurde durch die Macht des Heiligen Geistes (HaKodesh) eingegeben und kann nur durch diesen Geist verstanden werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:13 Wenn dich Dinge interessieren, dann richtiest du dein Herz auch darauf,...
Mag sein...
Aber ich setze da nicht "unbedingt" Interesse voraus...

Bei mir ist es oft so, dass mich egal ob jetzt aus der Bibel, ein bestimmter "Weisheitsspruch" oder Worte eines Menschen, ja sogar einzelne Aussagen (oder Begebenheiten) in einem Film, plötzlich richtig touchen oder aufhören lassen und ich beginne darüber zu sinnen...
Irgendwas daran ist , dass mich dann bewegt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:51
Corona hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:15 Das wollte ich dir mal noch sagen. HaKodesh ist ein Substantiv, kein Adjektiv wie 'heiliger'. Deshalb ist die richtige Übersetzung dafür Geist der Heiligkeit.
Danke, das betont umso mehr, dass es keine Unterscheidung dem Wesen nach gibt. HG oder Gott sind damit synonyme Worte. Und was sollte Gott sonst sein außer heilig? Das Deutsche kann sich beider Ausdrucksweisen bedienen. Gott, der Heilige oder eben der heilige Gott und gemeint ist damit immer auch der Geist Gottes.

Das sind rein sprachliche Nuancen, vom Begriffsverständnis her sollte das nun klar sein. Die Wesensfrage meinte ich abgeschlossen zu haben. Oder ist noch was offen?
Wer unbedingt auf das Falsche setzen will, soll das tun.

Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Wer unbedingt auf das Falsche setzen will, soll das tun.
Das da wäre?
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Ich höre.

PS: Bitte Inhalt bringen, persönliche Dinge behandle ich im nicht. Man könnte ja Dinge auch erklären, so wie ich mich bemühe, was manche Beiträge lange macht, aber es sollte ja der Sinn sein andere nauch etwas geben und nicht nur im Klugscheißermode verharren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Jan 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:39
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Wer unbedingt auf das Falsche setzen will, soll das tun.
Das da wäre?
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Ich höre.

PS: Bitte Inhalt bringen, persönliche Dinge behandle ich im nicht.
Du kannst das sicher ohne Vorkauen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:28 Auch wenn man seine eigenen Worte und sein Bibelverständnis ständig mit dem "HG" etikettiert, werden sie dadurch nicht zu "Wort Gottes". :idea:
Hatte ich das wo so gesagt? Ich meine nicht. Aber du bist hier nicht die einzige, die meine Sprachgewohnheit angreift. Es klingt für viele befremdend, wenn man sagt, der HG leitet mich und er lehrt mich, so als wäre das eine Sonderbehandlung. Es ist aber der Normalfall für jeden Christen. Und wenn nicht, dann stimmt was nicht.

Aber etliche verstehen es möglicherweise nicht oder wollen es vielleicht gar nicht verstehen, wie auch immer, wiewohl neben Jesus auch Paulus darüber lehrt. Der HG ist dabei auch der oberste Lehrer, vor allem darin wie man Jesu Wort anwendet. Denn aufsagen kann jeder das Wort Jesu, man muss es bloß zitieren, aber wie wende ich es in meinem Leben an? That's the Knackwurscht! ;)

Doch wer sich nicht vom HG leiten und sich nicht von ihm belehren lässt, weil er meint sein eigener Verstand stünde darüber und er könne ja auch selbst denken und Entscheidungen treffen, da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) - Er ist nicht genügend gelehrt und redet aus Unwissen. So verlästert er was er nicht versteht, bewusst wie unbewusst.
2) - Er ist gar kein Kind Gottes, weil er den HG gar nicht hat. Dann gibt es natürlich auch keine Leitung und keine Belehrung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Da haben Christen etwas Besseres! Wir können den Tod überwinden!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:28
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Da haben Christen etwas Besseres! Wir können den Tod überwinden!
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:29
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:28
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Da haben Christen etwas Besseres! Wir können den Tod überwinden!
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :lol:
Das kannst du gar nicht beurteilen.
Antworten