Ich will auf etwas anderes hinaus. Du durchforstest die Bibel systematisch und hast irgendwann einen Aha-Effekt. Es ist schon gut, wenn Menschen überhaupt die Bibel studieren. Keine Frage. Allerdings reden hier viel zu viele Leute vom Heiligen Geist, ohne zu wissen, wer das ist oder was er tut. Das schreibe ich hier ganz offen. Denn jeder meint, er besitze den HG und doch lehrt hier jeder was anderes. Der Heilige Geist stiftet keine Verwirrung. Seine besondere Aufgabe ist es, Zeugnis abzulegen vom Vater und vom Sohn. Er wird auch der Zweite Tröster genannt und kann wirklichen Trost spenden. Das, was hier im Forum als HG bezeichnet wird, ist bestenfalls der Geist Christi. Den kann jeder Mensch bei sich haben, wenn er auf sein Gewissen hört.
Corona hat das deutlich gemacht mit seinem Beitrag:
Die Trinitarier haben hier wirklich ein Problem, dass die Juden nicht kennen.Corona hat geschrieben:HaKodesh ist ein Substantiv, kein Adjektiv wie 'heiliger'. Deshalb ist die richtige Übersetzung dafür Geist der Heiligkeit.
Die heilige Schrift wurde durch die Macht des Heiligen Geistes (HaKodesh) eingegeben und kann nur durch diesen Geist verstanden werden.