Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:13 Offenbarung benötigten wir sicher alle, nicht aber so, dass damit bereits Geoffenbartes hinfällig wird. Keine kann also die erste Offenbarungsquelle außer Kraft setzen oder sie neu definieren, und das ist das AT und das NT.
Die erste Offenbarungsquelle ist Gott selber. Du ziehst Dich jetzt zurück und kommst mit Totschlagargumenten, die gerne gegen Andersgläubige verwendet werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:03 Von Hans-Joachim würde ich gerne wissen, ob vor der Ankunft der Auswanderer aus Israel in Amerika bereits eine Bevölkerung vorhanden gewesen war? Ich weiß es nämlich nicht mehr.
Es gab damals viele Völker auf dem amerikanischen Kontinent. Die im Buch Mormon erwähnten Völker lebten ungefähr in der Gegend von Mexiko bis an die Grenze von Brasilien. Es wird aber sicherlich auch in Nordamerika Völker gegeben haben. Im Buch Mormon wurde von Auswanderern berichtet, die Schiffe bauten, um nach Norden zu segeln. Was aus ihnen geworden ist, war damals wie heute nicht bekannt. Es wird auch angenommen, dass Amerika über die Behringstraße besiedelt wurde. Sicherlich auch eine Möglichkeit.

Die Begriffe Nephiten und Lamaniten kennen wir nur aus dem Buch Mormon. Die Wissenschaft bezeichnet diese Völker anders. Wir lesen da von Maya, Inka, Azteken, Zapoteken, Olmeken, Tolteken, Huicholen ... . Und in Nordamerika kennen wir jede Menge Völker. Apachen, Sioux, Kommantschen ...

Vielleicht sind da ein paar Nephiten oder Lamaniten dabei.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:16 Und dämonenbewirkt können auch derartige Platten sein, aber etwas in dieser Richtung kenne ich noch nicht. Wenn es auch erstaunliche Materialisationen gibt oder telekinetische Aporte.
Was Dämonen alles können weiß ich nicht. Und es kann ja auch das Werk von Menschen gewesen sein, wer bitte weiß das schon? Die Dämonen nutzen es jedenfalls, um Smith in die Irre zu führen.


Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:18 Die erste Offenbarungsquelle ist Gott selber. Du ziehst Dich jetzt zurück und kommst mit Totschlagargumenten, die gerne gegen Andersgläubige verwendet werden.
Ich habe dir ein biblisches Arguemt gegeben, dass es mit Jesus keine aaron'sche Priesterschaft mehr gibt. Eine Wiedereinführung würde obendrein noch das Opfer Jesu obsolet machen, ober erkennst du das nicht? Das ist mein Argument, Ich denke eher, dass du dieses totschlagen möchtest.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:39 ch habe dir ein biblisches Arguemt gegeben, dass es mit Jesus keine aaron'sche Priesterschaft mehr gibt.
Johannes der Täufer besaß das aaronische Priestertum. Jesus Christus war ein Hohepriester und besaß das Priestertum nach der Ordnung Melchisedeks. Dieses höhere Priestertum wurde auf die Apostel übertragen.
Markus 3 hat geschrieben:14 So bestellte er denn zwölf, [die er auch Apostel (d. h. Sendboten) nannte]; diese sollten beständig bei ihm sein, und er wollte sie auch aussenden, damit sie (die Heilsbotschaft) verkündigten;

15 sie sollten auch Vollmacht zur Austreibung der bösen Geister haben.

16 So setzte er die Zwölf ein und legte dem Simon den Namen Petrus (d. h. Fels, Felsenmann) bei;
Johannes 15 hat geschrieben:16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestellt, daß ihr hingehen und Frucht bringen sollt und eure Frucht eine bleibende sei, auf daß der Vater euch alles gebe, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
Dieses Priestertum ging schon im 1.Jahrhundert durch den Tod der Apostel verloren. In den Gemeinden gab es noch Bischöfe. Aber die hatten keine Vollmacht über die ganze Kirche. Und durch Streit und Feindschaft untereinander gingen auch deren Vollmachten verloren.

Durch die Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi wurden auch diese Vollmachten wiederhergestellt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:16 Es geschehen bisweilen sehr seltsame Dinge.
Und dämonenbewirkt können auch derartige Platten sein, aber etwas in dieser Richtung kenne ich noch nicht. Wenn es auch erstaunliche Materialisationen gibt oder telekinetische Aporte.
Toll :lol:
So etwas habe ich auch noch nicht gelesen. Jetzt wird es lustig.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Also über das Buch Mormon könnte ich mich stunden- und wochenlang aufregen.
Das soll ein nützliches Buch sein, gleichwertig mit der Bibel und wertvoll zu lesen?

https://www.churchofjesuschrist.org/bc/ ... 06_deu.pdf

Ich zitiere mal dadraus:

Wenn ich nur mal 2. Nephi 29, 6 lese.:

Du Narr, der du sagst: Eine a Bibel, wir haben eine Bibel, und wir brauchen nicht noch mehr Bibel. Habt ihr eine Bibel erlangt, außer durch die Juden?


