Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:22 Ich frage mich oft, welche Zeitungen die Mitwirkenden des Forums lesen...
Jedenfalls nicht Der Wachtturm. :mrgreen:
(hin und wieder lese ich ihn, psst, nicht verraten)

Nochmals die Bitte zum Thema zu schreiben, oder lässt dein Intellekt nicht zu auch zu erkennen, was ich hier zum Thema gesetzt habe? Du bist doch Akademiker meines Wissens, oder? Müsstest also mehr im Schüsserl haben als ich. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:31 - - -
Es geht um den Zeipunkt!
Über Jahre hast du immer wieder Schlüsse gezogen und dich auf divere Zeitpunkte festgelegt, oder nimmst politische Ereignisse oder bestimmte Politiker hinzu, deutest dann.... und lagst daneben...
Daher würde ich dir raten, dich nicht fix auf etwas festzulegen oder...
Ich hatte schon mehrfach auf den wahrscheinlich baldigen Eintritts gewisser vorhergesagter Ereignisse hingewiesen.

Aber wenn Du nun selbst etwas deutlicher werden den Europäern die Garantie geben möchtest, dass sie von den derzeitigen Krisen nichts Schlimmeres befürchten müssen, dann bitte tu es...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:25 Ich hatte schon mehrfach auf den wahrscheinlich baldigen Eintritts..
Und Jesus kommt bald! :angel:
Das erhoffte man sich immer wieder...(lies die Bibel)
Paulus wohl auch....
Aber was sagt "bald" schon aus? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:49
Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:07 Ginge es nach mir, ich risse diese Scheusale sogar lieber nieder, aber das wird das Feuer des Gerichts ohnehin eines Tages bewirken, darum: Let's relax! ;)
Für so manch intelligenten Zeitgenossen gehört ein großer Teil dieser erschauerlichen Höllenkunst zum Weltkulturerbe, Künstler wie Leonardo da Vinci, wie Coreggio, Caravaggio, EL Greco, oder Rubens, oder eben auch Michelangelos Höllensturz :!: sind ein nicht mehr weg zu denkender Teil des Weltkulturerbes des Menschheit.
Begreifst du christlicher Taliban das überhaupt?Aber du christlicher Weichkäseprophet..........
:thumbup: :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Zuerst möchte ich klären, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den Vorstellungen eines Jenseits im AT oder der des NT. Lediglich muss man die Begriffssetzung besser zuordnen. Im Buch Daniel lesen wir:
Dan 12,2 hat geschrieben:
Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu.
Nichts anderes lehrt Jesus, nur dass er entscheidet, wer das ewige Leben erhält und wer zur ewigen Schande und Abscheu durch das Gericht verurteilt wird. In diesem Zustand leben aber beide Gruppen, sie sind dann also nicht tot! Und die Schrift lehrt dazu, dass sie einnander auch sehen können.
Logo-steht ja auch wie folgt in Luk. 16:19-24 gell? :)
19 Da war ein reicher Mann, der auffällig teure Kleidung trug und jeden Tag in seinem Luxus genoss. 20 Vor dem Tor seines Hauses lag ein Armer namens Lazarus. Sein Körper war voller Geschwüre. 21 Gern hätte er seinen Hunger mit den Küchenabfällen gestillt, doch nur die Hunde kamen und leckten an seinen Geschwüren. 22 Der Arme starb und wurde von den Engeln zu Abraham gebracht. Dort erhielt er den Ehrenplatz direkt neben ihm. Auch der Reiche starb und wurde begraben. 23 Als er in der Hölle wieder zu sich kam und Folterqualen litt, sah er in weiter Ferne Abraham und Lazarus an seiner Seite. 24 Da rief er: 'Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir! Schick mir doch Lazarus! Lass ihn seine Fingerspitze ins Wasser tauchen und meine Zunge kühlen, denn ich werde in der Glut dieser Flammen sehr gequält.'
Aber wenn eine Fingerspitze Wasser offensichtlich ausreicht um die Qualen in der Hölle zu lindern, muss es dort unten doch nicht so arg schlimm sein-gell? :) Was meint hier der Weich....-ä- Helmuth als Mann vom Fach-sprich eingeweihter Insider dazu? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:43
Sunbeam hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:49
Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:07 Ginge es nach mir, ich risse diese Scheusale sogar lieber nieder, aber das wird das Feuer des Gerichts ohnehin eines Tages bewirken, darum: Let's relax! ;)
Für so manch intelligenten Zeitgenossen gehört ein großer Teil dieser erschauerlichen Höllenkunst zum Weltkulturerbe, Künstler wie Leonardo da Vinci, wie Coreggio, Caravaggio, EL Greco, oder Rubens, oder eben auch Michelangelos Höllensturz :!: sind ein nicht mehr weg zu denkender Teil des Weltkulturerbes des Menschheit.
Begreifst du christlicher Taliban das überhaupt?Aber du christlicher Weichkäseprophet..........
:thumbup: :lol:
Zu diesem Thread gibt es nun 94 Beiträge und ganze 877 Hits, aber die Frage nach Hades, Sheol, oder ein wie auch immer Jenseits ist wohl nicht zu beantworten, nicht wirklich, wenn man ehrlich ist.

Hätte Helmuthen sich doch nur auf den Hades spezifiziert, so wären die Antworten eindeutiger und verständnisvoller ausgefallen,
das kommt davon, wenn man sich der Heiden entschlagen will, denn vielleicht merket der auch noch, das gerade das Heidnische das Salz der christlichen Innerlichkeit ist, womit wir beim Stichwort Mission wären, aber hier breiten wir dann den Mantel höflichen Schweigens..., denn auch das artet wieder in unendlichen Geschichten aus.

(Wenn überhaupt noch öffentlich unter Heiden missioniert wird, dann wohl von den ZJ, denn den letzten missionierenden Katholiken sah man hier wohl während der dreißigjährigen Krieges..., und die Evangelikalen sind hier wie deutschen U-Boote kurz vor dem End-End Sieg, die tauchen nur auf, wenn...)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:33
R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:22 Ich frage mich oft, welche Zeitungen die Mitwirkenden des Forums lesen...
Jedenfalls nicht Der Wachtturm. :mrgreen:
Haben dir alle Mitwirkenden des Forums per PN wohl offenbart-gell Helmuth? ;) Oder lügst du schon wieder schamlos frech&dreist, dass die berühmten Balken sich biegen? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:22
Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:33
R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:22 Ich frage mich oft, welche Zeitungen die Mitwirkenden des Forums lesen...
Jedenfalls nicht Der Wachtturm. :mrgreen:
Haben dir alle Mitwirkenden des Forums per PN wohl offenbart-gell Helmuth? ;) Oder lügst du schon wieder schamlos frech&dreist, dass die berühmten Balken sich biegen? :shock:
Kann es sein, das Helmuthen irgendwie nicht nur die Juden nicht mag, sondern auch keine Kunstwerke die in künstlerischer Freiheit gestaltet wurden, die Zeugen Jehovas mag er auch nicht, die Heiden und Freigeister sowieso nicht..., gegen Helmuth war ja selbst Jesussen noch ein Muster an Toleranz.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam" hat geschrieben:Zu diesem Thread gibt es nun 94 Beiträge und ganze 877 Hits, aber die Frage nach Hades, Sheol, oder ein wie auch immer Jenseits ist wohl nicht zu beantworten, nicht wirklich, wenn man ehrlich ist.
Wenn man die Bibel nur ein wenig kennt, weiß man was das AT bezgl. des hebr. Sheols oder dem griechischen Hades in Pred. 3;19-20 wie folgt unmissverständlich aufzeigt Suny:
19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Atem. Da hat der Mensch dem Tier nichts voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Suny?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 5. Apr 2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:33
R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:25 Ich hatte schon mehrfach auf den wahrscheinlich baldigen Eintritts..
Und Jesus kommt bald! :angel:
Das erhoffte man sich immer wieder...(lies die Bibel)
Paulus wohl auch....
Aber was sagt "bald" schon aus? :denken:
Meine liebe Oleander!

Von den aktuellen Gegebenheiten wagst Du nichts abzuleiten? Auf welchem Kontinent die letzte Weltmacht entsteht, ist doch deutlich vorhergesagt. Der Zeitpunkt des Entstehens des lässt sich zwar nur angenähert aus den Vorhersagen ableiten. Doch es gab in der Vergangenheit schon mehrere Versuche. Auch im Presseclub wurde darüber schon gesprochen.

Kein fröhliches Thema: Von den ca. 500 Millionen Europäern werden zum Schluss nur ca. 100 Millionen überstehen. Zum Trost kannst Du auf die gläubigen Naturalistlein verweisen. Die sehen das völlig anders. Noch.
Antworten