Oder eine andere höhere Macht?

Sorry, das stimmt nun mal nicht, da steht wenig später was anderes.
Durch den Tod Jesu ist nichts anders geworden, was nicht vorher schon so war. Vergebung braucht kein Lösegeld, sondern Gott ist und war schon immer Barmherzig, der um Seines Namens Willen vergibt, und nicht wegen einer Ideologie der Menschenweisheit.
Sie lebten unter anderen Voraussetzungen, da der Menschensohn noch nicht ins Fleisch gekommen war.
Jam siw warem dem Ewigen, alleinen einzigen Gott gehorsam, dem auch Jesus doch gehorsam war, da der Ewige (JHWH) auch sein Gott war (was ja dann jeglicher Trinität wohl den Boden entziehen müsste)Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 24. Mai 2023, 23:59 Sie waren JHWH gehorsam.
Der Glaubensgehorsam fügt sich dem Ratschluß Gottes und stellt diesen nicht in Frage.
Jesus kommt "bald"...
Offb 3,11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit kein anderer deinen Kranz bekommt!
Offb 22,20 Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen. Komm, Herr Jesus!
Wodurch nehmen sie Wohnung in einem?Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.
Und so nach 2000 Jahren ist es nicht mehr "bald".
Bei mir hat es keinen Platz in der Wohnung, vor allem nicht wenn ich ihn nicht kenne.