Oder auch 2. Nephi 29, 10:

Darum, weil ihr eine Bibel habt, braucht ihr nicht zu meinen, sie enthalte alle meine Worte; ihr braucht auch nicht zu meinen, ich hätte nicht noch mehr schreiben lassen.




Spätesten hier müssen alle Alarmglocken klingeln, das ist niemals Gottes Wort, hier ist der Widersacher am Werk.
Mit den Begründungen könnte man auch tausende Bibeln schreiben, man stelle sich mal ganz naiv vor, man steht bei Petrus vor dem Himmelstor und sagt Petrus, tja, hast du aber Pech gehabt, in Bibel Nummer 998 steht noch ganz was wichtiges was du hättest berücksichtigen müssen, kommst du hier also nicht rein…..…
Wäre das plausibel?
Wenn es noch ganz was Wichtiges gäbe, was Gott uns noch zusätzlich zur Bibel unbedingt noch mitteilen möchte, warum lesen wir dann im Buch Mormon von Gewaltverherrlichung und Rassismus-Rechtfertigung?
Hatte Jesus vergessen uns das noch mitzuteilen? Gibt es im AT nicht schon genügend Gewalt?

Es ist sowohl bei den ZJ als auch bei den Mormonen (auch 1933 schon) doch immer dsas gleiche Prinzip: …. es wird einem eine Minderheit präsentiert, und dann suggeriert, dass man was Besseres wäre als diese Minderheit.
Nazis = Juden
Zeugen Jehovas = Soldaten und Polizisten
Mormonen = schwarzhäutige

Was sagt aber Jesus dazu? …wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden….
Die Mormonen werden also in der neuen Welt die Diener der schwarzhäutigen sein, so wäre es auch gerecht als Ausgleich für den schlechten Ruf, den die Mormonen den „dunklen“ verpasst haben, eigenwillig, ohne dass Gott das autorisiert hätte.

Es bleibt dabei, Gott hat uns nur e i n e Bibel gegeben, Er wusste ganz genau, der Mensch hat schon mit einer Bibel genug zu tun und hätte gar nicht die Zeit davon dutzende zu studieren.
Der Mensch lebt schließlich nicht ewig.
Und er hat uns auch nicht erlaubt, noch was dazu zu erfinden (Weltuntergang, Verachtung von Soldaten und Polizisten) oder gar ein ganz neues Buch mit Rassismus und Gewalt-Verherrlichung dazu zu erfinden.
Zuletzt geändert von Philippus am Sa 9. Sep 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:39 Es gibt nur eine Waffe dagegen: Das Wort Gottes. Und dieses ist, soweit ich das nun jahrelang recherchiert habe, ausnahmlos in der Bibel dokumentiert, wobei man selbst darin noch zu unterscheiden hat, aber das sei wieder ein anderes Thema. Andere Werke können daraus nur zitieren und es auslegen. Und unser Auftrag ist schon durch Jesus erfolgt. Dieser gilt bis ans Ende dieser Weltzeit und wird durch nichts ersetzt.
Vielleicht solltest Du noch etwas weiter recherchieren. Andere haben auch recherchiert und kamen zu anderen Ergebnissen. Tut mir Leid, aber Du stehst mit Deinen Worten allein da.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:29 Spätesten hier müssen alle Alarmglocken klingeln, das ist niemals Gottes Wort, hier ist der Widersacher am Werk.
Das sagten die Schriftgelehrten auch von Jesus.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:29
oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:16 Es geschehen bisweilen sehr seltsame Dinge.
Und dämonenbewirkt können auch derartige Platten sein, aber etwas in dieser Richtung kenne ich noch nicht. Wenn es auch erstaunliche Materialisationen gibt oder telekinetische Aporte.
Toll :lol:
So etwas habe ich auch noch nicht gelesen. Jetzt wird es lustig.
Tja, das erschließt sich auch nicht sofort.

Neuoffenbarungen gibt es von mieserabel bis hin zu recht guter Qualität. Und wer sich durcharbeitet, findet auch unter welchen Gesetzlichkeiten sich Materialisationen und telekinetische Apporte ereignen. Beides ist gar nicht so lustig. Wenn sich auch oberkluge einbilden, sowas gibt es gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:38 Beides ist gar nicht so lustig.
Lustig ist es im Zusammenhang mit dem Buch Mormon. Der Inhalt dieses Buches ist mit Telekinese usw. undenkbar. Ich wundere mich nur, auf welche Gedanken man kommen kann, um das Hervorkommen des Buches Mormon zu erklären. Ist es da nicht einfacher, dieses Buch als zweiten Zeugen für Jesus Christus anzuerkennen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten