Eine Frage noch: Willst du ernsthaft eine Trinitätsdikussion anfachen? Und das auch mit Indoktrinierten? Dazu die 1.000 und 1. hier oder zig millionste insgesamt? Und es wird nicht die letzte bleiben. Es geht hier in dem Thread an sich gar nicht um Gott oder Jesus, sondern um den HG, spezifisch ob dieser ein Wesen für sich ist.
Aber ich verstehe durchaus die menschliche Schwäche immer die persönlichen Steckenpferde reiten zu müssen. Ach, pfeif doch auf's Thema, wenn der Hintern juckt muss daran sofort gekratzt werden. Das muss auch sofort geklärt werden und man möchte die eigene Positon quasi wie behördlich vertreten wissen. Bei manchen ist das sogar zwanghaft.
Doch wen interessiert's? Und weiters, es gibt auch die, die die es nicht lassen können über jedes Hölzchen zu springen, das andere legen. Auch die treibt das Fleisch, so denke ich halt. Ist das sinnvoll?
Es ist halt nicht jeder fähig sich auf ein gesetztes Thema wirklich zu konzentrieren und konsequent dieses auszuarbeiten, sachgemäß und objektiv. Aber bei allem Verständnis, warum muss ich den anderen immer Rechnung tragen? Vor allem, wenn's eh nix bringen wird? - Und hier Ende-OT.
Zum Thema (wen es wirklich interessiert):
Ich lege jetzt mal ein Beispiel vor, dass es egal es ist, ob man Gott oder HG sagt:
Joh 1,12-13 hat geschrieben: So viele das aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Konzentrieren wir uns auf den im Fokus der Aussage stehenden Teil
"aus Gott geboren". Was wird damit ausgesagt? Es meint die, welche das Recht haben, Kinder Gottes zu werden.
Joh 3,5 hat geschrieben: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Und hier sagt Jesus, dass man (neben Wassser)
"aus Geist geboren" sein muss. Geht es hier um etwas anderes als um die Kindschaft Gottes? Und ist dieser Geist, von dem Jesus redet, etwas anderes als der HG? Ich meine nicht.
Ich sehe schlicht nur unterschiedliche Sprechweisen für ein und denselben Sachverhalt, in unserem Fall, dass man auf eine bestimmte Weise neu geboren werden muss. Auch "ein Kind Gottes werden" oder "das Reich Gottes sehen" meint im Grunde genommen diesbezüglich das gleiche.
Möchte jemand daraus nun eine Schlussfolgerung ziehen? Oder er zeige den von mir vorgenommenen Denkfehler auf.