Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:21Öh nicht?
nö - für uns ist Christus Mensch und Gott - also auch ein Selbstopfer Gottes

Christus hat die Tieropfer, die jedesmal notwendig waren, und einmal im Jahr für alle, um die Sünden zu sühnen,mit seinem einmaligen Opfer ersetzt

Dafür gab es den Tempel

den gibt es nicht mehr - also können Menschen jüdischen Glaubens auch ihre Sünden nicht mehr sühnen

Wir haben Christus, der sie ein für allemal gesühnt hat - das mag einem Moslem nicht taugen, aber ok
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Heiligung

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:19 Gott meint wir können das. Er wird es wohl wissen.

Ja. Der Prophet Jeremia schreibt von dem neuen Bund, dem Bund
in dem das Gesetz in das Herz geschrieben sein wird. Oder anders
gesagt: Christus in uns!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lena hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:28 Ja. Der Prophet Jeremia schreibt von dem neuen Bund, dem Bund
in dem das Gesetz in das Herz geschrieben sein wird. Oder anders
gesagt: Christus in uns!
genau - darum geht es
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:28
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:19 Gott meint wir können das. Er wird es wohl wissen.

Ja. Der Prophet Jeremia schreibt von dem neuen Bund, dem Bund
in dem das Gesetz in das Herz geschrieben sein wird. Oder anders
gesagt: Christus in uns!
Jer. schreibt von einem Bund mit Israel und Juda. Er schreibt, jeder der sündigt, muss diese selbst tragen.
Er schreibt, dass wir die Torah (lehre) im herzen haben und diese somit mit freuden halten werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:26
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:21Öh nicht?
nö - für uns ist Christus Mensch und Gott - also auch ein Selbstopfer Gottes

Christus hat die Tieropfer, die jedesmal notwendig waren, und einmal im Jahr für alle, um die Sünden zu sühnen,mit seinem einmaligen Opfer ersetzt

Dafür gab es den Tempel

den gibt es nicht mehr - also können Menschen jüdischen Glaubens auch ihre Sünden nicht mehr sühnen

Wir haben Christus, der sie ein für allemal gesühnt hat - das mag einem Moslem nicht taugen, aber ok
Du sprichst Yom Kippur an?
Das Tieropfer ist nicht für alle Sünden generell, sondern betrifft bestimmte im Zusammenhang mit dem Tempel.

Da verstehst du etwas nicht richtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:45 Das Tieropfer ist nicht für alle Sünden generell,
Leviticus 16, 29 Und dieses soll euch zur ewigen Satzung7 sein: Im siebenten Monat, am Zehnten des Monats, sollt ihr eure Seelen kasteien8 und keinerlei Arbeit tun, der Einheimische und der Fremdling, der sich in eurer Mitte aufhält;
30 denn an diesem Tag erwirkt man Sühnung für euch, um euch zu reinigen: Von allen euren Sünden werdet ihr rein, vor dem Angesicht Jahwehs.

Was verstehe ich da falsch?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:39 Jer. schreibt von einem Bund mit Israel und Juda. Er schreibt, jeder der sündigt, muss diese selbst tragen.
Er schreibt, dass wir die Torah (lehre) im herzen haben und diese somit mit freuden halten werden.
Die Thora im Herzen - verstehst du da vielleicht etwas nicht richtig?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:41
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:45 Das Tieropfer ist nicht für alle Sünden generell,
Leviticus 16, 29 Und dieses soll euch zur ewigen Satzung7 sein: Im siebenten Monat, am Zehnten des Monats, sollt ihr eure Seelen kasteien8 und keinerlei Arbeit tun, der Einheimische und der Fremdling, der sich in eurer Mitte aufhält;
30 denn an diesem Tag erwirkt man Sühnung für euch, um euch zu reinigen: Von allen euren Sünden werdet ihr rein, vor dem Angesicht Jahwehs.

Was verstehe ich da falsch?
genau das verstehst du falsch.

wie es steht, es ist der tag der die menschen von den sünden rein macht. wir bringen uns zum symbolisch opfer an diesem tag durch kasteiung, reue, und das lösen der fesseln -> sprich wir werden uns bessern

aber das opfer ist nicht für ALLE Sünden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:44
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:39 Jer. schreibt von einem Bund mit Israel und Juda. Er schreibt, jeder der sündigt, muss diese selbst tragen.
Er schreibt, dass wir die Torah (lehre) im herzen haben und diese somit mit freuden halten werden.
Die Thora im Herzen - verstehst du da vielleicht etwas nicht richtig?
ich verstehe es schon richtig.

נְאֻם־יְהֹוָ֔ה נָתַ֤תִּי אֶת־תּֽוֹרָתִי֙ בְּקִרְבָּ֔ם וְעַל־לִבָּ֖ם
Zuletzt geändert von Corona am Di 24. Okt 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:45 wie es steht, es ist der tag der die menschen von den sünden rein macht. wir bringen uns zum symbolisch opfer an diesem tag durch kasteiung, reue, und das lösen der fesseln -> sprich wir werden uns bessern
Ihr heutigen - die Juden damals auch?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten