Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 12:02
Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:53 ausgebildete akademiker, soso, klingt für mich nach einem argumentum ad hominem :lol:

nur durch mich kommt ihr zum vater

will sagen, wenn wir schon einen jesus haben, wozu brauchen wir noch einen steiner :D
Ja, Paul es kommt eben auf das Verstehen an. Du hast doch selbst von den impliziten Ordnung geredet. Das war die Meinung eines Wissenschaftlers. Mit seiner Meinung lag er nicht verkehrt. Steiner hat diese implizite Ordnung bis ins Kleinste dargelegt. Das ist besonders in unserer Zeit wichtig, wo die wenigsten Menschen auf die Idee kommen, es gäbe einen Gott. Deshalb will man auch gar nicht zu ihm kommen. Also, da müssen Brücken gebaut werden!
ich habe es doch schon dargelegt, spice, david bohm ist sich dessen bewusst, dass die implizite ordnung eine metaphysische hypotese und keine wissenschaftliche theorie ist

und nein, steiner kann die implizite ordnung nicht bis ins kleinste dargelegt haben, abgesehen davon dass das prinzipiell unmöglich ist... david bohm begründet seine vorstellungen ja auch auf seinem wissen um die quantenphysik

steiners vorstellungen sind hoffnungslos anachronistisch... 100 jahre entwicklung in der philosophie und den naturwissenschaften, voll verpennt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 12:23
Spice hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 12:02
Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:53 ausgebildete akademiker, soso, klingt für mich nach einem argumentum ad hominem :lol:

nur durch mich kommt ihr zum vater

will sagen, wenn wir schon einen jesus haben, wozu brauchen wir noch einen steiner :D
Ja, Paul es kommt eben auf das Verstehen an. Du hast doch selbst von den impliziten Ordnung geredet. Das war die Meinung eines Wissenschaftlers. Mit seiner Meinung lag er nicht verkehrt. Steiner hat diese implizite Ordnung bis ins Kleinste dargelegt. Das ist besonders in unserer Zeit wichtig, wo die wenigsten Menschen auf die Idee kommen, es gäbe einen Gott. Deshalb will man auch gar nicht zu ihm kommen. Also, da müssen Brücken gebaut werden!
ich habe es doch schon dargelegt, spice, david bohm ist sich dessen bewusst, dass die implizite ordnung eine metaphysische hypotese und keine wissenschaftliche theorie ist
Eben deshalb habe ich das Wort "Meinung" verwendet.

und nein, steiner kann die implizite ordnung nicht bis ins kleinste dargelegt haben, abgesehen davon dass das prinzipiell unmöglich ist... david bohm begründet seine vorstellungen ja auch auf seinem wissen um die quantenphysik
Wie willst du das beweisen? Du stellst gleich zwei Behauptungen auf, und diese Behauptungen basieren auf einem materialistischen Weltbild. Aus dieser Sicht ist es natürlich unmöglich. da wird dir auch jeder Anthroposoph recht geben. Aber die materielle Welt ist nicht die Grundlage der Welt. Und die Erkenntnoismethoden sind nicht, die der Naturwissenschaft.
steiners vorstellungen sind hoffnungslos anachronistisch... 100 jahre entwicklung in der philosophie und den naturwissenschaften, voll verpennt :mrgreen:
Mitnichten. Sie sind das Progressivste, was es gibt!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

wir halten mal fest

die erkentnismethoden sind also nicht die gleichen wie bei den naturwissenschaften...vielmehr sind sie das progressivste was wir so haben...in etwa so

ich predige euch die überwissenschaft :devil:

ps

nehme an, jetzt kommt die geschichte vom verkannten genie :lol:

pps

meine oma war zenmeister, just for the record 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 13:38 wir halten mal fest

die erkentnismethoden sind also nicht die gleichen wie bei den naturwissenschaften...vielmehr sind sie das progressivste was wir so haben...in etwa so

ich predige euch die überwissenschaft :devil:

ps

nehme an, jetzt kommt die geschichte vom verkannten genie :lol:

pps

meine oma war zenmeister, just for the record 8-)
Du kannst dich natürlich lustig machen so viel du willst, aber der christliche Glaube fußt auf dem Fundament Gottes und übersinnlicher Welten und der Erkennbarkeit von beiden. Alles andere nutzt den Menschen nicht wirklich.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

wie gesagt...nur durch mich findet ihr zum vater

wer hat's erfunden?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:34 wie gesagt...nur durch mich findet ihr zum vater

wer hat's erfunden?
Durch ständige Wiederholung wird auch nichts besser. Wie gesagt, der moderne Mensch ist weder an Jesus noch an Gott interessiert, weil er im Materialismus (noch mehr als du selbst) - und damit Blindheit - versunken ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:45
Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:34 wie gesagt...nur durch mich findet ihr zum vater

wer hat's erfunden?
Durch ständige Wiederholung wird auch nichts besser. Wie gesagt, der moderne Mensch ist weder an Jesus noch an Gott interessiert, weil er im Materialismus (noch mehr als du selbst) - und damit Blindheit - versunken ist.
:lol: :lol: :lol:

ich habe zwar schon über 10000 posts, wiederhole mich aber selten...im gegensatz zu dir :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:01
Spice hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:45
Paul hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:34 wie gesagt...nur durch mich findet ihr zum vater

wer hat's erfunden?
Durch ständige Wiederholung wird auch nichts besser. Wie gesagt, der moderne Mensch ist weder an Jesus noch an Gott interessiert, weil er im Materialismus (noch mehr als du selbst) - und damit Blindheit - versunken ist.
:lol: :lol: :lol:

ich habe zwar schon über 10000 posts, wiederhole mich aber selten...im gegensatz zu dir :devil:
Klar, du wiederholst dich nicht. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

selten wiederholen und sich nie wiederholen gleichzusetzen ist nicht so richtig richtig, oder :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

ich hätte da mal eine kleine frage an thaddäus...analytische philosophie und so, was hat sie mit der seele zu tun?

ich denke,die alten griechen sind da angebrachter :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten