Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 18:57Sch... Automatik
:lol:

:devil: ist die Ursache?

Oder eine andere höhere Macht? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Man hat halt immer einen Mitschreiber (Auto-Korrektur) auf den man achten muß.

:devil: Aber auch auf den muß man achten, sonst nistet er sich ein, wenn wir ihn ungefragt einladen durch gottlose Gedanken. Ist wie ein Virus, der eingeladen wird, wenn die Gedanken "krank" sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:00 Nur aus der Gemeinschaft des Geistes hat sich Gott zurückgezogen,
Sorry, das stimmt nun mal nicht, da steht wenig später was anderes.

Zippo hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:00 Das ist durch das Sterben und Auferstehen Jesu anders geworden.
Durch den Tod Jesu ist nichts anders geworden, was nicht vorher schon so war. Vergebung braucht kein Lösegeld, sondern Gott ist und war schon immer Barmherzig, der um Seines Namens Willen vergibt, und nicht wegen einer Ideologie der Menschenweisheit.

Die Brücke zum Ewigen stand dem Menschen immer offen, so zumindest zeigen es klar die Propheten und Mose in der Tenach auf. Oder wollen da die Schreiber vom NT der Tenach widersprechen und fremde Lehre unter das jüdische Volk bringen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26528
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:32 Die Brücke zum Ewigen stand dem Menschen immer offen, so zumindest zeigen es klar die Propheten und Mose in der Tenach auf.
Sie lebten unter anderen Voraussetzungen, da der Menschensohn noch nicht ins Fleisch gekommen war.

Sie haben der Verheißung geglaubt.
Sogar detailliert, zumindest, was Mose betrifft: Hebr. 11,26

Sie waren JHWH gehorsam.
Der Glaubensgehorsam fügt sich dem Ratschluß Gottes und stellt diesen nicht in Frage.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Larson »

Da gibt es keine neuen „Voraussetzungen“, Oder wo steht denn in der Tenach, dass daran etwas geändert werden soll? Da muss kein „Menschensohn“ (Ben Adam, wie auch so manche Propheten auch benannt wurden) ins „Fleisch“ kommen. Dieses „ins Fleisch kommen“ entstammt hellenistischen Denkansätzen. Aber so extrem formuliert wurde das nicht mal bei den jüdischen-griechischen Philosophen in Alexandria.

Zitat: „Sogar detailliert, zumindest, was Mose betrifft: Hebr. 11,26“ was da der Hebräerschreiber von sich gibt, hat doch nichts mit einer Jesus-Philosophie zu tun.

Ja, sicher wird ein Messias erwartet (zu Verheissung au s1. Mose), aber auf Grund den Informationen in der Tenach, welche der Ewige durch Mose und die Propheten gegeben hatte.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 23:59 Sie waren JHWH gehorsam.
Der Glaubensgehorsam fügt sich dem Ratschluß Gottes und stellt diesen nicht in Frage.
Jam siw warem dem Ewigen, alleinen einzigen Gott gehorsam, dem auch Jesus doch gehorsam war, da der Ewige (JHWH) auch sein Gott war (was ja dann jeglicher Trinität wohl den Boden entziehen müsste)

Aber was ist denn „Glaubensgehorsam“? Ja, dass man diesem einen einzigen Gott JHWH vertraut und in dem Sinn auch sein Leben führt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 23:59 Sie haben der Verheißung geglaubt.
Jesus kommt "bald"...
Offb 3,11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit kein anderer deinen Kranz bekommt!
Offb 22,20 Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen. Komm, Herr Jesus!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Corona »

Der Junge mit dem feuchten Blick, doch der kommt nie zurück (Songtext Spliff)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:39 Der Junge mit dem feuchten Blick, doch der kommt nie zurück (Songtext Spliff)
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.
Wodurch nehmen sie Wohnung in einem?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:35 Jesus kommt "bald"...
Und so nach 2000 Jahren ist es nicht mehr "bald".
Die ersten Jünger lebten in einer extremen Naherwartung, welche dann getäuscht wurde, und sich dann so manche Lehre ins Philosophische abrutschte.

Tja, Paulus meinte ja: Maranatha (1. Kor 16,12), wobei MAR ein semitischer Gott.....
Zuletzt geändert von Larson am Do 25. Mai 2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:42
Corona hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:39 Der Junge mit dem feuchten Blick, doch der kommt nie zurück (Songtext Spliff)
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.
Wodurch nehmen sie Wohnung in einem?
Bei mir hat es keinen Platz in der Wohnung, vor allem nicht wenn ich ihn nicht kenne.

Bei uns sagt Gott: damit ich unter euch bin.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten