Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:31 Gott gleich zu sein;
Wenn Vater und Sohn "eines Geistes " sind= in allem gleich ticken , bedeutet es nicht, dass der Vater und der Sohn eine Person ist...= Gott, der Allmächtige.

Aber ich vermute, es wird sich trotz vielem Austausch, nichts daran ändern bei jenen, die immer glaubten, Jesus ist Gott und andersrum.... :D

Wie Gott das sieht?
Er könnte uns alle am besten darüber aufklären (denk ich mal)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:06
Reinhold hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 02:33 Offensichtlich noch nicht bis zu dir durch oder vorgedrungen-gell Fragender? ;)
Die Arroganz Deiner Worte ist kaum zu ertragen.
Deine aber auch nicht Herr Moderator.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:28 Gegenfrage was ist Jesus dann?
Wer oder was dann Jesus ist Fragender? :roll: Nun, genau diese Frage stellte Jesus damals seinen Jüngern. Schauens wie der Apostel Petrus damals gem. Matth. 16:13-17 geantwortet hat:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Fragender?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:13 Das würde bedeuten, Jesus ist nicht Gott, aber Mittler? Doch Moment! hier ist eindeutig vom Mensch Jesus Christus die Rede.
Logo ist hier von dem Menschen Jesus-Christus die Rede den sein größerer Vater JHWH als Mittler eingesetzt
hat Fragender. ;) Aber schauens was dieser von Gott eingesetzte Mittler Jesus-Christus nach getaner Arbeit-sprich nachdem er den von Paulus in Epheser 1;3-10 erwähnten Vorsatz seines größeren Vaters JHWH zu dessen Zufriedenheit durchgeführt hat dann tun wird.

ca. 30 Jahre nachdem Jesus zu seinem größeren Vater u. persönlichen Gott JHWH (s. dazu Joh. 14:28 u. 20;17) aufgefahren war, u. gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12,13 er an dessen Ehrenplatz an seiner rechten Seite Platz eingenommen hat, wird er sich danach als gehorsamer Sohn gem. Pauli Aussage in 1.Kor. 15:24-28 seinem größeren Vater JHWH demütig unterwerfen.

Aber der Reihe nach. Zunächst was der Vorsatz des allmächtigen Gottes JHWH gem. Pauli Worte in Epheser 1:3-10 wirklich ist:
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat. 4 Denn in Christus hat er uns schon vor Gründung der Welt erwählt, einmal heilig und tadellos vor ihm zu stehen. 5 Und aus Liebe hat er uns schon damals dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Kinder zu werden. Das war sein eigener gnädiger Wille, 6 und es dient zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns durch seinen geliebten ‹Sohn› beschenkt hat. 7 Durch ihn wurden wir freigekauft – um den Preis seines Blutes –, und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. Das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade, 8 mit der er uns überschüttet hat. Er schenkte uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns Einblick nehmen lassen in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen würde. 10 Er will dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist, seinen Plan ausführen und alles unter ‹das Haupt von› Christus bringen, alles, was im Himmel und auf der Erde existiert.
Im Himmel hat Jesus schon für Ordnung gesorgt. Gem. Offb. 12;7-12 hat er schon Satan nebst Anhang aus den himmlischen Bereich hinaus in den Bereich der Erde bugsiert. Gem. Offb. 12;12 können diese Feinde Gottes ihre ganze Wut jetzt an uns-sprich an alle Erdenbewohner auslassen-zum Glück aber nicht mehr lange.

Der Gott des Friedens JHWH wird nämlich gem. Römer 20:16 bald eingreifen um den Satan unter unsere Füße zu zermalmen:
20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
Dann beginnen herrliche Zeiten. Der Friedefürst Jesus-Christus wird seinen Untertanen dann gem. Matth. 5;5
eine Erde schenken-wo es gem. Offb. 21;1-5 weder Krankheit-Leid-Ungerechtigkeit oder den Tod geben
wird:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
und:
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung[1] bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
Wort an die Leser
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr."
Wie von mir schon erwähnt wird Gottes Messias-sprich Jesus-Christus die wichtigste Rolle dabei spielen,
dass der Wille seines größeren Vaters JHWH auch hier auf der Erde verwirklicht wird.

Aber was wird Jesus-Christus danach-sprich wenn er alles so getan hat, wie es sein größerer Vater
JHWH von Anfang an gewollt hat dann selbst tun? Darauf gibt uns der Apostel Paulus in 1. Kor. 15:24-28
folgende Antwort:
24 Dann ist das Ende da: Christus übergibt die Herrschaft Gott, dem Vater, nachdem er alles vernichtet hat, was sich gegen Gott erhebt und was Macht und Herrschaft beansprucht. 25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod. 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften: »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
Magst du uns bitte offenbaren was Jesus-Christus nach getaner Arbeit tun wird lieber Fragender? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Deine Text die du heraussuchst sind gut Reinhold.
Deine zynische Art ist weniger biblisch.
Welche Absicht verfolgst du? Warum bist du so? Du kennst die Schrift, bist aber nicht gläubig?
Ich sehe gute Schriftkenntnis aber keine Liebe.

Du hast die Frage wer Jesus für dich ist damit beantwortet, dass er der Messias ist.
Doch geht es nicht noch weiter?
Ist Jesus nicht der Ausführende? Ist es nicht der Vater selbst, der durch Jesus wirkt?

Ist in einer Familie die Frau weniger wert, als der Mann? Ist der Sohn weniger als der Vater?

Es geht aber hier noch weiter. Der Vater ist auch selbst Jesus.

Joh 14,8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
->..nachdem er das gesagt hatte, wollten sie ihn steinigen!

Joh 1:1,2 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort


1. Kor 15,28 dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
->Die Erniedrigung, die er als Mensch auf sich nahm, wird beendet.
Es ist alles in allem!
Zuletzt geändert von Eine Frage noch am Fr 14. Jul 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch: Willst du ernsthaft eine Trinitätsdikussion anfachen? Und das auch mit Indoktrinierten? Dazu die 1.000 und 1. hier oder zig millionste insgesamt? Und es wird nicht die letzte bleiben. Es geht hier in dem Thread an sich gar nicht um Gott oder Jesus, sondern um den HG, spezifisch ob dieser ein Wesen für sich ist.

Aber ich verstehe durchaus die menschliche Schwäche immer die persönlichen Steckenpferde reiten zu müssen. Ach, pfeif doch auf's Thema, wenn der Hintern juckt muss daran sofort gekratzt werden. Das muss auch sofort geklärt werden und man möchte die eigene Positon quasi wie behördlich vertreten wissen. Bei manchen ist das sogar zwanghaft.

Doch wen interessiert's? Und weiters, es gibt auch die, die die es nicht lassen können über jedes Hölzchen zu springen, das andere legen. Auch die treibt das Fleisch, so denke ich halt. Ist das sinnvoll?

Es ist halt nicht jeder fähig sich auf ein gesetztes Thema wirklich zu konzentrieren und konsequent dieses auszuarbeiten, sachgemäß und objektiv. Aber bei allem Verständnis, warum muss ich den anderen immer Rechnung tragen? Vor allem, wenn's eh nix bringen wird? - Und hier Ende-OT.


Zum Thema (wen es wirklich interessiert):

Ich lege jetzt mal ein Beispiel vor, dass es egal es ist, ob man Gott oder HG sagt:
Joh 1,12-13 hat geschrieben: So viele das aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Konzentrieren wir uns auf den im Fokus der Aussage stehenden Teil "aus Gott geboren". Was wird damit ausgesagt? Es meint die, welche das Recht haben, Kinder Gottes zu werden.
Joh 3,5 hat geschrieben: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Und hier sagt Jesus, dass man (neben Wassser) "aus Geist geboren" sein muss. Geht es hier um etwas anderes als um die Kindschaft Gottes? Und ist dieser Geist, von dem Jesus redet, etwas anderes als der HG? Ich meine nicht.

Ich sehe schlicht nur unterschiedliche Sprechweisen für ein und denselben Sachverhalt, in unserem Fall, dass man auf eine bestimmte Weise neu geboren werden muss. Auch "ein Kind Gottes werden" oder "das Reich Gottes sehen" meint im Grunde genommen diesbezüglich das gleiche.

Möchte jemand daraus nun eine Schlussfolgerung ziehen? Oder er zeige den von mir vorgenommenen Denkfehler auf.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 14. Jul 2023, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Helmuth es klingt manchmal für mich so, als würde Christus degradiert werden, da er aber eins ist mit dem Vater, darf das nicht sein.
Das ist mir wichtig! Das ist mir sehr wichtig.

Da ich jetzt aber ohnehin ein paar Wochen Urlaub mache, und komplett offline bin, werde ich dazu nichts mehr sagen :)

Was den HG betrifft, so sehe ich es so, dass der HG ebenso eine Wesenheit Gottes ist, somit kann ich ihn um seine Wirkung bitten, er soll da sein, er soll erschließen, er soll bestimmen, er soll wirken.
Um die Fredfrage zu beantworten: Also kein Wesen für sich! Genauso wie Jesus kein Wesen für sich oder der Vater kein Wesen für sich ist.
Der Vater bestimmt, der Sohn führt aus, der Geist wirkt.
Es ist der Heilige Geist eine Erscheinung Gottes! Untrennbar, das eine geht nicht ohne das andere, alles in allem. Amen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:45 Es geht aber hier noch weiter. Der Vater ist auch selbst Jesus.
Ich würde noch gerne ein Letztes dazu schreiben:
Galater 4:
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.
Gott sandte seinen Sohn.
Gott hat sich doch nicht selber gesandt?
Ich verstehe es so, dass Gott durch Jesus wirkte und sie deswegen auch eins waren.
Jesus war stets mit Gott im Geist verbunden, bis auf dem Moment am Kreuz, wo er dann rief:
Mt 27,46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Es sind immer wieder die verschiedensten Bibelstellen und wie man sie versteht, die dann dazu führen, dass die einen Jesus als Gott verstehn, die anderen eben nicht.
Und es wird dann darüber diskutiert bis zum St. Nimmerleinstag und führt mitunter zu Spaltung....
:|

Matthäus 11
27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Jesus sagt da laut Bibel:
Kommt her zu MIR...ICH will euch erquicken...lernt von MIR
Vielleicht sollte man immer wieder ins Gebet gehn und so sagen: Herr, hier bin ich, bereit mich von DIR erquicken und lehren lassen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:13 Um die Fredfrage zu beantworten: Also kein Wesen für sich! Genauso wie Jesus kein Wesen für sich oder der Vater kein Wesen für sich ist.
In Ordnung, wenn Gott und der HG für dich kein Wesen für sich ist, dann ist das zumindest eine konsequente Denkweise. Aber ich kann ja auch ganz ohne den Begriff "Wesen" auskommen. Ich brauche ihn nicht, es sei denn als Erklärungsmodell für Gott und Geist.

Der Begriff "Wesen" kommt aus der hellenistischen Denkwelt, ist also nicht hebräischen Ursprungs und die Schriften des AT und NT kennen ihn gar nicht. Es meint aber konkret in unserem Fall Lebewesen. Also, dass Gott lebt, sollte man schon meinen.

Es geht mir aber gar nicht um solche philosophischen Denkmuster, sondern um das Verständnis, ob Gott etwas anderes als der HG ist. Das ist dann für mich schon "wesentlich" :!:
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:13 Es ist der Heilige Geist eine Erscheinung Gottes! Untrennbar, das eine geht nicht ohne das andere, alles in allem. Amen.
Ja sehe ich ja auch so. Aber ist es damit nicht ident? Das war meine Frage und dazu könntest du nun meine Ausführung zuletzt heranziehen und dazu Stellung beziehen.

Wir können es auch umgekehrt machen, dass du die Richtung der Ausführung vorgibst und ich dazu Stellung beziehe, aber ich habe schon eine Richtung vorgegeben. Kannst du darauf eingehen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Ich ging nicht darauf ein, weil ich es genauso sehe.

Es ist das Gleiche. Aus Gott geboren ist allgemein gesagt, später im Johannes wird erklärt aus Wasser und Geist geboren. Das enspricht meinem Verständnis nach den Heiligen Geist zweifelsohne, zumal das bei Jesus Taufe nicht anders war.

Der Vater bestimmt, Jesus führt aus, der Geist wirkt.

Cool, das wird jetzt zu meinem neuen Credo!

Alles in allem, nur so macht es Sinn, danke Reinhold für die gute Schriftstelle, die hier sehr zum Verständnis beiträgt.

Ich wüsste jetzt nicht so recht, was ich noch zu dem Thema zu sagen hätte.
Antworten